Gwyddion schrieb:Was genau ist damit gemeint und wieviel Geld muß man quasi als Ablaß zahlen weil man Flugzeug oder Auto nutzt?
Hm, klingt für mich nich wie ein Ablass, sondern eher nach Kompensation. ZB. könnte man ja eine Organisation unterstützen, die internationale Projekte hat, vielleicht Aufforstungen oder Schutz des Regenwalds.
Klar kann man sowas natürlich auch machen wenn man nich fliegt, aber wenn man es eben deshalb macht, weil man wegen des fliegens ein schlechtes Gewissen hat, solls mir auch recht sein.
Gwyddion schrieb:Inwieweit soll ich hier genau was kompensieren? Und wieviel soll das nun wieder kosten?
Kann ich dir im Detail auch nich sagen, hab den Artikel ja nich geschrieben. Wird aber letztlich auf den Absatz eins höher hinauslaufen.
Gwyddion schrieb:Und diese sind leider oftmals mit Mikroplastik versetzt. Von daher.. netter Rat, aber am Ziel vorbei geschossen.
Naja, gibt ja vielleicht auch so manchen, der trotz moderner Waschmittel unnötig heiß wäscht, das Mikroplastik haste dann ohnehin, aber zusätzlich noch höheren Verbrauch.
Wenn man aber bewusst Waschmittel ohne entsprechende Zusätze verwendet, klar, dann muss man eben den größeren Energieverbrauch in Kauf nehmen oder man findet eins, welches auch mit 30 grad klar kommt.
mfg
kuno