Wo hat sich Gott versteckt?
20.12.2016 um 21:10@Ur
Was sollten sie denn früher darunter anders verstanden haben, unter dem Begriff "Herz"?TextWeiß ich doch nicht, aber offenbar was anderes als wir heute.
Ur schrieb:Was verstehst du darunter?Auf jeden Fall eher etwas gutes, positives, mehr so vom Gemüt bestimmt.
Ur schrieb:Ein Kind sagt, es isst von Herzen gerne nurnoch Fastfood. Wird dem seitens des eigenen Verstandes oder der Eltern kein Einhalt geboten, ist es nicht grade zuträglich für das Kind.Aber es ist halt auch für sich genommen nichts negatives. Es ist nur der Ausdruck, was es von seinem Gemüt her gern mag. Es würde sicher niemals sagen: Ich esse von Herzen gern Kuhscheisse :D
Ur schrieb:Genauso ist es mit anderen Sachen die der Mensch durch etwas, ins Herz geschlossen hat. Demnach ist nicht alles was das Herz einem sagt, für den Menschen gesund.Von gesund ist hier auch gar nicht die Rede. Es geht um das Gemüt. Nicht um gesunde Ernährung.
Waagschale für rechtes Handeln, ist weder nur mit dem Herzen, noch mit dem Verstand alleine zu finden. Sondern meist mit dem Einklang beider.Dem stimme ich zu.