abberline schrieb:Das gibt es längst, in den nächsten Jahren laufen etliche Verträge mit vielen Busunternehmen aus und die Landkreise, Kommunen usw verhandeln bereits jetzt in einigen Gegenden bereits. Interessanterweise sind da in manchen ländlichen Gegenden gar nicht mal die Grünen vorne mit dabei, sondern bei uns eher CDU und SPD Gemeinderäte etc., die sich dafür einsetzen.. Was am Ende dann passiert, ist was anderes.
Ja hier läuft das Ding mit dem allgemeinem Öko-Ticket, gibt ja kein anderes mehr. Ist im allgemeinem aber immer noch zu teuer, die Kosten Nutzen Bilanz muss besser werden wie die bei einem PKW.
Das Problem ist ja auch, das es sich selbst für eine Person nicht rechnet ÖPNV zu nutzen, geschweige denn die Bahn. Mal nur an mir gerechnet (ist aber bald schon das extremste, bei einigen würde es sicher teurer) wenn wir das günstigste Ticket bekommen (was viel Glück bedeutet) zahlen wir zusammen "nur" 78 € für eine Strecke zu meinen Eltern zb. mein Rekord liegt jetzt bei Diesel bei 12,70 € für eine Strecke und da hab ich meine Ruhe (fahre wenn dann früh morgens oder spät Abends ganz gemütlich) mein Gepäck bei mir ! Ausschlaggebend das wir nicht mehr Bahn fuhren über diese Strecken war nämlich das uns im ICE der Koffer geklaut wurde, da kostete die Fahr dann gleich noch etwas mehr. Also jetzt mal an mir gerechnet würden mich selbst 2 Euro pro Liter auf dieser Strecke nur etwa 6 € mehr auf einer Strecke die ich 2-4 mal im Jahr fahre kosten, also was soll das bringen ? Wenn wir kurzfristig fahren mußten kostete die Strecke aber auch mal 220 € also selbst für den Porsche Fahrer immer noch günstiger. Ach mit nem TT bin ich die Strecke auch mal gefahren da waren es 90 Euro Sprit hin und zurück
;)Dann noch kurz dazu in den Ort in den wir fahren, offiziell ne Stadt (der Bürgermeister Parteilos und Stroh Doof, erste Amtshandlung war sich was auch immer anrechnen zu lassen das er ne höhere Pension bekommt) da setzt sich die SPD für einiges ein (federführender ist auch bekannt) aber das einzige was da für die Leute die wirklich KEINE Fahrzeuge besitzen oder nicht fahren können gemacht wurde ist der Bürgerbus zum Edeka/Aldi 2 mal am Tag, der aber nur Funktioniert wenn genug Ehrenamtliche Fahrer da sind.
Das einzige was ein Grüner geschafft hat dort ist schon Berlin tauglich, da er ja verstrahlt wurde von dem Mobilfunkmasten mußte dieser versetzt werden, leider kein Scherz