@Uhr
Snowman_one schrieb:Wenn es diesen grossen Uhrmacher jedoch gibt, davon ausgehend das du damit etwas meinst was das Universum das Leben und den ganzen Rest erbaut hat, ist es nicht mehr möglich eine Unterscheidung zu treffen, da es ja dann nichts nicht erbautes gibt.
Na also
:)Es würde nach meiner Auffassung ohne den großen Uhrmacher überhaupt nichts natürlich vorkommen.
Snowman_one schrieb:Was denn nun? :D
Kannst du das bitte etwas konkretisieren? Ich weiß nicht was du damit meinst?
Snowman_one schrieb:Braucht nun alles einen Erbauer oder kommt auch etwas natürlich vor?
Du schreibst hier im Prinzip das auch das natürliche erbaut werden muss, was einfach die Definition von natürlich ad absurdum führt.
Definiere doch bitte mal das Wort natürlich, falls ich da jetzt was falsch verstanden habe.
Hier hab ich mal was interessantes dazu aus Wiki gefunden:
"Natur (lateinisch natura von nasci „entstehen, geboren werden“, griech. semantische Entsprechung φύσις, physis, vgl. „Physik“) bezeichnet in der Regel das, was nicht vom Menschen geschaffen wurde. Der Begriff wird jedoch unterschiedlich und bisweilen in sich widersprechenden Bedeutungen verwendet, weshalb es öfter strittig ist, was zur Natur gehört und was nicht."
Punkt 1: Es ist also gar nicht so eindeutig zu definieren, wie du das gerne hättest.
Punkt 2: Es hat etwas mit Entstehung und/oder geboren werden zutun.
Nun, in jedem Falle benötigt nach meinem Dafürhalten alles was entsteht, auch einen Entsteher. Auch ein Tisch entsteht nicht einfach von selbst. Aber er ensteht. Insofern müsste selbst ein Tisch als Teil der Natur betrachtet werden.
Im übrigen ist auch das, was der Mensch selbst erschafft, erstellt, erbaut ja nicht aus dem Nichts heraus gemacht worden. Man kann sich nur dessen bedienen was schon da ist. Wo das aber ursprünglich herkommt, wie es entstanden ist, bleibt hier offen.
Weiteres aus Wiki:
"Die wichtigsten Bedeutungen des Naturbegriffs sind:
- das Sein im Ganzen, der Kosmos (Universum),
- ein Teil der Wirklichkeit, der mit einem nichtnatürlichen Bereich – z. B. dem Göttlichen, Geistigen, Kulturellen, Künstlichen oder Technischen – kontrastiert ist,
- eine Eigenschaft der Wirklichkeit bzw. eines Wirklichkeitsbereiches und
- das Wesen eines Gegenstandes."
Ob Natur also nun von selbst entstanden ist, oder einen Erbauer/Erschaffer hatte, spielt in dem Zusammenhang gar keine Rolle. Wenn das Sein im Ganzen, der gesamte Kosmos als natürlich betrachtet wird, dann gehört auch alles was darinnen ist dazu. Unabhängig davon, welcher Art Ursprung es nun hat.
Also man könnte sagen, es gibt gar nichts anderes als etwas natürliches. Oder man könnte auch sagen: Es gibt überhaupt nichts natürliches. Ob es nun geschaffen wurde oder nicht, ist meiner Ansicht nach nicht maßgeblich für diesen Begriff.