@Reineke Ich kann dich sehr gut verstehen.
An die Klimaschützer gewandt: Ich halt wenig davon irgendein Thema als "absolut" zu setzen , mit Aussagen wie "mit dem Klima kann man nicht verhandeln". Und um aus Thema AFD zurückzukommen:
Deutschland war mal ein Land in dem es für die Mehrheit der Menschen normal war, dass man sozial aufsteigen konnte: Den Kindern ein Studium finanzieren, ab und zu mit der Familie im Restaurant essen gehen, 1 mal im Jahr in einen größeren Urlaub (mit dem Flieger oder dem neuen Auto) , man konnte etwas zur Seite legen und auf ein Eigenheim sparen, etc. . Das waren die Träume der meisten Menschen, behaupte ich jetzt einfach mal.
Dank Putins Krieg, der Inflation, einer sehr idealistischen aber letztlich Wirtschafts- und leistungsfeindlichen Politik werden viele dieser Träume für immer mehr Menschen hier (sicher auch in diesem Forum) unerreichbar, während in anderen Ländern die Mittelschichten,die solche Ziele erreichen können, wachsen (China, Indien, Brasilien aber zB auch in Polen).
Meine Meinung dazu ist, dass die Politik dafür sorgen muss, dass die Wirtschaft und damit der Wohlstand der Menschen wächst. Ab einem bestimmten Einkommen, das sieht man v.a bei der grünen Klientel und insbesondere den FFF Aktivist-*Innen, hat man auch mehr Zeit und Muße sich ums Klima und ums Gendern zu kümmern, ich wäre fast geneigt hier eine modifizierte Maslow-Pyramiede zu malen.
Und umgekehrt: Wenn die Politik wie derzeit in Deutschland den ohnehin verunsicherten Leuten zigtausende Euro für neue Heizungen aufdrückt (ggf. auch in Form höherer Mieten), sie mittels ÖR_Medien zum Gendern erziehen will und eine feministische satt eine interessengeleiteten Aussenpolitik macht (was wiederum zu Wohlstandverlusten führt), dann wird aus meiner Sicht die "Energiewende" ganz sicher nicht klappen. Wenn zur Mittelschicht hier nur noch Leute gehören die geerbt haben, verbeamtet sind oder für einen multinationalen Konzern arbeiten, DANN werden sich die Menschen in noch größerem Umfang einer AFD zuwenden. Die hardcore Grünen sind da frei nach dem guten alten Goethe "Teil der Kraft die stets das Gute will und stets das Böse schafft". Deutschland ist ein echter Abstiegskandidat, mir scheint dass viele das nocht nicht realsisiert haben.