Jorkis schrieb:Die Grünen wollen aber genau das
Ich persönlich bin auch eher für Familienzusammenführung, die positiven Effekte setze ich mal als bekannt voraus. Aber die Position der Grünen ist hier überhaupt nicht Thema.
Jorkis schrieb:2024 immerhin 12k
Uiuiui. Selbst wenn wir nur auf die Familienzusammführungen schauen, eine überschaubare Zahl. Geht alles auch aus deinem Link hervor.
Jorkis schrieb:Die Frage ist, an welcher Stelle man ansetzt
Oder ob man überhaupt ansetzt oder einfach nur ein bissl braunen Staub aufwirbelt und „Die Grünen!“ ruft.
Jorkis schrieb:Es ist leicht zu sagen dies und das bringt nichts, in der Gesamtschau haben wir halt ein Problem
Hätten die Vorschläge der CDU vor einem Jahr umgesetzt, den Kindsmord verhindert? Nö. Hätten sie die Einwanderungszahlen merkbar beeinflusst? Nö. Ich bin durchaus offen für eine Debatte, aber doch bitte in der Realität.
Jorkis schrieb:Nein, so einfach kann man es sich nicht machen.
Doch kann man. Hätte die CDU eine reale Umsetzung gewollt, wäre sie vorher auf die SPD / Grüne zugegangen. Spätestens auf den Vorschlag, das Gesetzesvorhaben in Ausschüssen auszuarbeiten hätte man eingehen können. Hat man nicht, wollte man nicht. Es ist so einfach.
Jorkis schrieb:Das ist sicher Wahlkampf
Genau, und nix sonst. Am Ende sogar schlechter Wahlkampf der ein ernstes Thema der braunen Bagage opfert, ohne jede Not.
Jorkis schrieb:f (das sind die ganzen Vorwürfe an die CDU ja auch
Von mir nicht. Für mich ist eins klar, eine Koalition zwischen Merz und Grünen würde meinen Parteiaustritt bei den Grünen zur Folge haben. Für Nix und wieder nix die Sache der Faschisten der AfD vorantreiben um zu polarisieren, das ist bodenlos. So jemand sollte nicht Kanzler werden. Und das hab ich so über Kohl oder Merkel sicher nie gedacht.
Jorkis schrieb:Im Endeffekt schwelt diese Diskussion aber schon seit Monaten/Jahren, ohne dass man sich auf irgendetwas geeinigt hat.
Auch das ist schlicht gelogen, es ist kein Geheimnis, was und das sich bei der Einwanderung viel getan, auch unter der Ampel und schon unter Merkel. Am Ende ist es aber ein europäisches Problem das sich auch nur europäisch lösen lässt.
Jorkis schrieb:Ich vermute Merz hat nun die Chance gewittert, sich zu profilieren. Geschafft hat er zumindest, dass nun die Positionen klar sind...
Jop. Und wer das Original an Ausländerfeindlichkeit will, wählt AfD. Ich würde wetten, dass das ganze Theater der CDU schadet und der AfD hilft. Einen Wettlauf um die rigideste Einwanderungspolitik kann die CDU nicht gewinnen.
Jorkis schrieb:Leider scheint es auch schwierig zu sein, insbesondere mit den Grünen einen Kompromiss zu finden
Genau, die Grünen sind Schuld. Manchmal…
Jorkis schrieb:Wie gesagt, am Ende laufen die zur AFD, welche das Gefühl haben, dass sich etwas ändern muss. Genau das kreide ich der Mitte insgesamt an.
Kreide das der CDU an. Die Grünen sind nicht dafür da Herzensanliegen Erzkonservativer zu bedienen. Die SPD auch nicht.