Fedaykin schrieb:Naja ich stelle mir das eben Lustig vor, die UDSSR hatte da ein großes Konzept mit solchen Dingen am Laufen.
Ja und? Die hatten zB. auch Kernkraftwerke am laufen...
Fedaykin schrieb:Und wenn doch alles so schön bei Null Co2 Liegen soll sind Gaskraftwerke dann nicht auch Fehl am Platu
Nö, gar nich, die bilden sogar einen sehr wichtigen Teil. Wie du schon anmerktest, müssen die sesonalen Schwankungen irgendwo zwischengespeichert werden und dazu wird man P2G verwenden und damit die Rückverstromung effizienter wird, nutzt man sinnigerweise KWK.
Fedaykin schrieb:Also wie lege ich eine Wärmepumpe in der Stadt für ein 6 Parteienhaus?
Die WP kommt dahin, wo jetz der Gas/Öl Brenner steht, aber du meinst vermutlich die Quelle. Bei einem Mehrfamilienhaus is das ebenso unproblematisch, wie bei einem Einfamilienhaus, entweder über Erdsonden oder über Flächenkollektoren, ggf. auch eine Kombination.
Ab einer gewissen Größe verursacht dies natürlich Schwierigkeiten, aber in kleineren Städten stehen gemeinhin auch keine Wolkenkratzer und für größere Städte is ja wie gesagt Fernwärme vorgesehen.
Bei sehr großen Gebäuden gäbe es auch noch die Möglichkeit der KWK-Anlage im Haus.
Fedaykin schrieb:Ach ja die Wärmepumpe, ist durchaus nett, aber eben nicht für alles Tauglich noch die Lösung.
Welches Haus ließe sich denn deiner Meinung nach nich mit ner WP beheizen?
Fedaykin schrieb:Ich sagte Wasserkoche, man kann Wasser auch ELektrisch erhitzen, wenn man denn den Strom direkt nutzen will.
Da wir im Kontext beim heizen waren, bin ich beim Wasserkocher von nem Heizkessel ausgegangen, aber klar, einen Wasserkocher in der Küche kannste schlecht mit ner WP betreiben.
Fedaykin schrieb:wobei das vom Verfahren der Rückgewinnung abhängt ob es Energetisch soviel Aufwendiger ist.
Ne, also rein themodynamisch muss es aufwendiger sein, denn energetisch is es ja genau die Umkehr vom verbrennen und die Umwandlungsverluste kommen immer hinzu.
Fedaykin schrieb:Aber ist eben so, wenn das CO2 denn das Problem und die Ursache ist.
Es is zumindest eine Ursache. Fakt is, mehr CO2 in der Atmosphäre führt zu deren Erwärmung. Dazu kommen noch diverse selbstverstärkenden Effekte, aber ob es auch ohne Menschen wärmer geworden wäre, weiß man natürlich nich genau.
Es könnte sogar so sein, dass wir ohne die anthropogenen Klimagase wieder in eine Kaltzeit gesteuert wären, das wäre für die Menschheit allerdings mindestens genauso übel geworden, wie ein Wechsel in eine Warmzeit, von daher haben wir Menschen unbewusst unseren Lebensraum vielleicht sogar erhalten, aber so langsam sollte man dennoch aufhören.
mfg
kuno