Wo hat sich Gott versteckt?
11.05.2015 um 11:19
Äh..
An alle die sich darüber Gedanken machen, WIE denn nun das "Gute" und das "Böse" in die Welt gekommen sind.
Ich will hier mal eines versuchen zu erklären..(das sind Dinge, denen ich SELBST begegnet bin)
Zuerst mal ist das INNERE Selbst in Wahrheit eine Selbstreflektion des eigenen Geistes, das erst DANN definierbar wird, wenn das jemandem einem SAGT. Babys und Kleinkinder haben noch kein "Ich" das erfahren sie erst im Umgang mit all den Menschen, die IHR "Ich" schon definiert haben und übernehmen deren Ich-Vorstellung automatisch. (das ist so ein Ding, das ganz von alleine über das unbewusste Verhalten kopiert wurde, da ein unbewusstes Selbst zuerst mal alles nur nachahmt, was ihm vor gelebt wird.)
das bedeutet:
Das eigene ICH ist ein Produkt all der Menschen, die UM einen herum waren, in DER Zeit, wo man selbst noch nicht bewusst denken konnte. Dies ist also im Grunde zuerst mal eine elementare emotionale Erfahrung, die eben durch den von ANFANG an vorhandenen Kopiermechanismus übernommen wird.
Genauso der Glaube und das Gewissen..
Als Baby und Kleinkind hat man noch keinen eigenen Glauben und kein eigenes Gewissen, das wird erst durch den Umgang mit Erwachsenen "induziert".
Das bedeutet also, das jedem sein Glaube und Gewissen(und entsprechend auch sein jeweiliges Inneres) zuerst mal überhaupt nicht auf seinem eigenen Mist "gewachsen" ist, sondern IMMER von seinem Umfeld stammt, dem es als Baby/Kleinkind zuerst ausgesetzt war. Schon die Psychologen wissen, das anfänglichen Erfahrungen als Erste Mal-Erfahrung "Autobahnbreit" besonders tief in die Hirnrinde gegraben und unauslöschlich darin fest gehalten werden. (das ist z.B. DER Grund, warum sich Gewalt und Kriege und Not schon seit Jahrtausenden durch die Geschichte der Menschheit bahnen und heute noch immer aktueller denn je sind, weil sich entsprechend miese erste Mal Erfahrungen gnadenlos im Bewusstsein fest gefressen haben..)
Genauso auch der Geist des Menschen, sein Charakter, seine Ideale, seine Phantasien und seine jeweiligen "Schweinehunde"..
Sie sind EBENFALLS nur das Produkt der als Baby/Kleinkind schon VORHANDENEN "Schablonen" der damals umgebenden Erwachsenen, von denen das Kind automatisch und unbewusst lernte.
Man kann also erkennen, wo das wirkliche Problem liegt, wenn man will, das die menschliche Gesellschaft menschenwürdiger und lebensbejahender wird.
Des weiteren muss man sich darüber klar werden, das der Mensch an sich in seinem Bewusstsein mehrere "Identitäten" beinhaltet, die sich erst zu dieser "einen" Identität verbinden, der man in der Regel so begegnet.
Als da zu nennen wären
1. Das innere Ideal.. (DAS. was einem heilig, gut und erstrebenswert erscheint)
2. die innere Drecksau... (Das, was einem noch weiterhilft, wenn SONST niemand mehr hilft)
Diese beiden Elemente sind die wichtigsten Elemente im Bewusstsein eines Menschen, weil SIE zu aller erst den Menschen über seine Bedürfnissteuerung lenkt und leitet, um seine jeweiligen (welche auch immer gesteckten) Ziele zu erreichen.
dann wären als weitere zu nennen:
3. der Mensch, von dem man sich einbildet, man wäre genau DIESER..(das Wunsch-Ich?)
4. der Mensch, der von all den ANDEREN gesehen wird und einem oft an den Kopf geworfen wird, weil sie genau das Gegenteil von dem Menschen sehen, als das,er sich SELBER einbildet.(das "erlebte" Ich)
Diese beiden "Ichs" spiegeln also das "Innen und Außen-Problem wieder, weil jeder, der in sich DRIN "wohnt" niemals erfahren wird, wie er von AUSSEN erscheint.(das sagen einem immer nur die Anderen)
Genauso wird man selbst niemals erfahren, wie sich jemand in seinem INNERSTEN wirklich fühlt, denn mann kann ja nicht IN jemanden hinein "schlüpfen"
Man kann es höchstens mit Hilfe seiner Phantasie versuchen. Man kann also erkennen, das DA schon mal die Crux mit dem "gegenseitigen Verständnis" begraben liegt, man KANN sich nicht SO verstehen, wie man es gerne möchte.. Manche Dinge bleiben eben trotz aller Bemühungen immer "UN-verstanden", diese muss man halt entweder hin nehmen, oder man muss einfach sich ein anderes "Publikum" suchen, mit dem man besser klar kommt..
als letztes zu nennen wäre die Identifikation des inneren Weges:
5. Woher KOMM ich..
6. Wohin GEH ich...
SIE spiegeln die jeweiligen Quellen der eigenen Motivation und der jeweiligen Ziele, denen man in seinem Leben so an hängt. Sie können Alles und Jedes sein, solange di Bedingungen erfüllt sind, das sie auch tatsächlich realisierbar sind.
Und nach diesem Grundprinzip sind mal bei jedem Mensch (eigentlich bei jedem lebendigen Wesen oder gar selbst bei jeder existierenden physikalischen Existenz) die "Reflektions und Wiedergabe-Ebenen" angeordnet, die dann unter den jeweiligen Umständen auch untereinander und miteinander in Kommunikation treten können (das grundsätzliche Wechselwirken!!)
Und das Ganze jetzt mal mathematisch betrachtet:
jedes EINZELNE Element ist jeweils entsprechend orientiert..
Beim Menschen hat jeder so seine Vorlieben, seine Abneigungen, seine jeweiligen Ziele und seine jeweiligen Abstammungs-Wirklichkeiten(und auch die jeweiligen Einbildungen!!), die ihnen erlauben, sich zu jeweiligen Gemeinschaften zusammen zu tun und entsprechend komplexere Strukturen zu bilden, über Volksgruppen, Ethnien, Glaubensgemeinschaften usw, bis hin zu Staaten und Nationen..
Und in der Welt der Physik das SELBE Verhalten: (General-Beispiel die Evolution)
Elementare Teilchen fügen sich zu Atomen, diese wiederum entsprechend zu Molekülen, den jeweiligen Verbindungen und all deren kristallinen Ausprägungen und formen SO die Gestalt der jeweiligen Materie, die überall so an zu treffen ist.
Die jeweiligen AUSRICHTUNGEN und deren jeweiligen PPOLARITÄTEN entscheiden nämlich, OB und WIE sich die einzelnen Elemente jeweils ANORDNEN und sich zu größeren und komplexeren Gebilden weiter entwickeln, (da wirken die mathematischen Gesetzmäßigkeiten der Mengenlehre durch) und formen SO die Ausprägung jeweiliger "neuer" Konstanten, die immer DANN auftreten, wenn die "alte Ordnung" bis zur Kante "ausgereizt" ist.
SO gesehen entsteht also alles Stufe für Stufe ganz automatisch und lässt all die Dinge in Erscheinung treten, die wir selbst SIND, die wir selbst NUTZEN und den ganzen REST des Daseins.
Na gut, ich bin etwas abgeschweift..
Zumindest wird hoffentlich deutlich, das auf Grund dieser Voraussetzungen das Leben , das Bewusstsein und all die evolutionären Entwicklungen ganz automatisch über all die physikalisch wirksamen "Kopier- und Reflektions-Funktionen" von statten gehen, weil das Universum SELBST schon über sein ganzes "Eigenschafts-Spektrum" sämtliche Voraussetzungen liefert, DAS all dise Dinge von statten gehen können.
Wir sind also im Grunde nicht auf einen Gott oder wen auch immer an gewiesen, weil das Sein SELBST all diese voraussetzenden Eigenschaften schon beinhaltet.
Warum es doch zu göttlichen Erfahrungen kommt, hat einfach damit zu tun, das der menschliche Geist WIE jedes andere elektromagnetische/elektrostatische Feld genauso auch zu kollektiven Verhaltens-Eigenschaften führt, welche sich in einem "Weltgeist" wieder finden lassen, zu dem man tatsächlich Kontakt aufnehmen kann(das schon erwähnte geistige Internet in dem sämtliche Informationen allem Vorangegangenes gespeichert ist) und somit nichts "übernatürliches darstellt, weil es sich einfach aus der "Natur der Sache" ergibt.
Wer sich mal näher mit solchen Dingen befasst, der wird schnell feststellen, das in der Natur und in der Welt der Physik all diese Dinge sich leicht selbst entdecken lassen, wenn man nur danach sucht und wird feststellen, das das eigene Schicksal und das Schicksal der Welt nur von sich(uns) selber abhängig ist und der Bereitwilligkeit, sich um all die notwendigen Sachen auch KÜMMERN zu wollen.
Es ist unser EIGENES Dasein und kein Gott wird uns aus der Bredullie helfen, wenn wir nicht bereit sind es SELBST zu tun
Gott (das geistige Internet und Informationspool) kann uns nur raten, WAS wir tun könnten, doch darauf einigen, WAS und WIE, und es auch zu TUN, das müssen wir schon selbst!!
So, ich hoffe, das dies einigermaßen verständlich war.