Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?
14.07.2017 um 20:21DyersEve schrieb:Deinen Gottglauben.Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
P (an A): Du willst also eine nichtfunktionierende "Realität" mit einem nichtfunktionierenden Bild verdeutlichen (ja eigentlich sogar belegen).
D: Und dein Gott?
P: Was soll mit dem sein? Der Gott der Monotheisten wie der Philosophen ist per definitionem unverursacht und unerschöpflich.
D: Und das belegt was?
P: Soll das was belegen?
D: Deinen Gottglauben.
Entweder trollst Du hier nur herum, oder Du versuchst nochmal Deine erste Frage genauer auszuformulieren.
DyersEve schrieb:Welchen?Da das für meine Frage letztlich irrelevant ist, auf der anderen Seite Du selbst von Anfang an von meinem Gott gesprochen hast, kann Deine jetzige Gegenfrage nur Getrolle sein. Der Diskussion dient es jedenfalls nicht, nur einer Verzettelung. Trollwerk eben.
DyersEve schrieb:Wie siehts mit deiner aus sich selbst entstandenen Energie aus?Erstens nicht "aus sich selbst entstanden", sondern existierend. Zweitens nicht "meine Energie", ich habe nur gesagt, daß von allem im Universum Existenten Energie das einzige wäre, das eine unverursachte Existenz sein könnte. Das war eine Antwort an Kybernetis, der/die sich immerhin auf Saphiras Überlegung von einer Existenz ohne Anfang eingelassen hatte und fragte, ob das nicht fürs Universum selbst gelten könnte. Kann es nicht, eben da alles seine Existenz aus einer voraufgegangenen Ursache verdankt, nicht aus sich selbst heraus. Einzig die Energie selbst, so meine Konzession, könnte diese Eigenschaft besitzen. Scheitert dann aber an der Thermodynamik, wie ich weiterhin ausführte.
Entweder hast Du das nicht verstanden, oder aber auch dies war eine Trollerei von Dir, ein Verzetteln der Diskussion.
DyersEve schrieb:Nö.Welche Eigenschaften mein Gott hat, das mußt Du schon mir bzw. der Glaubensgemeinschaft überlassen, der ich angehöre. Außer natürlich, Du kannst es beweisen, daß der Gott der abrahamitischen Religionen nicht "unverursacht und unerschöpfich" ist. Wo nicht, dann war das eben ein Getrolle von Dir. Naja, Unverstand käme auch in Frage.
Das Dilemma löst auch dein Gott nicht.
So, das nun die Langversion. Läuft aber aufs selbe hinaus, denn Absicht oder nicht, Dein wirres, nur weiter ablenkendes und wegführendes Zeuchs zerstört eine Diskussion so oder so, statt sie konstruktiv fortzuführen.