eckhart schrieb:Methoden von Höcke und Krah?
Ich bin aufnahmebereit!
Einfache Sätze, die auf Emotionen setzen, statt auf Argumente, und diese Wiederholen das ist ihre Vorgehensweise.
Du musst eins als Grundlage wissen:
Bei Massenkundgebungen vereint sich nicht das Wissen, es vereinen sich die Emotionen der Gruppe und beeinflussen den Einzelnen.
Woher kommt das?
Ich denke das ist etwas was wir noch vom Tierreich mitbekommen haben. Wenn das Leittier nervös wird, wird die ganze Gruppe nervös. Wenn das Leittier ruhig wird, wird die ganze Gruppe ruhig.
Und wie erkennen wir das Leittier?
Indem wir uns auf ihn oder sie als Redner konzentrieren.
Wenn wir nun diese Schlagsätze ständig wiederholen, dann löst das bei uns etwas aus. Denn dann sind wir "dressiert" und reagieren emotional entsprechend.
Ist ähnlich wie wenn ich jedesmal die Glocke läute und dann die Maus füttere, irgendwann langt es nur die Glocke zu läuten und es bilden sich bei der Maus Magensäfte und die Maus bereitet sich innerlich auf Futter vor. Auch beginnt dann der Futterneid zwischen den Tieren, sie werden unruhig.
Hier im Forum erkenne ich zum Beispiel anhand von einfachen Sätzen vom ein- oder anderen, ob und wie weit er oder sie sich der "Höcke-Dressur" bereits bewusst oder unbewusst unterworfen hat.
Als Grundlage empfehle ich immer Gustave Le Bons Buch Psychologie der Massen.
Nicht etwa weil ich so ein großer Fan von Massenpsychologie bin, sondern weil Hitler, Goebbels und auch Höcke so große Fans sind und waren.
Dem kann man sich widersetzen, indem man sich immer auch vorstellt, würde ich dem Zustimmen wenn das mein persönlich ärgster Feind von sich wiedergeben würde? Und sehr wichtig: Gegenargumente sich anhören, noch besser anlesen.
Tussinelda schrieb:hier gibt es die Infos:
Vielen Dank Dir, Hut ab vor CORRECTIV und den dabei beteiligten Frauen und Männern, dass nenne ich mal investigativen Journalismus.
Nur weiter so!
CosmicQueen schrieb:Diese aufschlussreiche Doku kam neulich leider sehr spät in der ARD. Sollten sich gerade AfD-Wähler dringend mal anschauen.
frauZimt schrieb:Ich finde die Doku diskussionswürdig.
Würde mit euch gerne diskutieren.
Dieses Video ist wirklich gut, es gibt eine Gesamtübersicht was in der AfD gerade abläuft.
Bevor ich auf das Video eingehe:
Ich bin und war schon immer Mitte-Links Wähler (die SPD!). Solange sie eine grundliegende Bereitschaft zeigen mit den Grünen zu koalieren (Umweltschutz ist wichtig!), ist für mich die Welt in Ordnung.
Das erwähne ich nur um "Missverständnisse" zu vermeiden.
Dann das nächste:
Ich persönlich trenne zwischen "Rechts" und "Rechtsradikal". Rechts ist für mich alles was Rechts der SPD steht und momentan irgendwo bei den Freien Wählern (irgendwo inmitten der Freien Wähler) aufhört. Alles was ab da beginnt, ist Rechtsradikal, oder so wie ich es sehe: Fanatiker des Darwinismus.
Mag jetzt vielleicht sehr komisch klingen, aber das "überstülpen" des Darwinismus auf die menschliche Gesellschaft, das ist es eigentlich das was Nazis wollen (Das Recht des Stärkeren!).
Mit Rechts kann man reden, streiten, verhandeln und sogar Verträge "auf gut Wort" schließen, mit Rechtsradikal eben nicht. Sie werden einem immer in den Rücken fallen, mit dem Ziel einen Auszuschalten. Der Zweck heiligt die Mittel.
Im Video wird das ab der 32 Minute erklärt.
Eben die ersten Opfer der Rechtsradikalen sind und bleiben die Rechten.
Seit etwa 100 Jahren das gleiche Spiel hierzulande: Erst werden sie soweit auf "Gut Gesinnungs-Freund" behandelt, solange die Rechtsradikalen nicht an der Macht sind. Sobald die Rechtsradikalen den Sieg wittern, werden die Rechten (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) zur Seite gekickt und dann kommt ein "Angebot, dass die Rechten nicht ablehnen können": Schließt euch uns an, oder geht unter!
Genau sowas ist in der AfD (mal wieder) geschehen.
Die ersten 30 Minuten des Videos geben das sehr gut wieder. Das ist auch keine Propaganda "von Links", das ist das was Meuthen und Co. seit Jahren erzählen. Den Fehler den dabei die Rechten gegenüber den Rechtsradikalen immer wieder machen, ist der, dass die Rechten denken, sie könnten das irgendwie unter Kontrolle bekommen.
Seit Alfred Hugenberg ("In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quietscht") geschieht das immer wieder, zuletzt haben das Frauke Petry und Meuthen in der AfD versucht. Alice Weidel will vielleicht, aber hat keine Chance. Dieser ewige Versuch wird im Video ab der 29. Minute im Kontext der AfD sehr gut erklärt.
Was die Rechten immer wieder unterschätzen ist das zielgerichtete Vorgehen, die Organisation dahinter und dem Ziel der Machtergreifung vermeintlicher und angeblicher "Idioten" ohne Rücksicht auf Verluste. Mag zwar gut sein, dass dies "Idioten" sind, aber ihre Strippenzieher sind es nicht.
Und wenn nun Meuthen und Co. mal verstanden haben, dass die Rechtsradikalen es nicht so mit der Wahrheit haben wie sie selbst, ist es längst zu spät. Sie waren dann mal wieder Steigbügelhalter.
Das Konzept um sowas zu verhindern, ist eigentlich ziemlich einfach: Zerr ihre Schandtaten schonungslos ans Tageslicht und sei immer eine moralisch bessere Alternative dazu.
Speziell an die Rechten: Die Rechtsradikalen sind nicht eure Freunde, nicht eure Gesinnungsgenossen und auch nicht eure Geschäftspartner. Nicht ihr könnt sie ummodellierten, sie modellieren euch um.