Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?
07.05.2017 um 21:20@adeodata
Die, das Hawking und andere tendieren, das man so in mehr oder weniger 100 Jahren einfach nicht mehr hier leben kann, oder einfach nicht mehr al so Gen-Techfrei/kunststofffrei etc.
Ursache das wir uns selbst zerstören, darum meinen evtl, Leute wie Elon, dass man aus der Matrix entfliehen kann, nicht nur im Sinne von wie auf Planet Mars flüchten, sondern anscheinend auch anders.
Aber das ist hier OT leider, für manche.
- - -
Ja absolut, dies kann man so schlussfolgern, wenn man objektiv wissen sich/eine Gruppe aneignen will.
Entscheidungen muss man immer treffen, stets spielt die eigene Vernunft, das was man gelehrt hat durch sich; Familie, Schule und Freunde eine wichtige Rolle.
Welch Bild ein Mensch sich auch macht von etwas, Sinnvoll ist es immer für denjenigen.
Sinnvoll ist meiner meinung und zum Glück auch andere, das es vernünftiger wäre, zusammen zu leben wie viele das tun, als uns global auch zu bekriegen wegen dem Glauben.
Die, das Hawking und andere tendieren, das man so in mehr oder weniger 100 Jahren einfach nicht mehr hier leben kann, oder einfach nicht mehr al so Gen-Techfrei/kunststofffrei etc.
Ursache das wir uns selbst zerstören, darum meinen evtl, Leute wie Elon, dass man aus der Matrix entfliehen kann, nicht nur im Sinne von wie auf Planet Mars flüchten, sondern anscheinend auch anders.
stereotyp schrieb:Und in was für einer Gesellschaftsform leben wir deiner Meinung nach?Anscheinend kann man es Demokratie nennen, oder auch bewusst gesteuerte Konsum Politik, die so genial ist das die Insassen sichs elber Füttern.
Aber das ist hier OT leider, für manche.
- - -
Wir schließen daraus : Handeln basiert auf Glauben. Glauben basiert auf Vernunft.Um das Thema weiter zu führen;
Bei der Frage ob Gott die Ursache für dieses Universum ist oder Materie , Energie oder eine unbekannte Ursache verhält es sich genauso wie in oben genanntem Beispiel : unsere Vernunft wägt alle unsere Erfahrungen und Eindrücke gegeneinander ab und trifft dann eine Glaubens Entscheidung. Nur ist halt diese Entscheidung etwas komplexer . Dass verschiedene Menschen hier zu verschiedenen Entscheidungen kommen ist kein Widerspruch : Vernunft ist subjektiv.
Vernunft , Ratio tut also im Grunde genommen nichts anderes als die Glaubwürdigkeit meiner Quellen prüfen, abwägen , gewichten und dann eine Glaubens Entscheidung treffen.
Ja absolut, dies kann man so schlussfolgern, wenn man objektiv wissen sich/eine Gruppe aneignen will.
Entscheidungen muss man immer treffen, stets spielt die eigene Vernunft, das was man gelehrt hat durch sich; Familie, Schule und Freunde eine wichtige Rolle.
Welch Bild ein Mensch sich auch macht von etwas, Sinnvoll ist es immer für denjenigen.
Sinnvoll ist meiner meinung und zum Glück auch andere, das es vernünftiger wäre, zusammen zu leben wie viele das tun, als uns global auch zu bekriegen wegen dem Glauben.