Gwyddion schrieb:Nicht bei Krümmel. Aber die Störanfälligkeit ist gegeben.
Du hast aber Krümel in Spiel gebracht, als ich auf Sicherheitsstandarts hinwies.
Bisher haben sie funktioniert. Ein Standard, der den Reaktor abstellt, wenn es aus sicherheitstechnischen erforderlich ist. Das ist Gefahrenmanagement, es funktioniert ausgezeichnet. Auch bei veraltetem Reaktordesign.
Harrisburg und Tschernobyl war hingegen menschliches Versagen und Fukushima ein Megaerdbeben + Tsunamie, einer Naturerscheinung, die vor einigen Jahren von der Wissenschaft noch in das Reich des Seemannsgarnes verwiesen wurde.
Gwyddion schrieb:Mir erscheint, manch einer verharmlost auf Teufel komm raus.
Mir erscheint, man ist nicht gewollt die starken Sicherheitsvorkehrungen, die in westlichen Anlagen betrieben werden zu akzeptieren und auch den Umstand, daß es noch keinen richtig apokalyptischen GAU gegeben hat. Kernenergie wird seit über 50 Jahren eingesetzt, früher und in anderen Ländern mit haarsträubenden Risiken. Krankheits- oder Todesfälle durch Atommüll sind bisher auch noch nicht bekannt.
Gwyddion schrieb:Epic Fail. Lies Dir Deinen Nonsen noch einmal in Ruhe durch und lass ihn auf Dich wirken. Gefahren kann man managen... sieht man ja an den hochgegangenen Reaktoren wie dort gemanagt wird. Und im übrigen... Japan ist ein High-Tech Land.
Oh, große Worte. Da sieht man mal wieder ganz die egozentrische Überheblichkeit des Gutmenschen, der sich und seine Generation als Höhepunkt der Evolution ansieht. Die vielen Menschen, die gleich mit Kerzen ihre Sicht verbessern müssen, sehen das anders. Denen ist eine theoretische Umweltgefahr durch Atommüll egal, sie wollen was sehen, an den wundervollen Sendungen des Dieter Bohlens oder einer Bundestagsdebatte teilhaben. Dies gönnen einen die Ökö-Taliban, die ständig Verzicht predigen und selber prassen wie kaum eine andere Bevölkerungsgruppe natürlich nicht.
Welche Umwelt ist den durch Atommüll verschmutzt? Mit Atommüll wird weltweit verantwortungsvoll umgegangen, ich verstehe gar nicht, wo da dieser Hass herkommt.
Japan ist nicht nur High-Tech-Land, die hierarchischen Strukturen sind veraltet und geprägt von Seniorität und anderem, was manchmal dazu führt, daß Entscheidungen nicht aufgrund von Sach- und Fachverstand getroffen werden, sondern aufgrund der Hierarchie und aus Gründen der Wahrung vom Gesicht. Das ist natürlich hinderlich im Katastrophenmanagement, wie man erleben durfte.
Gwyddion schrieb:Ich lebe im hier und jetzt und muß jetzt die Grundlagen legen, das unsere Nachfahren nicht mit Strahlendem Müll zu kämpfen haben. Was in hunderten von Jahren ist.. das ist jetzt völlig irrelevant. Im übrigen.. wäre ein Link für Deine Bio-Dünger These nicht schlecht.
Wie ich schon sagte, die Voraussetzungen, daß unsere Nachfahren nicht mit strahlendem Müll zu kämpfen haben liegt bei den Nachfahren selber. Sie können sich entscheiden, ob sie den wertvollen Rohstoff verkaufen möchten oder durch die dann existierenden Verfahren zu Bio-Dünger zum Wohle der Menschheit einsetzen. Atommüll ist kein Problem, es wird künstlich eines draus gemacht. Im übrigen bist noch nicht mal auf die im Hier und Jetzt bereits vorhandenen Möglichkeiten der Wiederaufbereitung eingegangen. Atommüll ist kein Müll, sondern hochwertiger Rohstoff und zukünftige Generationen werden technische Möglichkeiten haben von denen wir noch nicht mal träumen können.
Gwyddion schrieb:Hier geht es nicht um CO2, hier geht es um KKW und deren brandgefährliche Rückstände.
Im übrigen, Verzicht ist der einzige Weg CO2 zu sparen. Also öfter mal die öffentlichen oder Fahrrad oder auch per Pedes unterwegs sein. Man kann auch im Haushalt fein sparen ohne Einbußen. Klappt bei mir auch hervorragend.
Hier geht es natürlich um CO2, was ist denn Sonst Ziel der Umweltschutzbewegung? Die im Bezug auf CO2 günstigste und billigste Technologie wird verteufelt, wie alle Lösungen verteufelt werden, die nicht dazu geeignet ist, aus Energie ein rares und knappes Gut für die Menschen mit entsprechendem Bewußtsein und Geldbeutel zu machen.
Und natürlich wieder die ewige preussische Verzichtsforderung, garniert mit altklugen Ratschlägen. Das ist Quatsch. In Deutschland sinkt die Menge des ausgestossenen CO2 jährlich erheblich. Schuld sind Filteranlagen in Kraftwerken und Heizanlagen und viele Menschen, die sich den teuren Strom oder das noch teurere Benzin nicht mehr leisten können. Solarenergie sorgt dafür, daß CO2 in China und nicht mehr hier ausgestossen wird.
Während die Reichen prassen und Autofahren und auf Benutzer des öffentlichen Nahverkehrs herabschauen.
Gwyddion schrieb:Um Deine Thesen zu begründen, springst Du von einem seltsamen Argument zum nächsten.
Energie ist Klassenkampf, Energiewende nichts anderes als Umverteilung. Das sage ich übrigens von Anfang an.