sacredheart schrieb:Ich wundere mich allerdings über die Idee, man könne Menschen allzu stark ändern. auch das herkunftsunabhängig.
Aber selbstverständlich geht das. Die ehemaligen Wikinger (Skandinavien) sind doch das beste Beispiel dafür. Oder wer hätte jemals gedacht, dass das faschistisch-militaristische Deutschland eine funktionierende Demokratie wird.
Oder wer hätte jemals gedacht, dass das Osmanische-Reich die lateinische Schrift und die Demokratie einführt. Auch wenn Erdogan sie einschränkt, die Zeit zurückdrehen kann er auch nicht.
Wenn Du mich fragst so hat Bildung da sehr viel ausgemacht. Es ist auch kein Zufall, dass vor allem gebildete Migranten eher geneigt sind sich zu integrieren als ungebildete. Auch ist es kein Zufall, dass der Anteil der AfD-Wähler mit unterdurchschnittlicher Schulbildung höher ist als bei anderen Parteien.
sacredheart schrieb:Menschen sind auch kein Stück Ton, das man nach Belieben formen kann. Ich bin nicht mal sicher, ob man sollte, wenn man könnte.
Also mir geht es nicht ums formen, sondern um Wissenserweiterung. Nicht falsch verstehen, ich will nicht intradoktionieren, sondern lehren.
sacredheart schrieb:Ronnie und Mohammad halten ihr Weltbild dem Deinen für mindestens ebenbürtig und werden sich auch durch Deinen Hinweis, Dein Weltbild hätte mehr Bezug zu Natur- und Geisteswisschenschaften nicht umstimmen lassen.
Also ich kenne Ronnies Weltbild genauso gut wie Mohammads Weltbild (Beide als Schablonen gedacht).
Mit ein paar historisch gezielten Argumenten können beide zum grübeln gebracht werden. Das ist dann schon ein Erfolg und zwar bei den stillen Zuhörern. Ich schreibe immer wieder: Überzeugt nicht Fanatiker, überzeugt die Zuhörenden.
Ronnie behauptet gerne, mit dem Austritt aus der EU würde alles besser werden. Das
Gegenteil ist der Fall.Mohammad behauptet unter anderem, Mekka sei von Gottesgnaden aus physisch Unangreifbar. Dazu schreibe ich immer gerne
dann hat Gott wohl die Fanatiker 1979 übersehen.Beide behaupten gerne die Umweltverschmutzung gibt es nicht, das scheint aber der
Nordpol nicht zu glauben.Um mal nur ein paar Beispiele zu nennen.
Nicht ohne Grund wollen Fanatiker die Schulbildung eingrenzen. Höcke und die Al-Shabaab haben da etwas gemeinsam, was die Al-Shabaab sehr treffend formuliert hat: "Wir fürchten nicht den hungernden Analphabeten auf dem Esel, der arbeitet für uns. Wir fürchten den Imam mit dem Schulbuch unter dem Arm (Weiß leider nicht mehr welcher Führer das war)."