Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.10.2023 um 13:19
@WolfgangT

Ah, der Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.
Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ist eine marktliberale Lobby-Organisation, die von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie (Gesamtmetall), zu der auch die Automobilindustrie gehört, finanziert wird. Auftraggeber der Interessenvertretung sind laut deutschem Lobbyregister: 1. Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, 2. Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen, 3. Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes, 4. Verband der Metall- und Elektroindustrie NRW, 5. Verband der Metallindustriellen Niedersachsens, 6. NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie, 7. PfalzMetall, 8. Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie, 9 Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin und Brandenburg, 10. Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt, 11. Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen.
https://lobbypedia.de/wiki/Initiative_neue_soziale_marktwirtschaft

Der ist natürlich über jeden Zweifel erhaben...
Das sei keine Studie im eigentlichen Sinn, sondern beurteile Bildungssysteme nach den Vorstellungen der Wirtschaft, "also neben durchaus nachvollziehbaren Leistungskriterien auch an Kriterien, die diskutierbar sind", sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger der Deutschen Presse-Agentur.

Der Anteil von Ganztagsangeboten sage beispielsweise nichts über deren Qualität aus oder ob er im jeweiligen Bundesland bedarfsdeckend sei oder nicht, so Meidinger. Er verwies auf Bayern, wo es eine geringe Nachfrage nach Ganztagsschulplätzen gebe. Der "Bildungsmonitor" hatte den geringen Anteil an Kindern in der Ganztagsbetreuung bemängelt und festgestellt, es gebe im Freistaat "Verbesserungspotenzial bei der Förderinfrastruktur".

"Deshalb gibt der Deutsche Lehrerverband auf dieses Ranking des Bildungsmonitors noch weniger als auf das von Pisa, wo wenigstens die Vergleichskriterien offen und klar sind", kritisierte Meidinger.
https://www.spiegel.de/karriere/lehrerverband-kritisiert-bildungsmonitor-2019-a-1282199.html


2x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 13:31
Zitat von mchomermchomer schrieb:Der ist natürlich über jeden Zweifel erhaben...
Auch bei PISA finde ich Sachsen und Thüringen unter den Top3 der Bundesländer.
@mchomer
Wie kommst du denn darauf, dass man dort komplexe Zusammenhänge nicht begreifen kann (zu doof dazu ist)?
Wieso kannst du so etwas beurteilen?


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 13:38
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Auch bei PISA finde ich Sachsen und Thüringen unter den Top3 der Bundesländer.
Wie gesagt, umso erschreckender dann ja eigentlich.

Oder findest du nicht? Also dass die AfD gerade da dann auch so hohe Werte einfahren kann.

Ps.
Und bei Höcke braucht nun wirklich niemand auf Unwissen zu machen.

Auch schon oft von AfDler gehört wie er ist ein guter Politiker, man will da angeblich nichts völkisch-extremes erkennen und er sagt einfach nur was er denkt und passt sich Meinungen anderer nicht an.

Hatte erst einer wieder in diesem Dorf, wo der Landrat gewählt wurde, von sich gegeben. So in die Welt-Kamera gesprochen. Ist jetzt schon wieder ein Weilchen her.


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 13:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bei Höcke braucht nun wirklich niemand auf Unwissen zu machen.
Höcke ist ein gebürtiger Hesse. Hessen ist kein neues Bundesland. Mir stösst nur das Bashing von Leuten auf, die eine ostdeutsche Vergangenheit haben.
PS. Mit den Westimporten haben wir hier viel Spass. (Ironie)


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 13:49
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Der Bildungsmonitor für D zeigt mir Sachsen auf Platz 1 und Thüringen auf Platz 3
Der Bildungsmonitor bildet nur die letzten paar Jahre ab. Viele Pro-AfD'ler sind vor oder kurz nach der Wende aus der Schule.


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 13:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Bildungsmonitor bildet nur die letzten paar Jahre ab. Viele Pro-AfD'ler sind vor oder kurz nach der Wende aus der Schule.
@SomertonMan
Du willst doch nicht etwa behaupten, die Bildung in der DDR sei schlecht gewesen. Ich war Lehrer dort und könnte so einiges dazu sagen. (Vor und nach der Wende)


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 13:52
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Höcke ist ein gebürtiger Hesse.
Und? Er ist Fraktionsvorsitzender der AfD-Thüringen.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Mir stösst nur das Bashing von Leuten auf, die eine ostdeutsche Vergangenheit haben.
Ich glaube auch nicht mal, dass die wirklich gut gebildeten Thüringer aber auch Sachsen und die auch ökonomisch gut bis hin zu sehr gut dastehen nennenswert die AfD wählen.
Höchstens vielleicht nur wegen neoliberaler Agenden, wenn die in der Thüringer- und Sachsen-AfD auch stark vertreten sein sollten, was ich nicht weiß.

Einige von diesen werden mit Sicherheit auch die AfD wählen, aber nennenswert dürften eher diese die AfD in Thüringen und Sachsen wählen, die sich selbst auch gerne mal als Abgehängte bezeichnen.

Oder was meinst du?


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 13:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einige von diesen werden mit Sicherheit auch die AfD wählen, aber nennenswert dürften eher diese die AfD in Thüringen und Sachsen wählen, die sich selbst auch gerne mal als Abgehängte bezeichnen.

Oder was meinst du?
Kein Problem für mich. Ich bleibe bei der CDU. Den Abgeordneten kenne ich persönlich. Er ist mein Bäckermeister.


melden

AfD

11.10.2023 um 14:09
Nachtrag:
Bei den Wählern der AFD handelt es sich bei uns vorwiegend um solche Leute, die unter der Vereinigung Brüche in ihrer Biografie erleben mussten. Wie es für die nach der Wende aussah, kann man sich nur vorstellen, hat es aber nicht selbst erlebt.
Betriebsschliessungen, Arbeitslosigkeit, Umschulungen, denn die Ausbildung war auf einmal nichts mehr wert.
Gleichzeitig wurden die Führungspositionen mit Fachleuten aus den alten Bundesländern besetzt und das ist heute noch verbreitet so. Da entsteht ein Gefühl, besetzt zu sein. Verbitterung machte sich bei vielen breit und das verschwindet nicht so schnell. Die Wahlurne ist für sie der einzige Ort, an dem sie ihre Empörung zeigen können.


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 14:55
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Du willst doch nicht etwa behaupten, die Bildung in der DDR sei schlecht gewesen.
Nö. Will ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass wohl einige die Wende nach wie vor nicht verkraftet haben.

Die Roten von früher sind die Brau.... äh Blauen von heute.


melden

AfD

11.10.2023 um 15:15
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Zur Kernenergie:
Ja, das habe ich hier auch schon angekreidet. Das ist doch wünsch-dir-was. Es klingt total schlau, solange bis man es umsetzen muss. Dann stellt man nämlich fest das es einfach nicht geht.

* Alle Reaktoren die bis Ende 21 stillgelegt wurden, werden bereits abgerissen. Die baut keiner mehr zusammen.
* Die drei die dieses Jahr stillgelegt wurden könnte man in 2-3 Jahren wieder am Start haben. Das wird uns aber auch nicht retten
* Neue Reaktoren werden wir vor 2050 nicht an den Start bekommen.

Und da bietet die AFD einfach keine Lösung an.
Zitat von AristonAriston schrieb:Offenbar haben "wir" sie nicht immer, da es hin und wieder bei "uns" dunkel ist und kein Wind weht, weshalb der eine ode andere dies reklamiert und weiterhin auf eine verlässliche Stromerzeugung setzt, statt auf eine volatile.
Wir haben aber Offshore, Biogas, Geothermie und Wasser die Grundlast machen. Dazu brauchen wir Batteriespeicher um den Tagesverlauf zu glätten (nicht für Dunkelflauten). Zudem brauchen wir das europäische Verbundnetz. Denn wenn wir Dunkelflaute haben, gibts am Mittelmeer besonders viel EE. Und zu gute letzt brauchen wir kurzfristig Gaskraftwerke als Absicherung und mittel bis langristig welche mit H2, den wir in Überschusszeiten selber basteln.

Das geht, und das wird funktionieren. Im Gegensatz zu den Atomplänen der AFD die nicht funktionieren können. s.o.


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 15:16
@WolfgangT

Mir ist doch völlig egal aus welchem Bundesland die AfD-Wähler kommen. Zumal der Bildungsstand ohnehin eher nebensächlich ist. Es ist einfach das, was mir AfD-Wähler in meinem Umfeld (vom arbeitslosen Handwerker bis Fachhochschulabsolventen im Öffentlichen Dienst) sagen. Der Klimawandel ist egal, die Leute sollen sich gefälligst anpassen und einfach nicht herkommen. Die anderen Länder sollen auch mal was machen.

In ruhigeren Gesprächen habe ich den Eindruck, dass da eine großen Angst vor Veränderung herrscht. Direkt wird es so nicht gesagt, aber neben Migranten herrscht da auch eine große Sorge vor allen Dingen wo KI eine Rolle spielt/spielen könnte.


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 15:22
Zitat von mchomermchomer schrieb:In ruhigeren Gesprächen habe ich den Eindruck, dass da eine großen Angst vor Veränderung herrscht. Direkt wird es so nicht gesagt, aber neben Migranten herrscht da auch eine große Sorge vor allen Dingen wo KI eine Rolle spielt/spielen könnte.
Ich habe heute einen guten Artikel im Spiegel dazu gelesen. Anscheinend treibt den AFD Wähler vor allem 2 Dinge um: Angst vor wirtschaftlichem Abstieg (Migranten und KI nehmen mir den Job weg, Habeck macht wohnen teuer ) und Angst vor emanzipierten Frauen

Leider finde ich den auf die schnelle nicht wieder
Zitat von mchomermchomer schrieb:Der Klimawandel ist egal, die Leute sollen sich gefälligst anpassen und einfach nicht herkommen
Naja, die glauben halt, das es einfach 2 Grad wärmer wird und alles andere so bleibt wie es ist. Dann machen wir halt die Deiche nen Meter höher und bauen uns Klimaanlagen ein und schon ist alles schick.

Man übersieht dabei leider, dass wir uns an das was kommt nicht anpassen können. Das werden die aber erst verstehen, wenn ihnen 10 cm Hagel das Haus zerlegt hat. Oder es weggeschwemmt wurde...


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 15:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir haben aber Offshore, Biogas, Geothermie und Wasser die Grundlast machen. Dazu brauchen wir Batteriespeicher um den Tagesverlauf zu glätten (nicht für Dunkelflauten). Zudem brauchen wir das europäische Verbundnetz. Denn wenn wir Dunkelflaute haben, gibts am Mittelmeer besonders viel EE. Und zu gute letzt brauchen wir kurzfristig Gaskraftwerke als Absicherung und mittel bis langristig welche mit H2, den wir in Überschusszeiten selber basteln.
So siehts aus.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das geht, und das wird funktionieren.
Da bin ich auch von überzeugt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Im Gegensatz zu den Atomplänen der AFD die nicht funktionieren können. s.o.
Ich kann auch dieses verstrahlte (Achtung, Wortwitz) Festklammern an der Atomenergie nicht nachvollziehen. Wen hätte der Ausstieg denn interessiert, wenn der Ukraine Krieg und die Folgen nicht gewesen wären?
Sicherlich, man kann über das Richtig und Falsch hinsichtlich des Ausstieg diskutieren aber diese Diskusion hätte man schon viel eher führen müssen und nicht kurz vor Ende. Die Horroszenarien (Blackout, starker Anstieg der Strompreise) sind ebenfalls nicht eingetreten.
Deutschland braucht keine eigene Atomenergie und wird sie höchstwahrscheinlich auch nie wieder benötigen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, die glauben halt, das es einfach 2 Grad wärmer wird und alles andere so bleibt wie es ist.
Es fehlt bei vielen schon das Verständnis, dass das ganze Thema zu einem Global betrachtet werden muss und zum zweiten, das Wetter und Klima zwei unterschiedlich Dinge sind.
Daher durfte ich auch dieses Jahr mal wieder folgendes hören:
"Von wegen Klimawandel, der Juli war kalt und regnerisch".


2x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 15:37
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich kann auch dieses verstrahlte (Achtung, Wortwitz) Festklammern an der Atomenergie nicht nachvollziehen
Ist halt typisch konservativ. Wir versuchen mit Konzepten aus der Mottenkiste die Probleme von morgen zu lösen. Kann man nicht nur bei der AFD sonder auch bei der CxU beobachten....


melden

AfD

11.10.2023 um 15:45
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Deutschland braucht keine eigene Atomenergie und wird sie höchstwahrscheinlich auch nie wieder benötigen.
Achso... da bin ich mir nicht so sicher. Kernfusion könnte tatsächlich die Kernenergie wiederbeleben und große Teile der Windenergie obsolet machen. Aber dieses Zeitalter werden wohl die wenigsten jetzt lebenden erleben dürfen. (Falls es je kommt, hat ja bis heute noch keinen nen funktionierenden Reaktor präsentiert)

Zumindest hätten wir damit das Problem der Störfallsicherheit gelöst und das Müllproblem deutlich reduziert.


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 15:48
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Achso... da bin ich mir nicht so sicher. Kernfusion könnte tatsächlich die Kernenergie wiederbeleben und große Teile der Windenergie obsolet machen. Aber dieses Zeitalter werden wohl die wenigsten jetzt lebenden erleben dürfen. (Falls es je kommt, hat ja bis heute noch keinen nen funktionierenden Reaktor präsentiert)

Zumindest hätten wir damit das Problem der Störfallsicherheit gelöst und das Müllproblem deutlich reduziert.
War auch eher auf die Kernspaltung bezogen. Kernfusion ja, sollte das jemals vernünftig funktionieren.
Allerdings, wie Du schon angedeutet hast, ist das Zukunftsmusik und das hier in Deutschland und/oder Weltweit Kernfusionsreaktoren zum konventionellen Gebrauch gebaut werden, ist vermutlich noch soweit weg, dass die anderen Energiequellen die weitaus bessere Alternative sind.


melden

AfD

11.10.2023 um 15:48
@Groucho
@tudirnix
@eckhart
48 Bildchen mit NS- oder rassistischem Inhalt habe er von Stefan Keuter über Whatsapp bekommen, sagte der Zeuge aus.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/afd-abgeordneter-stefan-keuter---heil-hitler--im-bundestag--8732198.html?fbclid=IwAR1WKHZLBF-0ojGydGwcp-0Bj36o6_HtwnlOAXhC5K47j1sz_XyCgQmr16U
Der Zeuge ging in der Verhandlung davon aus, dass Keuter inhaltlich hinter den Aussagen der Bildchen stehe oder diese lustig finde. Er unterfütterte diese These mit Begebenheiten, zu denen es während seiner Arbeit im Bundestag gekommen sei. Einmal, als er sich geweigert habe, eine Anweisung Keuters umzusetzen, habe der ihn erbost "als Judensau betitelt". Keuter habe im Büro auch immer mal wieder mit den Worten: "Heil Hitler" und der entsprechenden Handbewegung salutiert und dabei die Hacken zusammengeschlagen.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/afd-abgeordneter-stefan-keuter---heil-hitler--im-bundestag--8732198.html?fbclid=IwAR1WKHZLBF-0ojGydGwcp-0Bj36o6_HtwnlOAXhC5K47j1sz_XyCgQmr16U
Nachdem er 2022 online an der Tagung „Wirtschaft gegen Sanktionen“ in Moskau teilnahm und dort auch sprach, kritisierte Robin Wagener dessen Äußerungen zu Putins „barbarischem Angriffskrieg gegen die Ukraine“ als „anti-amerikanisches Verschwörungsmärchen“.[11] Im Februar 2023 wurde bekannt, dass Keuter sich in Russland für den Austausch des Deutschen Söldners Alexander F. eingesetzt habe, der von der Ukrainischen Armee gefangen genommen wurde.
Quelle: Wikipedia: Stefan Keuter

Der Keuter steht wohl exemplarisch für das Gedankengut in der Afd ?!

Ich kann nicht verstehen, das Menschen solche Typen wählen.

Wer 48 Bildchen mit NS-Bezug verschickt, hat ein rechtsextremes Weltbild und sympathisiert mit diesem.
Das kann man nicht mehr abstreiten.

Auch die "Heil Hitler" Grüße mit der entsprechenden Handbewegung wenn man ins Büro kommt und Mitarbeiter als "Judensau" bezeichnet, kann man seine Gesinnung nicht mehr abstreiten.

Keuters Haltung zum Ukraine-Krieg als "anti-amerikanisches Verschwörungsmärchen" lässt keinen Zweifel an Moskau-Hörigkeit.

Auch das Einsetzen für einen "deutschen Söldner", der von der ukrainischen Armee gefangen genommen wurde.
Die Frage ist ja, was macht dieser Deutsche bei der russischen Armee ?


1x zitiertmelden

AfD

11.10.2023 um 16:09
Zitat von che71che71 schrieb:Keuter steht wohl exemplarisch für das Gedankengut in der Afd ?!

Ich kann nicht verstehen, das Menschen solche Typen wählen.

Wer 48 Bildchen mit NS-Bezug verschickt, hat ein rechtsextremes Weltbild und sympathisiert mit diesem.
Das kann man nicht mehr abstreiten.
Der ist doch gegenüber einem Matthias Helferich harmlos.
Helferich sollte übrigens aus der Partei ausgeschlossen werden. Chrupalla und Weidel (die gemäßigten) haben dagegen gestimmt.

Was Helferich sich so geleistet hat:
Eindeutige Kontakte in die Dortmunder Neo Nazi Szene.
Er ist das selbsternannte freundliche Gesicht des Nationalsozialismus.
Vielfaches zitieren von Hitler.
....
Es gibt einfach zu viele Kontroversen um sie aufzuzählen, also hier der Wiki Link.

Wikipedia: Matthias Helferich#:~:text=Im Laufe seiner AfD-Mitgliedschaft,das freundliche Gesicht des Nationalsozialismus“.


melden

AfD

11.10.2023 um 17:36
Was mit Herrn Chrupalla abgezogen wurde, ist ja wohl das allerletzte. Ich frage mich, was passiert wäre, wenn es irgendeinen anderen Politiker einer anderen Partei getroffen hätte. Ich habe das Gefühl, bei der Berichtserstattung inklusive der Aussage der Staatsanwaltschaft wurde bewusst geflunkert.

Zuerst behauptet die Staatsanwaltschaft, es hat keinen Anschlag, keine Einstichstelle und kein Blut gegeben, während Chrupalla auf der Intensivstation liegt. Heut gibt Chrupalla ein Interview, legt alles, was er zum Fall hat, offen. Inklusive des Briefes, den er vom SA erhalten hat, sowie alle Befunde vom Arzt, usw.

Und jetzt fällt der Staatsanwaltschaft doch ein, dass es eine Einstichstelle inklusive Blut gab. Und dass die Ärzte diese bestätigt haben.

Ich bin selbst kein AFD-Wähler und man kann von der Partei halten, was man will. Aber so wie das durch Medien und SA versucht wurde hinzudrehen, das grenzt schon an Rufmord, wo sich das Opfer im Nachhinein noch rechtfertigen muss und sowieso sämtliche Schweigepflichten von SA und Ärzten im Vorfeld aufgehoben wurde. Ich frage mich, wie das abgelaufen wäre, hätte es Baerbock oder Faeser getroffen... mit Sicherheit nicht so...


2x zitiertmelden