Gildonus schrieb:Es kann nicht sein, das man billiger mit dem Flieger von A nach B kommt als mit der Bahn.
Warum soll das bitte nicht so sein? Wir leben in einer Marktwirtschaft.
Wenn jemand zwei Paar Schuhe kauft statt einem weil die günstig sind, wird der dann zukünftig auch an den Pranger gestellt?
Werden Waren aufgrund des Klimaschutzes zukünftig rationiert bzw. zugeteilt?
Das kann man dann ja Sneakersscham nennen.
Ein paar Anmerkungen:
1.
Ein billiges Flugticket hat zuerst weniger mit dem Kerosinpreis zu tun, sondern
a) damit, dass die Airlines ihre Flüge auslasten wollen. Das nennt man auch "Preispolitik".
Wenn z.B. ein Ryanair-Flug gut gebucht wird, steigen die Preise auch wieder.
b) damit, dass deutsche Regionalflughäfen wegen strukturpolitischer Förderung subventioniert werden, was sich viel stärker auf die Preisgestaltung auswirkt als Kersosin, dass eine Airline auch im nahen Ausland tanken kann.
2. Woher sollen die Bahnkapazitäten im Fernverkehr kommen?
Das Deutsche Bahnnetz ist doch jetzt schon am Anschlag.
Vor allem auch der Güterverkehr.
Wobei mehr Güter auf die Schiene bringen AUCH umweltfreundlich wäre.
Also ein klassischer ZielKONFLIKT.
Und wenn man ehrlich ist: Die DB ist veraltet. ICE-Technik ist 30 Jahre alt oder älter.
Das Unternehmen ist, was Service, Zuverlässigkeit, sprich Preis-Leistungsverhältnis angeht, eine Schande.
Nicht jeder fährt Studienkollegen besuchen oder zur Demo. Für die meisten Nutzer ist die Bahn ein VERKEHRSMITTEL.
3. Warum bekämpfen die Grünen eigentlich
Verkehrsinfrastrukturprojekte wie Stuttgart 21?
Wenn die berühmte "Verkehrswende" kommen soll, müsste man doch ganz Deutschland umgraben. Was dann?
4. Man kann sich heute solche Apps wie "Flight-Radar" herunterladen und den internationalen Flugverkehr beobachten.
Der
globale Flugverkehr ist massiv.
In vielen Gegenden der Erde sind Inlandsflüge aufgrund von Entfernungen völlig normal, wie in Kanada, Alaska, Australien, Russland, Brasilien, Afrika usw.
Das sind oft kleinere, unausgelastete Jets. Ich habe solche Flüge schon mehrmals in Anspruch genommen.
In Vietnam sind wir mal eine Strecke geflogen mit einem nagelneuen Airbus. Es waren ca. 10 Passagiere an Bord.
Was ich sagen möchte: Wenn wir dann soweit sind, unseren Verkehr mit Tretrollern, Fahrradtouren oder Floßfahrten "klimafreundlich" zu regeln,
was machen wir dann mit den Sehr- Gern-Fliegern in aller Welt?
Ist da ein neuer Weltkrieg vorprogrammiert? Fürs Klima?
5. Warum werden
öffentliche Verkehrsmittel immer nur positiv gesehen?
In vielen Gegenden ist das Auto das umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel.
Weil du Busse und Bahnen nie ausgelastet bekommst.
Ein S-Bahn -Zug mit 10 Fahrgästen, ein mit vier Leuten besetzter Bus sind nicht besonders ökologisch.
Wenn man jetzt von Seiten RRG verspricht, den ÖPNV zukünftig gratis anzubieten, kann man sich vorstellen, was passiert.
Tag und Nacht -Shuttles.
Die Mobilität wird zunehmen. Aber mit Klimaschutz oder gar Umweltschutz hat das 0% zu tun.