DonFungi schrieb:Man hat keinen Einblick in die Prozesse des eigenen Gehirns und weil es so ist, wird flugs mal eine höhere Ebene der Macht ins Spiel gebracht die dem biochemischen Quantencomputer Gehirn seine geitige Fähigkeit verleihen soll.
Stichwort Quantenmechanik und die damit einhergehende Frage, wie Bewusstsein ein Experimentergebnis auslöst. Wissenschaft und Spiritualität untersuchen mittlerweile ein und dasselbe Phänomen.
"höhere Ebene der Macht ins Spiel gebracht" klingt genau nach dem, was du anderen ankreidest, das aber offenbar doch gar nicht so sehr von der Realität abweicht.
DonFungi schrieb: Dieser Umstand wird gerne auf die Seite geschoben dabei ist er wichtig für das Verständnis von Ursache und Wirkung.
Da gebe ich dir gerne und vollkommen recht. Vergleiche hierzu meine Argumentation von der Selbstreflexion.
DonFungi schrieb:Ich denke die Natur der Dinge im Universum, wie sie sind und wie sie funktionieren, werden nicht durch die Einflussnahme eines Gottes gelenkt.
Wer oder was aber ist die wahrnehmende Entität hinter all diesen vermeintlich rein materiellen Dingen des Universums?
@Snowman_one Hmm.. der christliche Gott impliziert ja schon mal eine Eingrenzung in seine vermeintliche Omnipräsenz, also kann jener Gott nicht meiner Vorstellung von der Göttlichkeit genügen. Jener Gott disqualifiziert sich quasi von meiner Vorstellung von der Göttlichkeit. Sry, aber jener ist nicht mein Gott. (Insofern war auch das Bsp. mit Pascal nicht sonderlich förderlich, wenn man es so sehen will)
Tatsächlich aber sehe ich auch ein, dass Pascal in der Hinsicht schon ziemlich unsauber argumentiert hat. So fiehle jener aus der Reihe, der nicht mehr glaubt sondern weiß. Diese Möglichkeit lässt er außer Betracht.
Aber dein Argument zieht nicht. Das ist offensichtlich, dass derjenige seine Zeit nicht damit verplempert 24/7 an Gott festzuhalten und alle anderen Belänge des Lebens komplett außer Acht lässt. SOOO viel des Gute ist dann wohl eindeutig zu viel des Guten, meine Güte, das wäre ja ein Phänomen, wenn jemand nicht mehr essen bräuchte, um Zeit für das ununterbrochene Gebet zu haben. So gesehen könne nur ein heiliger Übermensch zu solchen Taten fähig sein, also sein Leben lang damit zu verbringen ständig bei Gott zu sein. Dann wäre die Person eine wissenschaftliche Sensation und vielleicht ja doch nicht so unsinnig... naja du weißt, worauf ich hinaus will.