Denk auch nicht dass die Prozente sinken. Die Leute die am Ende noch wählten waren nirgends reine Petryanhänger bzw Anhänger ihrer "gemäßigten" Linie, das waren alles Personen die entweder auf der Seite Höcke/Gaulands waren oder denen alles scheißegal ist, die sehen nur "Flüchtlinge raus" und dann wird alles schwarz, das ist das einzige was die interessiert und die Mittel zum Zweck sind denen ebefalls egal.
@Venom Stimme voll zu, aber was du nicht magst ist der Pseudopart der Demokratie nicht Demokratie an sich. Dich stört, wie die meisten im Forum hier wohl auch, dass Demokratien nicht so gerecht sind wie sie sich darstellen. Landluft meint eher dieser aufkeimende Hass gegen Demokratie und Gleichstellungen an sich sowie der grassierende VT Hype der oft damit einhergeht.
Es gibt einfach unendlich viele Leute die die 70er zurückhaben wollen, entweder wollen sie den Status Quo erhalten weil irgendwelche selbstverschuldeten oder nicht selberverschuldeten Probleme die Zukunftsängste schüren oder weil sie sich damals irgendwie subjektiv besser fühlten. Hatte auch gestern die Diskussion wieder mit einem Alten, Bekannter meiner Mutter: Alle Ausländer raus, Jugend ist dumm und heute kann man ja gar nichts mehr machen es fahren schon keine Renter mehr Auto oder feiern, weil wegen jedem Glas Wein ein Alkoholtest gemacht werden kann und man den Führerschein los ist, die Ehe hält heute nicht mehr und daran sind die Frauen schuld, usw. Als ich was erwiedern wollte wurde der aggressiv und drohte "DU wirst mir gar nichts sagen versuch bloß nicht blabla!!!1".
Was soll man von denen für Rationalität erwarten? Und so sind alle Alten dieser Art oder Sozialschicht die ich kenne, Ausnahmen sind nur welche die entweder selbst Ausländer sind oder die irgendwie sehr akademisch sind, oder kulturinteressiert usw. weil all diese Gruppen gemeinsam haben aufgeschlossen zu sein und Neues zu wagen (sonst zieht man auch in kein anderes Land zb).
Klar ists nicht generell so aber ich kenns gar nicht anders und ehrlich gesagt wunderts mich sogar dass die AfD nur 13% hat und nicht 30.
@Rho-ny-theta Denk auch dass faschistoid gut zutrifft weil faschistisch ja schon sowas wie eine Gesinnung ist und das haben diese Leute meist nicht. Die wollen nur auf Tod und Verderben etwas bestimmtes, oft was Irrationales, das sie als Heilsversprechen ansehen, und wählen dafür faschistische oder faschistoide Parteien und dass diese faschistisch sind ist denen egal. Das sind diese Typen die sich nach einer Katastophe wundern würden weil sie das gar nicht gewollt hätten und das Schlimmste ist dass das sogar noch ansatzweise der Wahrheit entspricht. Weil die einfach nie überhaupt an irgendwas denken sondern nur wählen und ihr Ziel wollen ohne dabei zu bedenken dass bestimmte Ziele nur durch Faschismus erreicht werden können.