Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
08.08.2021 um 21:30shionoro schrieb:Das war nicht deine Behauptung. Das war auch nicht das, was irgendwer abgestritten hat. Ich habe dich nach einer Quelle dafür gefragt, dass:Erstens war das nicht an dich gerichtet, zweitens war es aber genau meine Behauptung auf welche @peekaboo einen Beleg verlangt hat, unmissverständlich nachzulesen, wenn ihr ein Durcheinander habt und dem Kontext nicht folgen könnt ist das nicht mein Problem.
shionoro schrieb:Also dass steigende Waldbrände gut für die Biodiversität sind.Was du jetzt mit "steigende" meinst ist mir nicht ganz ersichtlich, das Waldbrände der Biodiversität förderlich sind ist kein Geheimnis:
https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/waldbrand/waldbraende-fuer-artenvielfaltWaldbrände schaffen Artenvielfalt
Waldbrände werden meist als destruktiv und schädlich eingestuft. Dabei können sich viele Wälder erst durch Feuer natürlich entfalten und ihre hohe Artenvielfalt entwickeln. Selbst der Einsatz von kontrolliertem Feuer ist längst kein Versuchsfeld mehr.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass Waldgebiete welche öfters kleineren Bränden ausgesetzt sind auch weniger anfällig für Grossbrände sind und natürliche Resistenzen entwickeln. Deshalb kann es sogar schädlicher sein, wenn man jegliches Feuer in einem Wald unterdrückt.
Those modern forests are the result of fire suppression over the last 100 years, says Kate Wilkin, also a Ph.D. candidate in ESPM and co-author on the study. Historically, forests looked very different: lightning strikes frequently started fires, which were allowed to burn and eventually were extinguished by winter precipitation. These lightning-ignited fires consumed dry wood and small trees, thus starving future fires of fuel.
Areas where natural fire patterns have been able to reestablish are a different picture entirely: “they become a patchwork of forest, shrub fields, and meadows,” says Ponisio.Auch wenn es etwas paradox klingt, um verheerende Grossbrände zu verhindern und Biodiversität zu fördern, sollte man natürliche Waldbrände zulassen bzw. sogar noch fördern.
She and the research team surveyed plant and pollinator communities in the backcountry of Yosemite’s Illilouette Basin, where natural fires have been allowed to burn since the 1970s. Their key results—that a more diverse fire history supported more species of flowering plants and pollinators—add further support to the growing case to restore natural fire as a forest management technique.https://nature.berkeley.edu/news/2016/03/how-fire-diversity-promotes-biodiversity