kuno7 schrieb:Methan bekommt man aber auch problemlos synthetisch hin.
Oder aus Biogas.
@alhambra Tatsächlich ist das so. Wenn man nicht in Küstennähe baut, kann ein AKW im Sommer schon Kühlungsprobleme bekommen. Daher finde ich es lustig, wenn andere Energieformen wegen ihrer Witterungsabhängigkeit abgelehnt werden.
Im Rahmen eines europäischen Netzes finde ich es aber auch okay, wenn es Zeiten gibt, in denen man Strom exportiert und Zeiten in denen man importiert, also seine Fähigkeiten ergänzt. Allerdings führt unsere Bürokratie ja oft zu seltsamen Blüten. Da werden Pumpspeicherwerke stillgelegt, weil sich der Betrieb nicht lohnt. Denn sie müssen zweimal Netzentgelte zahlen, wenn sie Strom aus dem Netz entnehmen und einmal wenn sie einspeisen. Da freuen sich Österreicher und Schweizer Betreiber von Speicherkraftwerken oft nen Keks, weil sie Strom extrem billig einkaufen, oder sogar Geld fürs Speichern bekommen, wenn die Intraday Preise gerade negativ sind.
rhapsody3004 schrieb:Weißt du zufällig, wer von den Wissenschaftlern mal gesagt hat, dass es eh schon zu spät sein soll und wir eine bestimmte Entwicklung zumindest für die nächsten 100-150 Jahre nicht mehr aufhalten können. Und wenn überhaupt noch etwas zu verändern wäre, also ein Prozess rückgängig gemacht werden könnte, dann auch nur dann, wenn ab sofort (am besten schon vorgestern) wirklich alle insbesondere alle Industriestaaten weltweit an einem gemeinsamen Strang in Sachen Klimaschutz ziehen würden.
Ich glaube auch nicht, das man sich dem Klimawandel noch entgegen stellen wird. Wie
@Fedaykin schon schrieb, Gefangenendilemma.
Dieses Video beschreibt schon ganz gut, wo die Reise hingeht.
Why everything will collapse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.