Energierevolution
02.08.2012 um 11:12@kuno7
Bei der Insallation gibt es vielleicht noch potenzial, aber wir sprechen hier von kleinen Unternhemen (Heizungsbauer, Dachdecker usw.) die zwar Leute einstellen werden,
es ist allerdings keine Industrie.
Ich persönliche kenne sehr gut das Beispiel Biogasanlagen (BGA) als der Boom 2005 mit den Nahwärmenetzen losging (Novelle EEG). Heute sind die Einstellungszahlen wieder rückläufig. (Rohleitungsbau, Verleger)
Ich will jetzt die Solarindustrie nicht schlecht machen, aus meiner Sicht müssten auf jedes Dach in Deutschland PV-Anlagen drauf, in Form einer staatlichen Maßnahme. (Mrd. sind doch da, ach sorry die sind in Griechenland :))
kuno7 schrieb:Deutschland Arbeitsplätze geschaffen, nämlich bei der Planung und InsalationIch würde jetzt mals vorsichtig sagen, dass es schwer einzuschätzen ist. Die Planung von PV-Anlagen ist relativ einfach geworden, Fakt ist auch, dass bei Großanlagen immer wieder bzw. oft die gleichen Planungsbüros mit der Auslegung beauftragt werden, weil diese bereits über Referenzen verfügen.
Bei der Insallation gibt es vielleicht noch potenzial, aber wir sprechen hier von kleinen Unternhemen (Heizungsbauer, Dachdecker usw.) die zwar Leute einstellen werden,
es ist allerdings keine Industrie.
Ich persönliche kenne sehr gut das Beispiel Biogasanlagen (BGA) als der Boom 2005 mit den Nahwärmenetzen losging (Novelle EEG). Heute sind die Einstellungszahlen wieder rückläufig. (Rohleitungsbau, Verleger)
kuno7 schrieb:überhöten EinspeisevergütungAus diesem Grund werden doch jetzt viel weniger PV-Anlagen gebaut, weil die Vergütung gekürzt wurde. Wir haben uns auch in der Firma überlegt eine PV-Anlage zu installieren. Das Projekt wurde allerdings durch die Kürzung auf´s Eis gelegt. Wir denken natürlich als Unternehmen: 19% MwSt absetzbar usw. , ein Privathaushalt denkt da noch drastischer.
Ich will jetzt die Solarindustrie nicht schlecht machen, aus meiner Sicht müssten auf jedes Dach in Deutschland PV-Anlagen drauf, in Form einer staatlichen Maßnahme. (Mrd. sind doch da, ach sorry die sind in Griechenland :))