perttivalkonen schrieb:Erklär mir mal, wie etwas, das sich nur innerhalb der Größe X befindet, die Entstehung der Größe X bewirkt haben kann, ohne der Größe X bereits vorauszugehen, wenn das "bei Dir schon" klappt. Wenn nicht, hats sich schon erledigt.
Ich behaupte nie und nimmer es wäre NUR innerhalb...
perttivalkonen schrieb:Das ist aber das Blöde, daß die Substanz, aus der das Kunstwerk Universum besteht, erst mit dem Universum selbst entstand, anders als bei ner Marmorskulptur. Und wie Du selber sagst, "Aber davor war ja eben nichts".
Nicht Blöde, sondern irgendiwe muss man ja leben...
Wenn bei der Geburt wieder alles vorbei wäre, wäre das in manchen situationen ein schöner moment, nicht wahr.
perttivalkonen schrieb: Sarv schrieb:
Wie kann etwas das Existiert, eine Form hat; da ist, nicht als existent betrachtet werden.
Wer tut denn sowas!
Die Vernunft-logisch denken Menschen evtl...
perttivalkonen schrieb:Anfangs existierte Gott, aber kein Universum. Alles, was war, war Gott allein. Heute gibt es neben Gott noch das Universum. Früher außer Gott nichts, heute außer Gott alles Mögliche. Woraus wurde das Universum geschaffen? Aus welcher Substanz? Entweder "aus der Substanz Gott" oer "aus nichts". Hat Gott also wie bei der mesopotamischen Erschaffung Enkidus ein Stück von sich abgekniffen und daraus das Universum erschaffen? Oder gab es vor der Erschaffung des Universums dessen Substanz schlicht noch nicht, und sie wurde gleich miterschaffen? Aus nichts eben.
Ganz simpel eigentlich: was war die Substanz des Universum vor dessen Existenz? Gott oder nichts?
Nonsens, weil Gott Universum ist...
Das Nichts, ist = alles mögliche.
Aus dem was es ist.
Nenn wie es du für richtig haltest, die substanz.
Aus nichts ist aus der Substanz Gott, darum lasse einfach das wort nichts sein dann hat man kein Hirnfick.
Keine ahnung, kann jeder selber entscheiden.
Vor der erschaffung zu denken bringt nicht al zu viel weil vorher du nicht warst...
Ne nicht aus nichst aus dem was ist.
Nichts kann aus nichts erschaffenw erden, weiss doch wirklich jede Mutter, autofahrer, Künstler, manager, Arzt und und und.
Na Gott, weil Nichts Gott ist und das Nicht es nicht gibt.
perttivalkonen schrieb:Das ist nicht der Clou, das ist ne sinnfreie Vokabelaneinanderreihung. Eine Marmorskulptur verdankt sich ja auch einer Ursache von außen und nicht sich selbst.
"Geh von der marmorskulptur metapher weg, das bringt dir nichts...(hehe)"
"Bleib" bei entstehung des Universums, dann ist der/das, das aussen ist das was innen sich erschaft und umgekehrt...
perttivalkonen schrieb:Nichts gibt es nicht, deswegen sagt man ja auch "nichts". Ein "Das Nichts" ist nur ein Artefakt menschlicher Sprache, ohne daß es sich hierbei um etwas Dinghaftes, Raumausfüllendes handelt.
Wenn man sich selber gerne hindert an erkenntisen von mir aus.
perttivalkonen schrieb:Dieses Etwas unterliegt nicht den Zwängen und Regeln innerweltlicher kontingenter Existenzen mit einem Anfang. Sonst wäre es ja wieder nur eine einzelne Etappe weiter, für die sich die selbe Ursprungsfrage dann stellt.
Das meinen auch nur einige ist aber nicht so.
alles was existiert ist stetig abhängig und unter zwängen. ALLES, auch Gott, weil er alles ist, nur quasi nicht für das der Mensch wieder luft nach oben haben muss der arme Sklave seiner Slebst....
Mit Verlaub, das ist Blabla. Beleg es, oder laß es weg. Und wenn DU es zu belegen / herzuleiten odgl. versuchst, vergiß bitte nicht, daß ich bereits mehrere Entkräftungen dafür angeführt habe. Die mußt Du dann ebenfalls noch mitentkräften. Stichwort 1) zweiter Hauptsatz der Thermodynamik, Stichwort 2) Thomas von Aquin und die Unmöglichkeit eines finiten Regresses, Stichwort 3) ewig wiederholtes Universum ist ebenfalls ein im Aquinschen Sinne kontingentes "System für sich" wie etwa ne Zeitschleife und benötigt als solche noch immer einen "Anstoß von außen".
Brauchst du erlaubniss von mir ? witzig
Beleg es....hab ich schon lang mit Unserer existenz...(nicht das ich gott bin, sondern durch unsre existenz ist es belegt.)
Was interessieren mich diese Stichworte, sind schon lange daran es zu belegen mit unserer diskussion.
Dynamik kann nur entstehen wenn 2 parteien existieren, ergo sind diese 2 eine, was man existenz nennen könnte...etc, pp.
perttivalkonen schrieb:Ebenfalls nur Floskeln, aber schlicht falsch. Beim ersten siehe eins drüber, na und das zweite, au weia! Kauf Dir im Blumenladen mal ein "kleines Biotop", also diverse Pflänzchen in ner luftdicht abgeschotteten Glaskugel. Grundsätzlich lebt das Zeugs von Wasser und Luft und der Biomasse da drinnen quasi ewig. Aber stell das Ding mal statt ans Fenster in die dunkelste Ecke im Keller. Dann weißte, daß nur der materiale Kreislauf in sich abgeschlossen ist beim Leben, nicht aber die Energie-Geschichte.
Hast du evtl grosse mühe, wenn es über deinenem Vorstellungsvermögen geht ? ich frage mal schüchtern, sonst meint man ich beleidige wieder...
Nimm das Wort NUR weg und das Wort nicht und das nicht ersetze mit dem Wort und, beim letzten satz und dann hast du dir deine lösung geliefert, praktisch nicht wahr.
Wir forschen immer, egal, ob wir ein Ziel erreichen oder nicht. Selbst wenn wir wissen, zumindest ahnen, daß etwas mit Wissenschaft nicht erklärbar ist wie etwa der Uranfang (Lesch sprach genau das mal an, sagte ausdrücklicht, daß wir dazu ne Außensicht bräuchten, die wir aber nicht einnehmen können). Deswegen versuchen wir es dennoch zu klären, ob wir nicht wenigstens ein Stück weiter kommen. Auch mit absolutem Anfang könnte es ja schon mehrere Universen vor dem unsrigengegeben haben, wieso sollten wir also nicht danach forschen?
Wieso solltest du/Man diese nicht Einehmen können ?
Was lernt man in der schule als trick beim lampenfieber beim vortrag unteranderem ? betrachte dich selbst von aussen....
Oder gerade jetz kannst doch von aussen dich selbst betrachten wie dein gesicht aussieht, oder fehlt da die vorstellungskraft dafür....
Wir müssen es klären, weil wenn wir es nicht müssen, nicht leben müssten.
Du bist ein Universum, ich bin eins, mikroben sind für sich eines etc und etc, alles schon erforscht und jetzt...
perttivalkonen schrieb:Oh mann, das Logikmanko muß einfach am Board liegen.
Wenn du bischen genauer liest, wirst du merken das du noch nicht verstehst was ich dir schreibe, macht nichts...
Ich sage dir;
wäre alles wirklich erforscht und absolut fertig, wäre grosse teil der Masse am durchdrehn (nicht als würden sie es jetzt schon nicht tun...).
Unendlichkeit bedeutet das etwas unendlich ist ergo, man könnte meinen es hat weder einen anfag noch ein ende.
Aber betrachtet man das leben als ganzes wird man merken leben/Anfang und tod/Ende ist die unendlichkeit.
Du ich wäre ja auch in manchen situationen froh das ich sterbe ins absolute nichts gelange und nie mehr denken mus, aber geht nicht....
- -
Ah und zum Bild;
fühlt sich toll an oder.