@Libertin Ob der Schein trügt, woher willst du das wissen?
Libertin schrieb:Nochmal, das kannst du aus jedem Fachbuch dazu selbst negieren das ist keine subjektive Offenbarung.
Nur weil man den großen Schöpfungsplan nicht kennt, heißt das nicht, dass es keinen gibt. Was die Wissenschaft nicht weiß, darüber kann sie auch nichts schreiben.
Libertin schrieb:Nein es ist ein Pseudoargument und nichts weiter.
Für dich vielleicht, für mich aber nicht.
Libertin schrieb:Das alle Gläubige Kreationisten sind habe ich auch nie behauptet das sollte eigentlich auch trivial und es ist ein Pseudoargument da alles Leben und Werden sich auch komplett ohne irgend eines obzönen Gottes erklären lässt.
Es ist kein Pseudoargument, weil die Wissenschaft alles nur bis zu einem bestimmten Punkt hin erklären kann. Was vor dem Urknall war und warum er stattgefunden hat, kann dir kein Wissenschaftler sagen!
Der Schein ist die Welt, so wie du sie siehst. Aber auch in einem Puppentheater gibt es eine Welt hinter der Bühne. Da sitzen dann jene, die die Fäden in der Hand halten. Und hinter diese Fassade hast Du jedenfalls noch nie geblickt. Da kannst du mir viel erzählen...
Libertin schrieb:Ich wiederhole, Naturwissenschaftliche Erkernntnisse zeigen genau das Gegenteil eines einzelnen Masterplans auf. Das ganze muss daher viel differenzierter betrachtet werden.
Naturwissenschaftliche Erkenntnisse kennen den Masterplan nicht, was sollen sie einem daher erklären? Sie können es nicht, weil sie davon nichts wissen.
Libertin schrieb:Auch hier nochmal zur Wiederholung: Das Leben entstand aus verschiedenen lokalen Gesetzmäßigkeiten welche sowas wie eine Selbstmontage erwirken konnten und schließlich nach enorm langen Zeiträumen schließlich sogar aus primitiven Einzellern so hochkomplexe Geschöpfe wie uns hervorzubringen.
Das kannst du gar nicht wissen, ob es wirklich so war. Du glaubst das allerdings. Aber das ist was anderes. Ja ne, ist klar: Aus dem Nichts hat sich einfach mal eben so per Zufall eine superkomplexe Welt gebildet und vollkommen selbst organisiert. Das glaubst du doch wohl selber nicht?
:)Libertin schrieb:Wieso sollte die Evolution nach Milliraden von Jahren plötzlich hier enden? Außerdem lassen sich auch jetzt weiterhin und sogar ganz wunderbar evolutionäre Prozesse beobachten, ganz klassisches Beispiel hierzu wären Guppys zu erwähnen. Evolution hört nie auf solange es Leben gibt.
Wieso sollte sie nicht? Sie hat ihr Ziel erreicht.
Du wiederholst dich nur, anstatt meine Fragen zu beantworten, stelle ich fest.
Das Evolution nie aufhört, kannst du nicht wissen! Allerdings glaubst du es zu wissen, dass du dir sogar eine Prognose bis in alle Ewigkeit hier zutraust. Schade, dass ich solange nicht warten kann, ob du damit richtig liegst?
:)Für wen oder was ist das Leben eine Notwendigkeit? Da wo eine Notwendigkeit besteht, ist es kein Zufall mehr. Du widersprichst dir selbst.
Libertin schrieb:Du scheinst ganz offensichtlich den Sinngehalt meiner Aussagen nicht so ganz zu verstehen. Die Notwendigkeit für das entstehen von Leben bedeutet nichts weiter als das irgendwo und irgendwann in den scheinbar unendlichen Weiten des Universums einfach mal entstehen musste aber unter Bedignungen die sich in einer zufälligen Konstellation ergeben haben. Für eine solche Notwendigkeit bedarf es auch hier keines Schöpfergottes.
Ja iss wieder klar, sobald man etwas genauer hinterfragt, wird einem unterstellt, man könne nicht richtig lesen, oder habe den Sinngehalt einer Aussage nicht verstanden...
Es musste Leben entstehen? Wer hat das Leben dazu gezwungen?
Für eine Notwendigkeit muss es aber zumindest einen Grund geben, der zu dieser Notwendigkeit geführt hat. Gab es irgend einen Grund für Leben auf Planet Erde? Warum?
Libertin schrieb:Zu faul mal slebst zu recherchieren?
Ja, denn es würde meine Ansicht, dass hinter allem ein Gott als Schöpfer existiert, doch nicht ändern. Und in den Grundzügen ist mir der wissenschaftliche Ansatz durchaus bekannt.
Libertin schrieb: Ich sagte schon das der Rahmen hier alles andere als geeignet ist dir hier die ganze Themenbreite auf einem Silbertablett erläutern zu können. Ich kann dir aber gerne entsprechendes Material dazu empfehlen nur lesen musst du es dann doch schon selbst.
Du musst mir weder die Naturwissenschaften erklären, noch musst du mir hier irgend etwas auf dem Silbertablett servieren. Du musst mir auch kein Material empfehlen, was ich durcharbeiten soll, weil ich mir das sowieso nicht antun werde. Wie schon gesagt, würde mich das enorm viel Zeit und Mühe kosten und ich würde meine Ansicht über einen Schöpfergott dadurch sicher nicht ändern. Du meinst, du könntest mich dadurch vielleicht vom Glauben abbringen, weil Du glaubst, du habest hinter die Fassade geguckt und die Wahrheit erkannt. Aber in meinen Augen hast du immer noch lediglich nur an der Oberfläche deiner Scheinwelt gekratzt.
Was würdest du denn als Belege gelten lassen? Es gibt schriftliche Belege über einen Schöpfer der Welt, in der Bibel. Warum lässt du das als Beleg nicht gelten?
Libertin schrieb:Es gibt auch schriftliche Belege über Thor und Odin, über Krishna und Ganesha, über Zeus und Neptun, über Atlantis und das Schlaraffenland. Haben diese alle den selben Stellenwert für dich? Über ausgedachte Götter kann jeder etwas schreiben, der einzige Beleg daran ist das sich irgendjemand irgendwann mal über solche Fantasiegestalten Gedanken gemacht und diese schriftlich niedergelegt hat das ist alles.
Ja, das gibt es alles schon. Es ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber es sind auch nicht alles Märchen, auch wenn sie so scheinen. Da bedarf es eben auch eines wachen Geistes, der die Geister unterscheiden kann. Du hingegen wirfst alles in einen Topf und machst eine Einheits-Märchensuppe daraus.
Und? Hast du mal hinter die Fassade gucken dürfen?
Libertin schrieb:Im Bezug auf die Welt der Naturwissenschaften jedenfalls sind es vor allem empirisch erfassbare Daten die zählen. Dort kannst du nicht wie in vielen Geisteswissenschaftlichen Sparten wie der Theologie zum Beispiel nach deiner persönlichen Fason wählen was dir davon gefällt und was nicht und entsprechend deine Theorien bilden, dort zählen ganz andere Maßstäbe, ob sie dir gefallen oder nicht spielt hierbei überhaupt keine Rolle und diese haben auch für mich primäres Gewicht.
Ja für Dich zählt nur die Welt der Naturwissenschaften, empirisch erfassbare Daten und sonst nichts. Das ist eben deine Welt, die Du alleine für die einzig wahre hälst. Du hast noch nie hinter die Fassade geguckt, sondern stattdessen die Fassade selbst nur analysiert und glaubst, dass das schon alles gewesen sei. Meine Welt ist da noch etwas umfassender. Aber von dieser Wahrheit willst du ja gar nichts wissen. Deine Welt ist der Vorhang, die Fassade selbst. Alles was dahinter liegt, interessiert dich in Wirklichkeit ja gar nicht, es existiert für Dich schlichtweg gar nicht.
Libertin schrieb:Irgendwelchen metaphysischen Fantastareien kann ich mich dann ja immer noch hingeben obwohl ich mich dann doch fragen muss... wozu eigentlich?
Du wirst auch nie hinter den Vorhang jemals gucken, weil du ja alles was da sein könnte schon von vorne herein als metaphysische Fantastereien bezeichnest und deren Beschäftigung damit, du ja eh als sinnlos betrachtest. Du hast dir dein Weltbild gebildet und so hat es gefälligst zu sein. Mehr interessiert dich gar nicht. Mehr hat es da einfach nicht zu geben, gell?
:)Und? Was hast du dabei gesehen?
Libertin schrieb:Das kein intelligentes Design hinter dem Leben stecken muss. Es erklärt und funktioniert auch ganz wunderbar ohne einen Schöpfergott.
Dann hast du in Wahrheit nichts gesehen! Denn sonst würdest du so etwas nicht mehr sagen.
Ich hab schon so mancherlei Fachbücher verschlungen. Ich habe dabei nicht sonderlich bemerkenswertes erblicken können. Was ist denn für dich überhaupt das, was du unter Fassade verstehst?
Libertin schrieb:Ich weiß ja nicht welche Fachbücher du gelesen haben willst. Es jedenfalls ne Menge seriöses Material zu diesem Thema. Fassade im Sinne von oberflächlicher Betrachtung oder auch sinngemäß "auf den ersten Blick".
Fachbücher beschäftigen sich allerdings mit der Fassade, oder mit unserer äusseren Welt. Dahinter hat noch kein Naturwissenschaftler geblickt! Daher ist das, was Du als hinter die Fassade gucken betrachtest, in Wirklichkeit nur ein Analysieren der Fassade selbst!
So, was wissen wir denn darüber? [Über die Naturgesetze]
Woher kommen sie? Warum existieren sie? Wie sind sie zustande gekommen? Warum sind sie so und nicht anders?
Libertin schrieb:Auch an dieser Stelle kann ich dir gerne zu meiner Liste der Materialempfehlungen dazu tun. Auch hier gibt es kein Silbertablett von mir.
Also keine Antwort.
Also die Schwerkraft und die Fliehkraft sind gar nicht dafür verantwortlich, dass die Planeten fleissig um die Sonne kreisen und die Monde um die Planeten? Hat gar keinen Sinn und Zweck? Nein? Es käme auch ohne Schwerkraft und Fliehkraft alles genauso zustande, ja?
Libertin schrieb:Sind deine rhetorischen Fragen einfach nur Zeugnis von Trollerei oder meinst du das jetzt wirklich ernst?
Ah, verstehe. Wenn man etwas kritisch hinterfragt, wird man hier als Troll bezeichnet. Sehr raffiniert
:)Libertin schrieb:Meine Güte, das Naturgesetze wirken bestreitet wohl kaum einer aber das sie wirken UM ZWECKMÄßIG sowas wie Elemente, Planeten, Sterne, verschiedene Lebensformen und der gleichen zu erzeugen, quasi als Mittel zum Zweck, können nur Gläubige, Spiritisten und diverse Esoteriker hineininterpretieren die in alles und jeden einen höheren Sinn und Zweck sehen wollen da ihnen das Leben offensichtlich sonst zu trostlos erscheint.
Na wozu sollen sie denn sonst da sein, wenn sie keinen Zweck erfüllen?
Libertin schrieb:Sie erfüllen sie aber nicht zweckmäßig bzw. zielgerichtet so wie du dir das gerne wünschst.
Doch genau das tun sie. Dafür sind sie nämlich da.
Du kleiner eingebildeter Mensch willst es besser machen können als Gott. Du weißt nicht, was du sagst!
Libertin schrieb:Oh doch. Das weiß ich sogar sehr gut. Aber wenn kritisches Hinterfragen von menschlichen Fantasieprodukten für dich schon so etwas wie "eingebildet sein" impliziert dann kann ich ja nur sagen das ist immer noch besser als gar keine Bildung zu haben. ;)
Sagte die Ameise zum Elefanten...
:)