@kuno7 @peekaboo kuno7 schrieb:Bauern weiß ich nich, aber Nutztiere gibts in Deutschland wohl so umme 200Mio. Is schon nich wenig.
Ab4:59
Das liegt aber auch an der Art der Subventionen.
In Frankreich und auch hier brachten sich kleinere Bauern schon um, weil sie bei der industriellen Landwirtschaft nicht mehr mithalten können.
Ab 7:02
In Rumänien z. B. kaufte z. B. ein Investor aus den Emiraten ein riesiges Gebiet. Darauf wird nun Weizen angebaut, der aber nicht im Land bleibt. Subventionen kommen von der EU über 10Millionen €. Da nach qm subventioniert wird.
99% haben nichts von den Subventionen
Durch die industrielle Landwirtschaft kommt auch immer mehr Nitrat ins Grundwasser
Ab 19:00
peekaboo schrieb:Die Grundnahrungsmittel wird sich aber m.E. jeder leisten können, vermutlich. Man weiß ja nicht was noch kommt.
Ab 32:31
Ja vermutlich. Aber die Arbeitsplätze werden immer weniger.
Es gibt eine hochtechnisierte smarte ökologische Landwirtschaft. Dabei wird weniger Wasser verbraucht und es werden auch keine Pestizide angewandt.
Es werden dabei viel mehr Produkte erzeugt wie z. Beispiel mit herkömmlicher Landwirtschaft.
Leider beschäftigen die wenige Leute. Wie das mit dem Stromverbrauch ist wurde nicht erwähnt.
peekaboo schrieb:Was ich mit den sogenannten ''Nutztieren'' machen möchte ist nicht die Frage. Die Frage ist, was werden die Menschen mit der Intensivhaltung von sogenannten ''Nutztieren'' machen, denn wenn die Intensivhaltung dieser Tiere einen erheblichen Anteil an den Treibhausgas Emissionen hat (Schätzungen liegen glaube ich bei 20 - 60%), wird man die Intensivhaltung m.E. wohl weitestgehend zurückfahren oder ganz und gar, bis auf wenige Tiere, aufgeben müssen.
Dann gibt es Firmen die Proteine herstellen die eines Tages billiger sind als Fleisch.
Ab 38:30
Ja die intensive Nutztierhaltung muss heruntergefahren werden. Biologische, ökologische Tierhaltung ist akzeptabel.
Natürlich sind Tiere in der Freiheit gut aufgehoben aber sie werden auch gefressen oder bekommen im Alter Arthrose etc..
peekaboo schrieb:Der Mensch gehört auch zur Natur,
Jup, verstehe nur nicht, was du damit sagen willst.
Ja wir sind nicht in Freiheit als Menschen.
Wir merken das nicht so sehr. Wie gesagt unsere Spielräume werden immer kleiner.
Und wir müssen aufpassen nicht ausgenützt zu werden, bzw. uns gegenseitig auszunützen.
Wir sind abhängig voneineinander. Ohne Landwirtschaft z. B. hätten wir kaum was zu essen.
Ab 45:43
Sehr gut gefällt mir der Beitrag am Ende des Videos. Einige Bauern in Irland werden nach Punkten subventioniert. Je nachdem wie gut und nachhaltig traditonell sie die Landschaft und die Tiere pflegen.
https://www.youtube.com/watch?v=rf_GNohx81w (Video: Wie wir uns ernähren | Europa. Kontinent im Umbruch | Doku HD | ARTE)