@kulam kulam schrieb:Wer nun die letzten Jahre profitiert hat, sollte mehr als klar sein.
Ganz so sehe ich das nicht. Die einkommensschwachen Länder können zum Teil die deutschen Güter nicht bezahlen. Dafür springen wieder die Banken im Auftrag der Regierung ein, oder auch nicht. Kommt immer auf den Anteil der Derivate an und den einzelnen Abkommen an.
Davon profitiert Deutschland in der EU nicht von ein geleisteten Zahlungen in die EU, mit denen das Beamtentum aufgebläht wird. Unser System funktioniert genauso wie das Schlecker-System. Sind nicht mehr genug Umsätze da, wird erweitert, statt bei sich anzufangen, was falsch gemacht wurde. Ist nicht mehr genug Umsatz da, wird die Osterweiterung durchgeführt. Das heisst eine oder mehrere Banken sind für Derivate ( mit Zustimmung der Regierung hier wieder rot-grün)verantwortlich und dafür geben diese Banken dann den Regierungen Nettokredite. So in etwa läuft das System. Die Bevölkerung zahlt ja den Beitritt dieser Erweiterungsländer, nicht die Unternehmer. ( ja doch, zu einem kleinen Teil schon ). Ist ja bei Schlecker genauso gewesen. Der Gewinn der anderen bestehenden Läden wurde von der EU(Schlecker) umgeleitet in neue Standorte. Schlecker selber hatte einen großen Verwaltungsapparat. Aber die Läden tragen nicht mehr, weil mehr nicht geht. Also keine Kaufkraft mehr. Dazu kam noch die Konkurrenz, der die Kunden nicht ganz so abschätzig behandelte und hat die Preise gesenkt.
Ich bin sicher, dass genau dieser Vorgang vielen Unternehmern zu denken gegeben hat. Mal so eben im Vorbeigehen ist eine Stadt arbeitslos geworden.
In England kann das Beamtentum auch bei schlechter Wirtschaftslage entlassen werden, hier nicht.
Aber die Regierungen der letzten Jahre handeln genauso wie Schlecker. Das eigene Volk wird wie Dreck behandelt. Für die Sicherheit mussten die Verkäuferinnen dort selbst sorgen, auch dank Untätigkeit der Gewerkschaften. ( Ich kenne Fälle, wo die Verkäuferinnen alleine zum Nachttresor gehen mussten, weil ein-Frau-Betrieb.) Das eigene Volk muss auch für die Sicherheit sorgen.
Demzufolge gibt es keinen Generalstreik. Nein, man lässt die Beamten reden und handelt anders.
Man verabschiedet sich. Das ist eigenlich noch schlimmer als eine Generalstreik, aber intelligenter.
Wenn dann nicht mehr genug Geld da ist, sind die Beamten erpressbar. Jetzt kann sich jeder fragen: Sind sie das?
Also sinkt auch die Binnennachfrage. Das ist nur eine Auswirkung von vielen. Warum soll ich deutsche Dinge kaufen, wenn günstigere ausländische genauso gut sind? Also sinkt schon alleine der Umsatz bei dieser Handlung und damit auch die Mehrwertsteuer bei hochpreisigen Artikeln.
Bei inländischen Markenartikeln, die ihren hohen Verkaufswert auch wert sind, hat die Regierung am meisten verdient, nicht der Unternehmer, der mit einer Gewinnspanne von 10 % arbeitet, die Regierung jedoch mit 19%. Nur heisst dort die Gewinnspanne: Mehrwertsteuer. Vorausgesetzt, die werden hier produziert.
Ohne heir eine Schuldzuweisung vorzunehmen: Die Banken und Politiker haben einen erheblichen Anteil an dieser Krise, weil sie nur an sich gedacht haben. Die Gewerkschaften hätten auch eingreifen müssen. Haben sie aber nicht.