Wo hat sich Gott versteckt?
11.05.2015 um 11:46@keenan
Naja wirklich was zu rechnen gibts bei 1 und 1 noch nicht, das nennt man einfach nur zusammen zählen. Ja, kommt vor, dass man mal was zusammen zählen muss. Wenn man wissen will, wie viel Geld man an der Kasse für das was man sich ausgesucht hat, berappen muss, oder wissen will, wie viele Schrauben man noch in der Kiste vorrätig hat, ob sie ausreichen für den Schrank den man bauen will usw..
Denn wenn ich einen Schrank bauen will, muss ich schon wissen wie viele Schrauben ich noch vorrätig habe um ggf. welche nachkaufen zu können. Und um sie zu kaufen, muss ich wissen, wie viel Geld ich noch habe.
Ansonsten wird das wohl nix mit dem Schrank bauen... Aber ich weiß: Du brauchst auch keinen Schrank. Du kannst alle deine Sachen ja auch einfach auf den Boden legen... :)
Du brauchst wahrscheinlich auch keinen Stuhl, denn man kann sich ja auch einfach auf den Boden setzen :)
Möglicherweise brauchst du auch keinen PC und keinen Internetanschluss, sondern schickst deine Gedanken gleich direkt an Allmy :)
Tja, es geht manchmal auch um ganz einfache, praktische Dinge und nicht gleich um das Alter des Universums. Wenn ich in einem Zimmer einen Teppich verlegen will, dann muss ich halt erst mal messen, wie groß das Zimmer ist und dann muss ich berechnen, wie viel Quadratmeter Teppichware ich brauche. Sonst ist der Teppich entweder zu groß oder zu klein
Vielleicht ist vieles in unserem Leben gar nicht notwendig. Vielleicht reicht es, wenn wir einfach nur auf dem Boden hocken, oder falls es doch regnen sollte uns wieder in Höhlen zurück ziehen und Feuerchen machen und ab und an mal auf die Jagd gehen :)
Du kannst ja gerne so leben. Ich glaube dir allerdings nicht wirklich, dass du so lebst!
Naja wirklich was zu rechnen gibts bei 1 und 1 noch nicht, das nennt man einfach nur zusammen zählen. Ja, kommt vor, dass man mal was zusammen zählen muss. Wenn man wissen will, wie viel Geld man an der Kasse für das was man sich ausgesucht hat, berappen muss, oder wissen will, wie viele Schrauben man noch in der Kiste vorrätig hat, ob sie ausreichen für den Schrank den man bauen will usw..
keenan schrieb:Wireklich notwendig ist es nicht.Ist es nicht? Für Dich vielleicht nicht, für mich schon.
Denn wenn ich einen Schrank bauen will, muss ich schon wissen wie viele Schrauben ich noch vorrätig habe um ggf. welche nachkaufen zu können. Und um sie zu kaufen, muss ich wissen, wie viel Geld ich noch habe.
Ansonsten wird das wohl nix mit dem Schrank bauen... Aber ich weiß: Du brauchst auch keinen Schrank. Du kannst alle deine Sachen ja auch einfach auf den Boden legen... :)
Du brauchst wahrscheinlich auch keinen Stuhl, denn man kann sich ja auch einfach auf den Boden setzen :)
Möglicherweise brauchst du auch keinen PC und keinen Internetanschluss, sondern schickst deine Gedanken gleich direkt an Allmy :)
Tja, es geht manchmal auch um ganz einfache, praktische Dinge und nicht gleich um das Alter des Universums. Wenn ich in einem Zimmer einen Teppich verlegen will, dann muss ich halt erst mal messen, wie groß das Zimmer ist und dann muss ich berechnen, wie viel Quadratmeter Teppichware ich brauche. Sonst ist der Teppich entweder zu groß oder zu klein
keenan schrieb:Wenn du ein Teppich im Zimmer willst, dann musst du das. Es kommt wohl immer auf den Willen an. Ob er frei ist oder nicht. Ein Wille der sich in einem Zimmer ein stück Teppich aussuchen muss, damit er sich wohlfühlt, damit er was zu tun hat, damit er sich anpasst, ist selbst in einem dunkelem Raum gefangen. Und dann versucht man eins und eins zusammen zu zählen und alles was dabei herauskommt ist ein hübsch dekorierter Raum mit so vielen tollen sachen darin......also ein volles Zimmer und ein leerer Mensch, denn das einzige worauf sich der Mensch gewillt dabei konzemtriert ist wohl das 1+1=2 bzw der Raum um sich, statt in sich. :)Man kann statt eines Teppichs natürlich auch Fliesen legen oder Laminat oder PVC. Aber für Dich ist das natürlich alles unnötig. Man kann auch gleich auf dem Erdboden hocken, ohne Zimmer, ohne Möbel. Ich glaube allerdings nicht, dass du wirklich so lebst!
keenan schrieb:Man rechnet nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit Gedanken. :)Du ja offensichtlich nicht!
keenan schrieb:Ich rechne nicht, nein. Geld ist mir genau so wenig wichtig wie ein Zimmer. Mit dem Tod erst recht nicht und regen kommt genau so wie der Tod, wann er kommen muss. Dabei brauch ich nicht rechnen.Wenn du eine Bergwanderung machst, dann rechnest du als nicht damit, dass es regnen könnte? Dementsprechend packst du dir auch keine Regensachen ein? Und dann kommt die böse Überraschung? Ich glaube dir das nicht, dass du so lebst! Aber du machst es dir wahrscheinlich was deine Antwort angeht wieder ganz einfach und sagst nur: Ich mache keine Bergwanderung. Ist ja auch nicht notwendig.
Vielleicht ist vieles in unserem Leben gar nicht notwendig. Vielleicht reicht es, wenn wir einfach nur auf dem Boden hocken, oder falls es doch regnen sollte uns wieder in Höhlen zurück ziehen und Feuerchen machen und ab und an mal auf die Jagd gehen :)
Du kannst ja gerne so leben. Ich glaube dir allerdings nicht wirklich, dass du so lebst!
keenan schrieb:Mit Glück hat das nichts zu tun. Ich höre auf die Intuition. Da bedarf es kein Glück mehr. :)Deine Intuition sagt dir also immer alles ganz genau? Sie sagt dir, wie viele Schrauben du noch in der Kiste hast? Wie viele Quadratmeter dein Wohnzimmer hat? Wie viel Geld du noch im Portemonai hast? Wann es das nächste Mal regnet? Und auch wann du stirbst? - Mag ja sein, dass es bei dir so ist. Aber meine Intuition sagte mir das nicht. Jedenfalls nicht immer, nicht alles und nicht so exakt. Daher bin ich ab und an auch auf das Rechnen angewiesen, obwohl es mir eigentlich zuwider ist. Nur bleibt mir halt nichts anderes übrig. Ich möchte nämlich nicht ohne Möbel einfach nur draussen auf dem Erdboden herum hocken und vor mich hin meditieren :)