Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
13.10.2021 um 19:341.21Gigawatt schrieb:Ich kann hier nicht für andere Sprechen, aber persönlich bin ich der Meinung, dass Klimaschutz und ewiges quantitatives Wirtschaftswachstum nicht vereinbar sind.Dass unser Finanzsystem immerwährendes quantitatives Wirtschaftswachstum braucht, halte ich für Unsinn und vielleicht für die größte Verschwörungstheorie überhaupt (wenn auch nicht die spektakulärste). Der Sozialismus braucht diese Lüge, um seine Existenz zu rechtfertigen. Immerwährendes Wirtschaftswachstum hingegen "braucht" eher der Mensch insgesamt, weil er nun mal "viel und gut" besser findet als "weniger und mies".
Unser Finanzsystem ist aber auf solches Wachstum angewiesen und unsere Politik orientiert sich daran, deswegen gibt es einige Industrien die nicht nach marktwirtschaftlichen Normen geführt werden können, wenn gleichzeitig ernsthafter Klimaschutz betrieben werden soll.
Diese Industrien müssen dementsprechend verstaatlicht werden.
Wenn ernsthafter Klimaschutz nicht funktionieren wird (und ich bin da in der Tat skeptisch), dann werden es vor allem Staaten und ihre Regierungen sein, die bunkern oder sich querstellen, aber nicht die Wirtschaft, denn diese funktioniert heute schon nicht nur nach finanzwirtschaftlichen Prinzipien, sondern immer auch nach gesetzlichen Vorgaben und rationalen Gegebenheiten.