perttivalkonen schrieb:Und dann war etwas? Kam dann dieses Etwas aus jenem Nichts?
Welches Nichts...
Aus sich heraus, aus dem unbeschreibbarem.
perttivalkonen schrieb:Wenn da doch was war, dann war das also nicht Teil jenes Etwas, was es da ja noch gar nicht gab.
Doch bei mir schon und andere.
perttivalkonen schrieb:Aus sich heraus schafft auch ein Autor oder ein Bildhauer ein Kunstwerk. Das besagt aber nichts über die Substanz der Kunstwerks.
Es kann nichts darüber aussagen, muss aber nicht weil man immer bewerten kann. Durch das kunstwerk weiss ich über die Materie bescheid aus was Sie besteht etc.
perttivalkonen schrieb:Aus sich heraus schließt sehr wohl ein "aus nichts" nicht aus. Entkräfte das, oder akzeptiere es. Oder ignoriere es, aber dann red nicht weiter drüber.
Wie du gelesen hast schrieb ich darüber...
perttivalkonen schrieb:In der Physik wird der Zwischenraum nicht als existent betrachtet. Denkt also die Physikerschar, die das so sieht, unlogisch? Und ist it Deiner Denke bewiesen, daß jene falsch liegen?
Das wage ich mal arg zu bezweifeln. Und komme damit zu dem Schluß, daß Dein "Als logisch denkendes Kind..." nicht als Argument greift.
Da liegt ja der Hund begraben...
Wie kann etwas das Existiert, eine Form hat; da ist, nicht als existent betrachtet werden.
Wäre es ja nicht, müsste man nichts bezeichnen und es gäbe nichts, ergo müsste gar niemand aus nichts was machen, es gäbe nichts zu reden und so weiter, ganz simpel eigentlich.
Einfachheit.
"Ist doch Witzig", der der logisch denkt, wird manchaml ausgelacht und nicht verstanden.
perttivalkonen schrieb:Das war nicht mein Vergleich. Nicht die Entstehung der Uhr habe ich mit der Entstehung des Universums in Parallele gesetzt, sondern die Energiezugabe zum Ticken der Uhr. So tickt die Uhr Deines Herzens auch nur, weil Du ihr Energie zuführst - von außen, durchs Essen. Und alle diese energetischen Umwandlungen in der Biosphäre beziehen ihre Energie im Endeffekt von der Sonne. Immer von außen also. DIe Energie der Sonne speist sich aus der Energie, die der Wasserstoff als Brennmaterial ihr zur Verfügung stellt. Bis das verbraucht ist. Und der Wasserstoff verdankt seine Energie seiner Entstehung aus dieser Energie. Und die? Wie Du sagst, vor dem Uranfang war nichts.
Nichts speist sich aus sich selbst heraus, alles hat seine QUelle in etwas äußerem, vorgegebenem. Innerhalb der Welt klappt das, solange man immer noch ne Stufe davor ansehen kann. Aber am Uranfang versagt das. Da brauchts dann ne Erklärung mithilfe von etwas, das selbst nicht Teil des Universums ist.
Von Aussen ist auch Inn sich, das ist der Clou, herzig das manche dafür studieren und nie darauf kommen.
Ausserhalb Eines Raumes wo man studiert ist in einem anderen Raum. Stetig am erschaffen, es das es ist.
Demnach speist sich alles aus sich selbst, nennt man glaub auch natürliches recyclen oder ökosystem, weisst ja verwesungsprozesse bis ins kleinste, das wieder verwertet wird etc pp.
Und wie ich sage gibt es das Nichts nicht, ergo gabs vor dem Anfang/Uranfang wie du es nennst etwas, denn das was ist.
Unendlichkeit ist ewiger anfang, das heisst der Anfang ist das Ende und linear zyklisch.
Paradoxon; die treppe die unendlich ist und sich selbst erbaut.
Das leben, das sich selbst stetig energie liefert indem es sich zersetzt und damit erschafft....
perttivalkonen schrieb:Das weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß diese Welt zur Erklärung ihres Anfangs nicht ausreicht. So, wie eine jede Theorie nur die von ihr behandelten Phänomene erklären kann sowie auch, wieso frühereTheorien zur selben Sache funktioniert haben. Aber ihr eigenes Funktionieren kann eine Theorie nicht erklären. DIe nächsteTheorie wird das dann können, aberwiederum nicht sich selbst erklären. Egal, wie hoch Du im Theoriengebäude gehst in der Wissenschaft, keine Theorie kann sich selbst erklären, wieso sie funzt und richtig ist. Das ist das gleiche DIlemma, und es istin den Wissenschaften anerkannt, nicht ein Spleen von mir. Für eine letzte Erklärung von Grenzfragen braucht man immer eine Außensicht, aber für das Universum ist das eben nicht machbar. Das ist überall dasselbe.
Wäre es nicht machbar würden wir nciht weiter forschen, entdecken und somit leben.
Nicht gibt es nicht also ist alles erlärbar. jeder hat seine erklärung seines dasein sozusagen.
Für einer heisst es jesus, für den anderen anziehung und abstossungs Gesetz. Wayne in gewisser weise.
Einer sieht aliens, der andere Zahlen und der andere chemische stoffe.
Da die unendlichkeit anfang und ende zu gleich ist kann sich die theorie selbsterklären, es kann antürlich jemand andeeer ansicht sein somit das immer es weiter gehen kann etc pp.
Gut nacht`.