Cpt.Germanica schrieb:Dass ist ja genau das, was ich immer schon sage: CO2-Sparen ist gut, aber anfangen sollen erst mal die anderen.
Wenn die Grünen und ihre Wähler doch wohl besonders häufig fliegen, dann würde zB. ein Inlandsflugverbot oder das Verteuern von Flugreisen die Grünen und ihre Wähler am stärksten betreffen. Demnach wären es bei den Grünen bei diesem Beispiel eben gerade nich die Anderen, die anfangen sollen.
Cpt.Germanica schrieb:Bei easyjet fliegt der Airbus 320, der wiegt 58000kg. wenn eine 100kg Person zusteigt, dann steigt das Gewicht um 0.17% also dürfte auch pro Person der Treibstoff-Verbrauch um so viel ansteigen?
Danke für das nachschauen - wenn 0.17% bei einem Politiker kein Problem sind, sind sie bei mir auch nicht.
Deal?
Das ist immer noch ein Vielfaches von dem, was bei einer Autofahrt an CO2 pro Passgier anfällt.
Wenn 100kG 0,17% der Gesamtmasse eines A320 entsprechen, is das weniger als bei ner Autofahrt pro Nase an CO2 Emissionen anfällt?
Na das rechne mal kurz vor.
:DMoltoBene schrieb:Mich würde mal interessieren, welche Gründe es für euch gibt, die Grünen zu wählen?
Für mich klar Umwelt- und Klimaschutz, der wird mir von den anderen Parteien zu peripher behandelt.
Aber auch mehr soziale Gerechtigkeit, zumindest als bei einer konservativeren Regierungskoalition.
MoltoBene schrieb:Umweltschutz ist nach wie vor nur dort "in" bzw. gegenüber der Gesellschaft vermittelbar, wo man es sich leisten kann. Daher spielt der Klimawandel in sehr vielen Ländern aktuell und wohl auch zukünftig eine eher untergeordnete Rolle.
Und eben deshalb müssen Umwelt- und Klimafreundliche Technologien vorangetrieben werden, damit sie billiger werden als die konventionellen Techniken und dann auch in Gegenden genutzt werden, wo man es sich nich leisten kann oder will, mehr für Umwelt- und Klimafreundliche Technologien auszugeben.
Hat ja mit Windkraft und PV ja auch schon ganz gut geklappt. Vor der starken Förderung in Europa hat kaum wer auf Wind und Sonne gesetzt, weil viel zu teuer, heute sind diese Energieerzeuger in vielen Gegenden die billigste Möglichkeit Strom zu erzeugen und wachsen daher auch am stärksten von allen Stromerzeugern, Tendenz steigend.
cpt_void schrieb:Warum sollen wir (Deutschen) CO2 einsparen und das Vorbild machen? Oder CO2-Zuschläge bezahlen?
Na wegen der Folgen des anthropogenen Klimawandels! Ich hatte gedacht, das hat sich mittlerweile rumgesprochen. Wir alle, weltweit müssen CO2 einsparen, wenn wir ein kippen des Klimas verhindern wollen.
cpt_void schrieb:Ist doch eh' egal, CO2 wird doch eh' erzeugt.
Nich zwingend, nur wenn sich zu viele Menschen...
cpt_void schrieb:Also ab ins Flugzeug, ohne Zuschlag.
...sagen und nach dem Motto "nach mir die Sintflut" leben.
kuno