AfD
08.09.2023 um 14:20Vinsmoke schrieb:Sagen wir es vielleicht so:Ich bin eigentlich kein Freund drastischer Worte - aber in dem Fall würde ich da nicht differenzieren.
Wer kann denn heute ehrlich von sich sagen, es nicht besser zu wissen? Bzw. es wissen zu müssen. Es ist ja nicht so, dass es ein Informationsdefizit gäbe.
Wer sich für diese Option entscheidet, begründet das ja für sich. Wenn er nicht nur zufällig im Wahlzettel verrutscht ist.
Von den rechtsradikalen, menschenverachtenden Attributen der AfD weiß jeder Mensch, der nicht die letzten Jahre in einer Höhle im Wald gelebt hat. Wer die AfD wählt, wählt sie vielleicht nicht wegen dieser Aspekte (da reicht das Wort "Verachtung" fast schon nicht mehr) aber trotz dieser Umstände. Verdrängung ist in dem Fall in meinen Augen keine hinreichende Entschuldigung. Zum mündigen Bürger einer Demokratie gehört es dazu, Verantwortung für die Wahlentscheidung zu tragen. "Ich habe es aber nicht gewusst", ist spätestens seit 1933 nichts mehr, worauf man sich bei offenkundigen Umständen als mündiger Bürger zurückziehen darf.
Aber das ist meine Meinung und meine Sichtweise.