Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?
26.05.2017 um 20:39Optimist schrieb:Und ja, ich sehe es auch wie du, dass es rationale Gründe gibt. Nur hat es wirklich keinen Sinn, jemanden der das nicht sehen oder glauben kann, schmackhaft zu machen.Ich denke schon, daß auch Atheisten etwas als rationalen Grund für Glauben anerkennen kann. Daß einer "es nicht besser weiß", daß es einen emotional stabilisiert (wurde hier genannt und zugestimmt), usw. usf. Wieso denkst Du, jemand ohne Glauben könnte ums Verrecken nicht mal sowas zustimmen?
Was anderes ist es mit Bubliks Glaubensgrund. Gott/Göttliches/Liebe erfahren und daraufhin glauben ist für Bublik selbstverständlich ein rationaler Glaubensgrund. Dem stimme ich vollstens zu. Wer solche Erfahrungen gemacht hat, weiß umdie Intensität, um das Spüren von Tatsächlichkeit. Aber für einen, der das nur von Bublik hört,ist das eben nicht so klar. Wer selbst so glaubt bzw. sowas erfahren hat, der mag Bublik zustimmen, daß dies einrationaler Glaubensgrund ist. Für einen Atheisten kann das aber kein rationaler Grund sein, weil nicht nur das Erleben und das So-Vorkommen "wie real", sondern ausdrücklich die Realität, die Tatsächlichkeit des Erlebten von Bublik mit in die Wagschale geworfen wurde. Für einen Atheisten kann aber ein göttliches Erleben allenfalls ne Täuschung bzw. ne fehlerhafte Interpretation sein. Kommt zum Erleben aber noch ein Tatsachenanspruch hinzu, kann das für Atheisten doch nur irrational sein.
Nur in Bubliks Fall von Glaubensgrund stimm ich Deiner Aussage also zu (und für ähnlich gelagerte Fälle).
ATGC schrieb:Vielleicht liegt das daran, dass diese Gründe zwar rational - weil den persönlichen Glauben aus subjektiver Sicht rechtfertigend - aber nicht zwingend überzeugend sind.Zum Glück heißt der Threadtitel auch nicht "Gibt es überzeugende Gründe an Gott zu glauben?" Es ging nur um "rational", und schön, daß Du sowas durchaus akzeptieren kannst (siehe dieZeilen darüber).