@dieleserindieleserin schrieb:es ist trotzdem so, dass sich die Prophezeihung erfüllt hat . Die alte Stadt Tyrus fiel und sie wurde nicht wieder erbaut , weil man die Sandsteine und Hölzer für den Damm nutzte.
Das kannst du dir natürlich einreden, vielleicht musst du es sogar um nicht zu zweifeln.
Ich hab vor ein paar Tagen mal ein Luftbild von Dresden eingestellt. Auf die Stadt regneteN über 1 Million (1.000.000) Bomben ab, davon über 650.000 Brandbomben.
Sie haben es nicht geschafft Dresden zum "blanken Felsen" zu machen, aber Alexanders Heer hatte, mitten im Feldzug, der danach ja noch weiter ging, die Zeit, die Möglichkeit und die Energie alles Stein für Stein abzubrechen?^^
Blanker Felsen hieße ja es standen keine Ruinen mehr deren Steine man hätte nehmen können. Ist dir aus der Geschichte eine Schlacht bekannt nach der die Stadt völlig vom Erdboden getilgt war?
Das hat selbst die Atombombe in Hiroshima nicht geschafft und die Wissenschaft ist sich relativ sicher dass weder Nebukadnezar (der in der Bibel namentlich als Verursacher genannt wird) noch Alexander (den die Prophezeiung augenscheinlich nicht einmal kennt) eine Atombombe im Gepäck hatten.
Aber red es dir nur weiter ein, das ändert ja nichts an den Fakten und zeigt zudem auch noch wunderschön zu welchen Leistungen blinder Glaube fähig ist.
Noch kurz zum Zirkelschluss.
Dabei handelt es nicht um Mimimi, wie du nur zu gerne suggerieren möchtest, sondern um einen logischen Fehlschluss
https://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-16-kreisfoermiges-argument (Archiv-Version vom 02.04.2016)Nun hakt es ja bei manchen Menschen wenn der geliebte Gott in die Gefahr gerät im Logikwölkchen zu verpuffen, daher nehme ich mal ein anderes Beispiel, anhand dessen man das Problem des Zirkelschlusses nachvollziehen kann.
Die Neandertaler seien ausgestorben, weil sie im Vergleich zum Homo sapiens zu primitiv waren – und sie müssten ganz offensichtlich zu primitiv gewesen sein, da sie schließlich ausstarben.
Ich bin sicher jeder ist in der Lage zu erkennen, dass hierin keine Logik zu finden ist.
Warum funktioniert das dann so häufig bei diesen Fehlschluss nicht?
Die Bibel enthält die Wahrheit. Weil die Bibel das Wort Gottes ist. Sie ist das Wort Gottes, weil das in der Bibel steht.Geheimnis des Glaubens.
Aber vielleicht erkennst du wenigstens, dass es sich nicht um Mimimi handelt, wenn man sein Gegenüber auf einen fundamentalen Fehler aufmerksam macht.
@OptimistOptimist schrieb:können wir das archäologisch gesehen wirklich beweisen?
Das könnt ihr nicht. Sollte ich mit meiner Meinung daneben liegen lasse ich mich gerne durch Fakten überzeugen.
Die Archäologie ist ja stets fehlerhaft, wenn sie die Bibel widerlegt (Jericho) wird aber gerne herangezogen wenn ihre Ergebniss Erzählungen aus der Bibel stützen.
Die Vorgehensweise bringt der Cartoon auf den Punkt
Dabei sind weiter nicht erfüllte Teile der Prophezeiung, wie die Belohnung Nebukadnezars und Tommys Spekulationsblase, ja noch aussen vor.