@Fichtenmoped Tja, das ist dann die Wohlstandssicherung a la CDU. Klimaschutz darf ja nix kosten, weil das ja den Wohlstand gefährdet.
Trotzdem wird ein gut nutzbarer ÖPNV aufm Land weder Ökologisch noch Ökonomisch sinnvoll sein.Zumindest nicht in der heutigen Form. Da muss was anderes her.
Z.B. dürfen in San Francisco seit letzter Woche autonome Taxis ohne menschlichen Fahrer fahren. Das mag alles noch nicht so 100% ausgereift sein. Aber nehmen wir mal an, wir würden die Technik mal so 2-3 Jahre abhängen lassen und dann solche Fahrzeuge ins ÖPNV integrieren.
Könnte dann so aussehen, das es Hauptrouten gibt, auf denen Busse oder Züge verkehren. Wer abseits der Hauptrouten wohnt, ruft sich so ein autonomes Wägelchen, dass ihn an der Haustüre abholt und zu einer Station der Hauptroute bringt. Mit ein bisschen cleverer Software kann man die Station so wählen, dass die Umsteigezeiten minimiert werden.
Umgekehrt analog. Ich stehe in der großen Stadt und will heim, dann buche ich meine Fahrt. Die Software sagt mir wo ich einsteigen soll und wo wieder raus. An der Station an der ich aussteige wartet dann ein autonomes Wägelchen und bringt mich heim.
Für Car-Sharing aufm Land könnten solche autonomen Fahrzeuge auch der Gamechanger sein. Dann würde es reichen, alle 20km n Sammelpunkt zu haben. Wenn cih ein Auto buche, kommt es dann zu mir.