Energierevolution
24.07.2012 um 01:16Gwyddion schrieb:Hmja.. Krümmel?Hab ich jetzt GAU verpasst?
Gwyddion schrieb:Gottseidank gibt es nur in Japan Naturkatastrophen. Da haben sie wohl dann für die Zukunft ein Monopol. ^^ Du relativierst einen GAU.. mal so nebenbei.Gibts in Fukushima mittlerweile überhaupt einen Strahlentoten? Außer wilden Spekulationen von zehntausend verreckten Amerikanern und einem japanischen Fernsehmoderator, der an Leukämie erkrankt sein will? Unter den Gesichtspunkten ist Fukushima gar nicht als GAU zu bezeichnen, meine Einordnung als Naturkatastrophe regionalen Ausmaßes trifft es besser. Mir scheint eher daß manch einer eher ein Interesse daran hat die Sache dramatischer darzustellen als sie wirklich war.
Gwyddion schrieb:Doch. Genau um die Umweltschonenden Energiegewinnungen geht es. Energie übrigens, wird fast immer ein Privileg reicher Menschen bleiben. Ob so oder so.Genau das ist der klassenkämpferische Kern der Umweltbewegung. Umweltverschmutzung soll ein Privileg reicher Menschen werden, der verarmte Normalbürger soll gefälligst ein Leben in vorindustrieller Zeit führen, damit der Bewohner des Prenzlauer Berges guten und reinen Gewissens schlafen kann. Da ist man ganz Taliban.
Wobei.. wenn ich ne Kollektoranlage auf dem Dach habe... Photovoltaik und auch Thermisch, so kann ich dies auch als Inselanlage betreiben. Mit ner Wärmepumpe dazu.. mache ich mich so gut wie Energieunabhängig.
Gwyddion schrieb:Eine saubere Umwelt.. das ist ein sozialer Maßstab. Langfristig strategisch ist: Sich von ausländischen Energiezulieferern und auch von gefährlichen und umweltbelastenden Kraftwerken zu verabschieden.Saubere Umwelt ist kein sozialer Maßstab, auf solche Ideen können nur Menschen kommen, die nicht hart für ihr Geld arbeiten. Langfristig ist es nicht strategisch klug, den Energiemarkt vom internationalen Energiemarkt abzukoppeln und künstlich zu verteuern. In Sachen Umweltschutz sind deutsche Kraftwerke schon bestens ausgestattet und Gefahren kann man managen.
Gwyddion schrieb:Du versuchst hier eine hochgradig gefährliche Technik, als Marktchance zu verkaufen sowie auch als ein soziales Heilmittel. Das haut nicht hin.Warum sollte das nicht hinhauen? Ich sehe nichts, was dagegen spricht.
Übrigens ich verkaufe nichts, ich habe lediglich aufgezeigt, was man heute schon aus Atommüll alles machen könnte, wenn man denn wollte, um meine These zu erhärten, daß zukünftige Generationen durchaus in der Lage sein werden daraus tollen Bio-Dünger zu machen. Und das wird hinhauen.
Gwyddion schrieb:Ah..ja. Subventionskeule.Nee, Verschuldungskeule. Schon mal ausgerechnet, wieviel CO2 Kernkraftwerke bisher so eingespart haben?
Gwyddion schrieb:Ich sag mal so, die Zukunftsinvestitionen beinhalten auch die Regenerative Energienutzung. Schulen wurden nicht aufgrund von Energiekosten geschlossen. Die Einsparungen verdanken wir anderen Gründen.Regenerative Energien sind keine Zukunftsinvestition sondern ein Umverteilungsprojekt. Die Einsparungen verdanken wir einer Regierung die nicht haushaltet und Geld nur so verjuxt.
Gwyddion schrieb:Wobei auch zu beachten ist, das viele einfach nicht bezahlen wollen, ebenso wie die Miete, oder andere aufgebauschte Schulden, z.B. durch Internetkaufhäuser. Es gibt Menschen, die geben ihr Geld lieber für Spirituosen aus als für das was wichtig ist. Diese mußt Du erst mal aus Deiner Zahl herausrechnen. Und das liegt nicht an den zu hohen Kosten der Energie.. sondern einfach an mangelnder Zahlungsmoral.Weder Spiritousen, noch Tabak oder Bierindustrie verzeichnen solch gewaltigen Steigerungen, die den Anstieg begründen können. klassische Versandhändler wie Neckermann und Otto gehen gerade pleite, die können es auch nicht sein. Ich tippe eher auf Mieterhöhungen, viele Menschen aus bankrotten Staaten investieren in deutsche Immobilien, was zu einem Bauboom und einer Blase führt und natürlich die Löhne, die mit der Inflation nicht mithalten können. Lebensmittel werden ja auch immer teurer und man sollte nie die hohe Zahl an Menschen in unserem Lande bedenken, die überschuldet sind.
Ist auch nicht meine Zahl, wurde hier im thread so genannt und habe auch entsprechende Quellen im Internet gefunden, sie entstammen aus irgendssoeiner Studie.
Rechne heraus was du willst, bei 600.000 Anschlüssen ist das das Schicksal von ca. 1.000.000 Menschen.