AfD
05.10.2017 um 11:37@Tussinelda
psycholgoische Verhaltensmuster wirken doch nun nicht nur bei Kindern.
Druck erzeugt auch bei Erwachsenen Gegendruck, ist nun mal so.
Deshalb halte ich ein planloses und blindwütiges Diffamieren (egal von wem) für grundfalsch und vor allem destruktiv. Bin da ganz bei diesem Palmer. Und damit leistet man Extremisten im Gegenteil noch Vorschub (davon bin ich überzeugt).
Das finde ich alles andere als konstruktiv und auch einer Demokratie nicht angemessen.
Wie gesagt, das ist es, worum es mir geht, lies bitte noch mal genau, das hat nichts mit "Kind in der Ecke" zu tun, sondern mit "Mensch in der Ecke":
@Bone02943
@Heide_witzka
Aber dieses "runter mit dem Niveau" geschieht in meinen Augen doch genauso, wenn man den Meinungs-Gegner unsachlich diffamiert...
... anstatt nur mit s a c h l i c h e n Argumenten zu kommen - o h n e dabei persönlich zu werden, also ohne den Menschen anzugreifen, bloßzustellen, abzuwerten.
Ich finde das müsste in einer Demokratie auch alles ganz ohne dieses Beiwerk gehen, wenn man sich denn wirklich nur auf die Sache konzentrieren würde und seine Emotionen außen vor ließe. Und das sogar, auch wenn es das Gegenüber nicht so handhabt.
Das ist sicherlich schwierig, das ist mir klar, aber es sollte wenigstens als Ziel angesehen werden.
Die AfD ist kein Kind, die AfD hat ihren Platz selbst gewählt, es sind erwachsene Menschenschade, dass du meine Metapher mit "Kind" nicht verstanden hattest.
psycholgoische Verhaltensmuster wirken doch nun nicht nur bei Kindern.
Druck erzeugt auch bei Erwachsenen Gegendruck, ist nun mal so.
Deshalb halte ich ein planloses und blindwütiges Diffamieren (egal von wem) für grundfalsch und vor allem destruktiv. Bin da ganz bei diesem Palmer. Und damit leistet man Extremisten im Gegenteil noch Vorschub (davon bin ich überzeugt).
Das finde ich alles andere als konstruktiv und auch einer Demokratie nicht angemessen.
Wie gesagt, das ist es, worum es mir geht, lies bitte noch mal genau, das hat nichts mit "Kind in der Ecke" zu tun, sondern mit "Mensch in der Ecke":
ich hab doch nichts gegen ein Ablehnen von Positionen. Das tue ich genauso.------------------------------------------------
Mir geht's um den Stil: Muss man das diffamierend tun oder geht das auch ganz sachlich?
Wenns diffamierend ist, dann sehe ich es so: "Druck erzeugt Gegendruck", das ist einfach nur Psychologie.
Und da ist in meinen Augen bei vielen Parteien beim Umgang mit der AfD und auch anderen Parteien der Hund begraben
@Bone02943
@Heide_witzka
T:niemand soll von seinem Niveau runter und ich bin auch dafür, alles anzusprechen, was Müll ist...
Und auf das Niveau sollen doch dann bitteschön auch die Gesprächspartner runter?
-->B:
Eben, eine Augenhöhe kann nur entstehen wenn bei der AfD ein Umdenken statt findet und man weg von diesem populistischen Müll kommt, dahin wo es dann darum geht Lösungen anzubieten, für diese Dinge, die sie ansprechen. Alles andere wäre fatal.
Aber dieses "runter mit dem Niveau" geschieht in meinen Augen doch genauso, wenn man den Meinungs-Gegner unsachlich diffamiert...
... anstatt nur mit s a c h l i c h e n Argumenten zu kommen - o h n e dabei persönlich zu werden, also ohne den Menschen anzugreifen, bloßzustellen, abzuwerten.
Ich finde das müsste in einer Demokratie auch alles ganz ohne dieses Beiwerk gehen, wenn man sich denn wirklich nur auf die Sache konzentrieren würde und seine Emotionen außen vor ließe. Und das sogar, auch wenn es das Gegenüber nicht so handhabt.
Das ist sicherlich schwierig, das ist mir klar, aber es sollte wenigstens als Ziel angesehen werden.