Sarv schrieb:Als logisch denkendes Kind, das so erzogen wird in dem Alltag muss sich wundern wie etwas aus nichts was erschaffen kann...
Das ist jetzt aber ein anderes Argument. Ich darf also davon ausgehen, daß Du meiner Ausführung sachlich nichts mehr entgegenzuhalten wußtest, wieso ein "aus sich heraus" nicht gegen ein "aus nichts" spricht. Danke.
Dann zum neuen Argument.
Als logisch denkendes Kind, das so erzogen wird in dem Alltag, kannst Du Dich doch genauso nur wundern, wie der Raum des Universums entweder unendlich sein kann oder unendlich. Und wie ein endliches Universum gekrümmt sein kann und zu sich selbst zurück"biegt" - ohne daß der Zwischenraum dann selbst Raum ist.
Dazu paßt kein unendliches Universum, da ja alles endlich ist, und es paßt kein endliches Universum, da ja immer hinter etwas noch etwas kommt. Und eine gekrümmte Kugeloberfläche, bei der kein Innenraum existiert sowie kein Außenraum drum herum, widerspricht auch jeglicher Erfahrung, jeder Wahrnehmung.
Das gleiche mit dem zeitlichen Anfang. Wie kann ein Universum einen zeitlichenAnfang haben, und davor war nichts? Wie aber kann ein Universum schon immer existieren, ohne einenAnfang zu haben, und ohne daß längst alle Sterne ausgebrannt sind? Mit Erfahrung oder logischem Denken läßt sich das Problem nicht lösen.
Also kann es das dann auch nicht geben? Das Universum? Hmmmm.
Nee, mit der menschlichen beschränkten Erfahrung und Vorstellungskraft argumentiert es sich schlecht bei solchen Grenzfragen der Existenz. Da würde dann jede vorgeschlagene Lösung an Deinem logisch denkenden Kind scheitern.
Sarv schrieb:Der der er ist und dort wo er/Es ist.
Hier.
Der Schöpfer war also nicht da, wo die Schöpfung begann. Klar, irgendwie schon, doch nur auf der einen Seite der Grenze "Nochnichtschöpfung-Schöpfung". Das ist der Münchhausen, der sich an seinem eigenen Schopfe aus dem Sumpf zieht.
Nein. Jede tickende Uhr hat eine innere Energie fürs Ticken, sei es eine gespannte Spiralfeder oder eine Batteriezelle. Diese Energie muß aber vonaußen gekommen sein, sie kann nicht rein immanent sein, nur in der Uhr selbst gesteckt haben. Das merkst Du, wenn die Spiralfeder entspannt ist oder die Zelle leer. Du mußt die Uhr wieder aufziehen oder ne neue Zelle einlegen. Von außen. Von innen geht das nicht.
Ein Perpetuum mobile ist nicht möglich. Auch nicht das Universum als ganzes.
Sarv schrieb:Ich kann auch niemand zwingen wer nicht will nur musst du eingestehen
Na wassn nu, nicht zwingen oder doch.
Sarv schrieb:nur musst du eingestehen das alles was existiert nicht aus dem nichts kommt.
Dem muß ich nicht zustimmen. Nicht ohne den Zusatz "in dieser Welt" (i.S.v. Universum/Multiversum).