@shionoro sacredheart schrieb:eckhart schrieb:
Wenn man das anspricht, folgt ebenfalls Delegitimierung des Verfassungsschutzes, weil der Verfassungsschutz nicht ernst genommen, sondern rignoriert und relativiert wird.
Eine Schwäche unseres Verfassungsschutzes ist zB dass der Präsident vom Innenminisrer eingesetzt wird und jederzeit in den Ruhestand versetzt werden kann. Damit ist die Legitimation recht dünn. Es ist schon eher ein Regierungsschutz.
Das war das Startgespräch zu dem Thema. Und natürlich ist es in der aktuellen Situation nicht ideal, dass die Innenministerin den Chef der Behörde einsetzen und jederzeit in den Vorruhestand schicken kann, der diese Überwachung durchführt.
Denn Frau Faeser ist ja nicht nur Innenministerin, sondern eben auch SPD Politikerin, sowie das beobachtete Objekt nicht nur ein Verdachtsfall, sondern auch direkte Konkurrenz um Mandate darstellt. Da sehe ich nicht Frau Faeser als Person als Problem (zumindest nicht im dem Zusammenhang), sondern das grundsätzliche Konstrukt, dass ein Parteipolitiker mit dem Verfassungsschutz gegen ihre direkte Konkurrenz vorgehen kann. Und natürlich ist ein Verfassungsschutzpräsident nie wirklich unabhängig, wenn ihn ein Minister jederzeit in den Vorruhestand schicken kann.
Das hat erst recht nichts mit Maaßen zu tun, an den ich monatelang keinen Gedanken mehr verschwendet hatte.
Und sollte mal eine Partei, die nicht ganz verfassungskonform ist oder im Verdacht steht, regieren und den Innenminister stellen, ist es auch nicht gerade hilfreich, dass der den VS Präsidenten sofort verrenten kann.
Aus meiner Sicht ist dieses Konstrukt einfach noch aus einer Zeit, als man sich unter Verfassungsfeinden eine Gruppe von 5 schmierigen Typen vorstellten, die sich im Hinterzimmer einer Hafenkaschemme treffen, um den Sowjets die Pläne irgendwelcher Kasernen zuzuschustern.