Ariston schrieb:Ach so, wie konnte ich das nur vergessen. Mea culpa.
Auch wenns sarkastisch gemeint war, so isses eben.
Ariston schrieb:Dies bedeutet also, dass an einem Tag wie heute, an dem zu wenig Strom aus volatilen zur Verfügung steht, auf den Bezug von Strom aus Kohle und Kernkraft nicht verzichtet werden kann.
Stand heute, ja. Man sollte aber Kohle und Kernkraft immer mehr durch Gaskraftwerke ersetzen und auch die Biogasanlagen regelbar machen, sodass die zu erzeugende Leistung in Zukunft besser geregelt werden kann.
Ariston schrieb:Somit ist die Forderung von zB FfF, dem BUND und anderen nach einem schnellen bis gar sofortigem Ausstieg aus Kohle und Kernkraft völlig unrealistisch und totaler Unsinn.
Sofortiger Kohleausstieg is natürlich Unsinn, bei einem schnellen Kohleausstieg wäre die Frage, was man unter schnell versteht.
Ariston schrieb:Die Frage nach realisierbaren Langzeitspeichern "für später" in erforderlicher Größenordnung bleibt nach wie vor offen.
Eigentlich nich wirklich. Meines Wissens nach kommt für die Langzeitspeicherung lediglich P2G in Frage. Kennst du denn noch andere Kandidaten?
Ariston schrieb:Bislang läuft nicht einmal ein Großversuch dazu, der nachgewiesen hat, dass die genannten Langzeitspeicher-Technologien auch das Zeug für sichere, nachhaltige und halbwegs wirtschaftliche Stromspeicherung haben.
Wozu braucht es denn einen Großversuch? Wasserstoffgewinnung aus Elektrolyse is ja nun keine neue Technologie, die noch erprobt werden müsste. Klar kann und sollte man versuchen die Effizienz noch zu verbessern, aber mit dem derzeitigen Stand der Technik käme man auch klar.
Methan aus Wasserstoff zu produzieren is auch ohne Probleme möglich und Methanspeicher gibts in Deutschland reichlich, aber auch hier wäre ein Ausbau möglich. Woran hakts denn deiner Meinung nach, dass Großversuche nötig wären.
Ariston schrieb:Oder gehörst Du etwa auch zu denen, die für eine weitere deutliche Erhöhung des bislang schon sehr teuren Stromes plädieren?
Wer plädiert denn für teureren Strom? Ich wäre allerdings bereit mehr für Strom zu zahlen, wenn dieser dann Klimafreundlicher produziert würde, so wie ich auch bereit bin mehr für Fleisch zu zahlen, wenn dies eine bessere Tierhaltung ermöglicht oder für Kaffee oder Kleidung, wenn dann die Produzenten anständig bezahlt werden.
Billig is nich immer auch gut.
Ariston schrieb:Hast Du Dir auch die angesehen, wie groß die maximal zu übertragende Leistung ist? Ich lese da was von 1,4GW, das ist gerade mal ein Block eines KKW. Wie willst Du damit das über vierzigfache aller Kohle- und Kernkraftwerke ersetzen?
Will er ja gar nich, imho, war eben nur ein Beispiel für Speicher, gibt ja noch andere.
Ariston schrieb:Ist, was CO2 Neutralität angeht keineswegs unumstritten
Es is nich CO2 neutral, aber um Längen besser als Kohle.
Ariston schrieb:bringt aber derzeit auch nur 8GW Nennleistung, also auch keine Alternative zu Kohle und Kernkraft.
Wenn du die eine Lösung suchst, die Kohle und Kernkraft ersetzt, die wirst du nich finden. Es wird auf viele verschiedene Lösungen hinauslaufen.
Hanes schrieb:Für viele nicht mehr bezahlbar und für ein Industrieland fatal.
Da selbst ALG2 Bezieher in Deutschland Strom haben, darf man wohl davon ausgehen, das Strom in Deutschland für jeden bezahlbar is und die Industrie zahlt deutlich geringere Preise.
Vomü62 schrieb:Es macht aber keinen Sinn, erst Speicher zu bauen, wenn Überschüsse da sind.
Es macht aber auch keinen Sinn, die schon viel früher zu bauen. Am besten baut man sie rechtzeitig genug, um sie zu haben, wenn man sie braucht.
kuno