AfD
13.09.2023 um 14:49rhapsody3004 schrieb:Dass ihr darauf überhaupt noch eingeht. Ist doch typische AfD-Ahnungslosigkeitsmethode zu fahren.Mir schon klar, deshalb wollte ich diesen Dummfug direkt abwürgen.
rhapsody3004 schrieb:Dass ihr darauf überhaupt noch eingeht. Ist doch typische AfD-Ahnungslosigkeitsmethode zu fahren.Mir schon klar, deshalb wollte ich diesen Dummfug direkt abwürgen.
WolfgangT schrieb:Ich bin übrigens gläubiger CDU-Wähler. SIst doch Ok.
WolfgangT schrieb:Wikipedia: Berliner MauerDie DDR hatte mit Demokratie jedenfalls auch nichts zu tun.
Sie hatte mit Demokratie nun wirklich nichts zu tun.
E.Schütze schrieb:Für Frau Weidel ist also das Ende des Nationalsozialismus kein Grund zum Feiern. Unverblümter kann man kaum sagen, in welcher geistigen Tradition diese Partei steht.1. dies
WolfgangT schrieb:Eine Losung ist kein Symbol, wie z.B. ein Hakenkreuz oder die Reichskriegsflagge. Nur darum ging es mir. Symbole sind zu Recht verboten. Aber Worte? Ich hoffe mal, das Gericht sieht es ebenso.ein Blick ins Strafgesetzbuch hilft:
§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer OrganisationenQuelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 oder Absatz 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in einem von ihm verbreiteten Inhalt (§ 11 Absatz 3) verwendet oder
2. einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der ein derartiges Kennzeichen darstellt oder enthält, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) § 86 Abs. 4 und 5 gilt entsprechend.
martenot schrieb:Mich wundert immer wieder, warum man seinerzeit der Merkel die Diktatorin angedichtet hat, obwohl sie im Vergleich zur Weidel immer recht gelassen war und selbst die übelsten Anfeindungen an sich hat abperlen lassen.Naja, der Herausforderer muss eben immer etwas bissiger sein, als der Titelverteidiger. Es wäre mit vertauschten Rollen nicht anders. Auch Merkel hat zu Oppositionszeiten Dinge geäußert, die sie als Kanzlerin nicht mehr zu sagen wagte, u. a. "Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert."
Reineke schrieb:Eine AfD in Regierungsverantwortung träte auch ganz anders auf, als man es bislang gewohnt ist.Regierungsverantwortung? Da ist wohl das Wort Verantwortung eins zu viel.
tudirnix schrieb:Regierungsverantwortung? Da ist wohl das Wort Verantwortung eins zu viel.Wir werden sehen, wie sich der erste AfD-Landrat und der erste AfD-Bürgermeister - beide demokratisch gewählt - in ihren verantwortlichen Positionen so machen.
Im Übrigen:
Rechtsextremisten tun rechtsextreme Dinge, sonst wären sie ja keine Rechtsextremisten sondern Demokraten.
Reineke schrieb:Eine AfD in Regierungsverantwortung träte selbstverständlich auch ganz anders auf, als man es bislang gewohnt ist.Da könnte ja Höcke schon mal vor Gericht üben, die übrigen Flügel-Mitglieder zu lehren, wie man das macht.
Reineke schrieb:Die Opposition tritt angriffslustig auf, die Regierung parierend und um Souveränität bemüht, das ist nichts ungewöhnlichesFinde es immer wieder lustig, wenn in Bundestagsdebatten CDU-Leute auf der Vorgängerregierung rumhacken, was da alles falsch gemacht wurde. Dabei saßen sie selbst mit drin und stellten sogar die Mutti.
Reineke schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, dass man regelrecht Angst davor hat, dass die AfD es tatsächlich besser kann und die Bevölkerung dadurch erkennt, dass die Rechtsextremismusvorwürfe aufgebauscht sind.Ich denke mal, der Verfassungsschutz (Bund /Länder) sowie die Extremismusforschung haben da schon mehr Expertise zur Einschätzung der Ausrichtung dieser Partei, als du @Reineke
Reineke schrieb:Wir werden sehen, wie sich der erste AfD-Landrat und der erste AfD-Bürgermeister - beide demokratisch gewählt - in ihren verantwortlichen Positionen so machen.Landräte und Bürgermeister können keine Gesetze erlassen und unterliegen den Gesetzen der jeweiligen Landesregierung. Ihr Handlungsspielraum ist da sehr sehr beschränkt.
Reineke schrieb:Wir werden sehen, wie sich der erste AfD-Landrat und der erste AfD-Bürgermeister - beide demokratisch gewählt - in ihren verantwortlichen Positionen so machen.Sesselmann hat schon gemacht.
Auf dem Video ist erkennbar, dass Sesselmann an der Grundschule von Mengersgereuth-Hämmern spricht. Er nennt den Ort auch selbst in seiner Rede. Im Thüringer Schulgesetz steht in Paragraf 56, Absatz drei: »Kommerzielle Werbung und Werbung für politische Parteien und politische Gruppierungen ist in der Schule grundsätzlich nicht zulässig.«
Thüringens Bildungsminister Helmut Holter zeigte sich besorgt. »Dieser Einstand bestätigt alle Befürchtungen«, sagte Holter. »Wenn der Landrat des Kreises Sonneberg nicht gegenüber Schulen und Schulkindern politische Zurückhaltung übt, muss die Kommunalaufsicht hier schnell und klar agieren.« Ein Verstoß gegen das Schulgesetz in dieser Frage sei keine Lappalie.Holter sagte, eine alternativlose, diskussionslose Empfehlung einer Partei komme einem Verstoß gegen die im Beutelsbacher Konsens niedergelegten Elemente, an denen sich politische Bildung orientieren solle: Überwältigungsverbot, Gebot der Kontroversität, Gebot der Schülerorientierung.Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/robert-sesselmann-afd-warb-in-grundschule-fuer-seine-partei-a-69f4b394-3c99-43a8-8910-8a54af90863c
Sesselmann reagierte auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bislang nicht.
eckhart schrieb:Auf dem Video ist erkennbar, dass Sesselmann an der Grundschule von Mengersgereuth-Hämmern spricht. Er nennt den Ort auch selbstAFD... Sonnenberg... Einrichtung für Kinder.
Anfimia schrieb:AFD... Sonnenberg... Einrichtung für Kinder.Ja das:
Da war doch was.
Die Thüringer Landtagsabgeordnete Katharina König-Preuss (Linke) teilte das Video auf Twitter. Dazu schrieb sie: »Sonntag wurde in Sonneberg ein AfDler zum Landrat gewählt. Montag verteilte ein Neonazi in Kindergarten der Region übrig gebliebene Luftballons der AfD.« Auf den verteilten blauen Ballons ist allerdings kein Aufdruck zu sehen – auf einem Ballon, der noch im Auto liegt, ist aber ein Logo zu erkennen, das möglicherweise das der AfD sein könnte. Blau ist auch die Parteifarbe.Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/sonneberg-mutmasslicher-neonazi-verteilt-blaue-luftballons-a-b843c8c1-1a53-49a7-86f1-2281e8d8e960
AfD gewann erstmals kommunales Spitzenamt
»Derzeit besteht kein Verdacht auf eine Straftat, jedoch könnten mehrere Ordnungswidrigkeiten vorliegen«, sagte ein Polizist der Polizeiinspektion Sonneberg über die Aufnahmen. Das Gesamtauftreten des Mannes in dem Video könnte einen Verstoß darstellen. Allerdings liege es an der Ordnungsbehörde des Landkreises, der Sache weiter nachzugehen. Auf Twitter schrieb die Polizei Thüringen: Man habe ein Verfahren nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz initiiert und den Staatsschutz der Kriminalpolizei Saalfeld beteiligt.
WolfgangT schrieb:Eine Losung ist kein Symbol, wie z.B. ein Hakenkreuz oder die Reichskriegsflagge. Nur darum ging es mir. Symbole sind zu Recht verboten. Aber Worte? Ich hoffe mal, das Gericht sieht es ebenso.Das Horst Wessel Lied zb ist komplett verboten. Nicht nur der Text sondern auch die Melodie. Also selbst es zu Pfeifen ist strafbar nach 86a.
Sesselmann reagierte auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zunächst nicht.Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article246315218/Robert-Sesselmann-Kritik-an-AfD-Landrat-nach-Auftritt-an-Grundschule.html
eckhart schrieb:Robert Sesselmann bleibt nach wie vor unbeirrt von Reaktionen der deutschen Presse.Aber, aber "Mut zur Wahrheit".
Reineke schrieb:Eine AfD in Regierungsverantwortung träte selbstverständlich auch ganz anders auf, als man es bislang gewohnt ist.Richtig, der AfD-Wähler wird schnell merken, dass auch ihre Partei Wahlversprechen nicht halten wird.
Reineke schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, dass man regelrecht Angst davor hat, dass die AfD es tatsächlich besser kann und die Bevölkerung dadurch erkennt, dass die Rechtsextremismusvorwürfe aufgebauscht sind.Die AfD kann es nicht besser, ihr Wahlprogramm ist rückständig und wissenschaftsfeindlich.
Reineke schrieb:dass die Rechtsextremismusvorwürfe aufgebauscht sind.Naja, da bauschen die AfD-Politiker schon kräftig selbst. Man lässt ja keine Gelegenheit verstreichen, um zweifelhafte Kommentare abzusondern, die mit Nazisprache und -symbolen hantieren (wenn auch meistens so verbrämt, dass man hinterher sagen kann, es wäre missverstanden worden).
Anfimia schrieb:Ich dachte die AFD hätte sich das auf die Fahne geschrieben.Hat sie ja auch, also sich zur Wahrheit verpflichtet - und damit bereits gelogen.