@Nesca Nesca schrieb:Es muss doch irgendwann mal einen Anfang gegeben haben, geht doch gar nicht anders?
Dass das Universum wie wir es kennen einen Anfang hatte bestreite ich auch nicht. Je nach Big Bang Modell das du vorziehst gibt es auch solche die davon ausgehen das es das Universum in irgendeiner Form immer gegeben hat.
Soweit ich mich erinnere gibt es jene Hypothese die beschreibt das das ganze mal in sehr verdichteter Form existiert hat und dann expandierte.
Aber das ist natürlich Spekulation, da man nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, also 13,75 Mia Jahre zurückblicken kann. Weiter zurückblicken geht momentan einfach nicht und ein Blick weiter zurück könnte uns auch in Zukunft verwehrt bleiben.
:)Nesca schrieb:Auch wenn es einen Gott geben sollte, auch für ihn muss es mal einen Anfang gegeben haben.
Aber was war vor ihm?
Das führt zu einer unendlichen Reihe von Schöpfern. Aber auch das ergbit halt keinen Sinn. Ja ist zum verrückt werden.
@Gwyddion Gwyddion schrieb:Wohl war.... die Frage die sich mir immer aufdrängt... was war VOR einem möglichen Urknall... und woher kommt dies alles? Das Nichts?
Schön dich wieder mal zu lesen.
:)@Sauffenberg hat ja schon das meiste Beantwortet.
So kann schon die Frage nach dem „vor dem Urknall“, keinen Sinn ergeben, weil Zeit ja etwas ist was die Bewegung von Materie umschreibt.
Aber zum nichts habe ich noch eine Anmerkung.
Ich weiss nicht ob das Nichts von Lawrence Krauss kennst?
Er ist Theoretischer Physiker und hat eine Definition von nichts gefunden die dir vermutlich gefallen würde.
Er erklärt das Ganze auch in einer Vorlesung. Diese heisst:
„The Universe from Nothing.“
Dauert etwas über eine Stunde und erklärt den Big Bang und warum er mit seinen Kollegen Das Universum gewogen hat.
:DUnd das Buch:
"Why is there Something rather than nothing?“
Ich verzichte darauf den Youtube Link hier zu posten kann dies aber ohne weiteres über PN machen. Ist aber auf Englisch.
:)