@Labor-Ratte Und nur weil das in einem alten Schinken steht soll ich das glauben?
Kannst du wenigsten "dir selbst" glauben?
Du dachtest, du kannst mich mit meiner eigenen Logik widerlegen ist dir aber überhaupt aufgefallen,
dass du dich dabei selbst widerlegt hast und sogar Gott bezeugt und mir recht gegeben hast?
Nein?
Na dann schau jetzt mal "ganz genau" hin:
Gott ist "ein Wort", aber niemals "das Wort" Nur das Wort vermag einen Gott hervorzubringen, was andere Menschen dann sogar anbeten und verspaghettlichen^^
Alles was du über Gott sagen kannst, kann ich ebenso über das Spaghetti-Monster sagen.
Du kannst das Spaghetti-Monster nicht widerlegen.
Wir können die selbe Prozedur auch beim Weihnachtsmann oder den Osterhasen anwenden, wenn dir das besser gefällt.
Du selbst schreibst:
Gott ist "ein Wort", aber niemals "das Wort"
Dann schreibst du:
Du kannst das Spaghetti-Monster nicht widerlegen. Wir können die selbe Prozedur auch beim Weihnachtsmann oder den Osterhasen anwenden, wenn dir das besser gefällt.
Also ist deine Aussage:
Gott/Spaghettimonster/Weihnachtsmann/Osterhase ist "ein Wort", aber niemals "das Wort" Nur das Wort vermag einen Gott/Spaghettimonster/Weihnachtsmann/Osterhase hervorzubringen
Was steht nochmal in den alten Schinken?
"Im Anfang (ἀρχή) war das Wort"
Ich kann alle widerlegen nur nicht das Wort selbst!
Dir selbst war hier klar, dass "ein Wort" niemals "das Wort" sein kann, da "ein Wort" immer "das Wort" voraussetzt,
aus dem es geschöpft werden kann.
Ohne Wort würdest du nicht von Gott/Spaghettimonster/Weihnachtsmann/Osterhase reden können, noch würdest du beschreiben können, was jeden davon ausmacht.
Wiederum kann auch nur "das Wort" all diese Sachen definieren und auch hervorbringen.
Was ja schon alleine aufzeigt, was für eine schöpferische Kraft vom Wort ausgeht.
Und gerade weil das Wort in der Lage ist, alles zu definieren, kann es auch definieren was es selbst ist/ was einen Gott ausmacht:
"und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott"
Deswegen wird auch gesagt: Gott Vater
Das Wort ist wie ein Vater weil "ein jedes einzelne Wort" erst "durch das Wort" hervorgebracht werden kann.
Das kann weder ein Spaghettimonster/Weihnachtsmann oder Osterhase, da nicht "sie" das Wort hervorbringen, sondern das Wort "sie" hervorbringt. Mit dem Osterhasen wirst du keine Abhandlungen oder Gesetze verfassen/schreiben können, dafür mit dem Wort, genauer gesagt "nur mit und durch das Wort" ist solches möglich.
Also wem gleicht jetzt das Wort am ehesten?
Dem Spaghettimonster?
Dem Osterhasen oder Weihnachtsmann?
Oder doch Gott?
"
Als Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit)
wird meist
ein übernatürliches Wesen bezeichnet. In der Lehrmeinung und im Verständnis sowie in der Praxis verschiedener Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik werden einem Gott oder mehreren Göttern besondere Verehrung zuteil und besondere Eigenschaften zugeschrieben;
unter anderem erster Ursprung bzw. Schöpfer oder Gestalter aller Wirklichkeit zu sein."
Durch was hat deine Wirklichkeit bestand?
Durch Spaghettimonster oder durch "Wort"?
Also auf was trifft die Definition "Gott" jetzt zu?
Auf deine Weihnachtsmänner, Osterhasen und Spaghettimonster oder auf "das Wort".
Ich hoffe inständig du sagst jetzt nicht, deine Welt besteht durch Spaghettimonster...
Und genau darum ist es eben nicht nur irgendeine erfundene Aussage, wenn es heißt:
"Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος) und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."
Sondern es entspricht der wirklichen Wahrheit.