@Argus7 Hallo!
Argus7 schrieb:Bestimmt nicht an die Bibel. Die Sache ist nämlich die, dass selbst die Kardinale, Erzbischöfe, Bischöfe der kath. Kirche wissen, dass die Bibel nicht das Wort Gottes ist.
Woher sollen die von dir genannten Geistliche das wissen? Ich gebe dir Recht, dass nicht mehr alle Geistliche der Kirchen an Gottes Wort, die Bibel glauben!
Das ist allerdings aus biblischer Sicht völlig unbegründet, da der inspirierte Inhalt der Bibel, vor allem ihre --unfehlbare Prophetie-- eindeutig die Inspiration eines übermenschlichen Geistes ( GOTT ) beweist!
Argus7 schrieb:Somit besteht eine riesige Kluft zwischen den eingeweihten kirchlichen Führern und dem uninformierten gläubigen Volk.
Der Klerus besitzt kein "Geheimwissen", was der "einfache Gläubige" nicht wissen könnte!
Ich habe z. B. Zugang zu einer großen Bibliothek mit kirchlich - theologischen Werken wo unter anderem die moderne Bibelkritik dargelegt wird.
Ich habe bisher noch kein Argument der modernen Bibelkritik gefunden, das den berechtigten Glauben an die Inspiration der Bibel und ihre Authentität aushebeln könnte!
Argus7 schrieb:Der menschliche Geist ist groß genug,
die überzeugendsten religiösen Fantasien zu entwickeln,
aber leider immer noch zu klein,
um die darin enthaltenen Irrtümer zu erkennen.
IRRTÜMER? Welche?
also ich finde es z. B. bemerkenswert, dass die inspirierten Bibelschreiber JAHRTAUSENDE vor dem Raumfahrtzeitalter folgende Aussagen zur Erde und ihrer "Befestigung" im All machen konnten, wo noch keiner überhaupt in der Lage war, die Erde und ihre Gestalt und ihre Position im All mit menschlichem Wissen zu erfassen!
"Wieso Hiob das richtige Verständnis hatte, ist eine Frage, die von denen, die die Inspiration der Heiligen Schrift leugnen, nicht leicht zu beantworten ist.“
Zitat:F. C. Cook, Cook’s Commentary. 1878, Bd. IV, S. 96.
Hiob 26: 7 ( Einheitsübersetzung )
"Er spannt über dem Leeren den Norden, hängt die Erde auf am Nichts."
Übrigens: NORDEN ist in der Bibel ein Synonym für den "geistigen Bereich", eine Dimension über der materiellen Welt!
Jesaja 40:22 ( Einheitsübersetzung )
"Er ist es, der über dem Erdenrund thront; wie Heuschrecken sind ihre Bewohner."
Das hebräische Wort "chugh" beschreibt bereits richtig, dass die Gestalt der Erde rund ist und nicht etwa eine Scheibe, die nicht aus jeder Perspektive ein "Erdenrund" erkennen lässt!
Ja, selbst in wissenschaftlichen Themen, obwohl die Bibel kein wissenschaftliches Buch ist, verraten die Texte ein WISSEN, was dem damaligen und späten Wissen bereits weit voraus war!
Ein Beweis göttlicher Inspiration?
Wer eingehend darüber nachdenkt, kann zu keinem anderen Schluss kommen!
Gruß, Tommy