GrandOldParty schrieb:Das ist immer das Totschlagargument, dass es angeblich Konzernpropaganda ist. Dass das nicht wahr ist, sieht man allein an der Tatsache, dass es die gleichen monopolistischen Konzerne sind, die Ökostrom bis zum erbrechen einspeisen.
@GrandOldParty Ich kann immer noch nicht sehen wo die Konzerne Ökostrom bis zum erbrechen einspeisen.
Der Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Stromerzeugung lag bei den Stromkonzernen vor 5 Jahren zwischen 2 und 20 Prozent. Allerdings ist dies zum größten Teil auf alte Wasserkraftanlagen zurück zu führen und nicht auf neue Investitionen in erneuerbare Energien.
Rechnet man diese in der Regel bereits jahrzehntelang betriebenen Wasserkraftanlagen heraus und betrachtet nur die „neuen“ EE-Anlagen, dann reduziert sich der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung auf einen winzigen Anteil.
Ich befürchte die Konzerne werden unsere Klimaschutzziele nicht einhalten können. Und ich meine damit die Ziele in Deutschland.
Aktuell ist der Anteil der EE bei 25,1%
Um eine Tonne CO2 einzusparen, muss man folgenden Betrag investieren:
[...]
Quelle: Ulrich Fahl
@Hansi Meine Quellen haben aber ganz andere Zahlen. Liegt dann wohl daran das McKinsey, RWE oder der Bundesverband erneuerbare Energien "im kratzigen Strickpulli und mit nem Joint in der Fresse ihr HartzIV-Budget verpulvern".
Außerdem wäre es unsinnig bei Photovoltaik für viel Geld noch eine weitere Tonne CO² ein zu sparen. Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel CO² durch den Betrieb einer 10 kWp-Photovoltaikanlage in einem Zeitraum von 20 Jahren eingespart wird?
Mögliche Antworten:
105 Kilogramm
1.050 Kilogramm
10.500 Kilogramm
105.000 Kilogramm
Die Lösung findest du hier:
http://www.photovoltaik-web.de/quizfragen/co2-einsparen-pv.html (Archiv-Version vom 05.08.2012)Außerdem geht es nicht nur alleine darum unser Klima zu schützen, sondern auch um unsere Energiereserven etwas zu strecken. Unsere Enkel werden sich bedanken wenn alle fossilen Energieträger verbraucht sind und die Erde noch ein paar Mio Jahre braucht bis neues Gas, Kohle und Öl entstanden sind.