calligraphie schrieb:Und der Mitbewerber mit dem e Auto fährt entlang der Bahnstrecke dann wo tanken sprich Batterie laden? Und die Pausen zum Laden bezahlt wer?
Bei uns im Dorf hat's (der Erzählung nach) früher einen Bauern mit einer Säge für Brennholz gegeben, der hat die bei seinen "Kunden" aufgestellt, dann hatte er zwei lange Stangen, die hat er in die Stromleitung (damals noch oberirdisch) gehängt und damit seine Säge betrieben. Das geht bestimmt auch bei einer Bahn-Oberleitung :-)
bgeoweh schrieb:Der durchschnittliche Pro-Kopf-CO2-Ausstoß liegt in Deutschland aber bei etwas unter 9 Tonnen - nur weil du ihn nicht direkt bezahlst, heißt das nicht, dass die Mehrbelastung nicht über Ecken wieder bei dir ankommt.
aber nicht im Sektor Verkehr und Wärme. Und klar, unterm Strich wird uns das Klima Geld kosten. Entweder vorher, wenn wir jetzt etwas gegen die Klimaerwärmung tun, oder nachher, wenn wir den Schaden haben. Was glaubst du, was wir an Mehrkosten kriegen werden, wenn die Durchschnittstemperatur 4°C steigt? Ich zahle lieber vorher, um den Schaden zu verhindern (jaja, ich weiß, DE allein kann das nicht aufhalten) als hinterher, um am laufenden Band schäden zu beheben.
Und die Kosten werden nicht bei allen Dingen gleichermaßen ankommen. Regionale Produkte werden wahrscheinlich nicht wesentlich teurer, Dinge die sehr energieintensiv hergestellt werden, werden sich stärker verteuern, auf die werde ich dann tendenziell verzichten.
MajorQuimby schrieb:Tut mir leid. du hast ja gar nichts verstanden. Wird CO2 in Deutschland teurer, dann wird alles teurer, Waren und Dienstleistungen, da sind die 100,--€ des Privatmannes eher weniger als ein Trinkgeld.
Und wenn sich dadurch die letzte energieintemsive Industrie aus Deutschland verabschieded, sagen die Arbeitnehmer auch Danke Energiewende.
Kommt drauf an, welchen Lebensstil man gewohnt ist. 4 x im Jahr nach Malle zum Saufen wird eher wegfallen, der Urlaub im Bayerischen Wald wird wohl weiterhin erschwinglich sein. Jeden Tag den großen Braten wird teurer, der gute Sonntagsbraten, auf den man sich dann auch freut, wird wohl weiterhin bezahlbar bleiben. Mit 200 über die Autobahn brettern wird teurer, Bahnfahren eher nicht...
Aber micht würde jetzt mal interessieren, wer hier bessere Vorschläge hat. Die Grünen haben Vorschläge, die auch ehrlich kommuniziert werden, nicht so ein "Klimapaket" mit 3 € Aufpreis für Inlandsflüge. Wer hat also bessere Vorschläge? Welcher Partei traut ihr eher zu, der Klimakrise mit sinnvollen Maßnahmen zu begegnen? Der AFD, weil sie den Klimawandel einfach für "nicht vom Menschen beeinflussbar" deklariert? Der CDU/CSU/SPD, die gerade ein Klimapaket geschnürt hat, welches das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt wurde? Der FDP, die auf nicht weiter zu definierende "Experten" hören will? Kommt, auf gehts :-)