@allAlso irgenwie geht hier auf die Sozialverträglichkeit (fast) keiner ein, schon interessant der eine würde am liebsten gleich alles abschalten und alle Autos Verschrotten (das wäre mal ne Ökobilanz)
Ich führe mal einen ziemlich Sozialistischen (glaube ich) Gedankengang bei dem zumindest der "kleine" M/F/D nicht zu sehr belastet würde.
Ähnliches geht wohl auch grade Söder durch den Kopf, nur wäre ich sicher Radikaler (Die Grünen um beim Thema zu bleiben könnten diesen Schritt nicht wirklich gehen, da war ja auch das Gefasel von einer SUV Steuer schnell wieder vom Tisch)
Wie
@Kurzschluss mal ganz richtig sagt:
Kurzschluss schrieb:Daß ein Auto wie der e-tron komplett sinnentleert ist, das brauchen wir nicht zu diskutieren. Das gleiche gilt auch für jeden x-beliebigen SUV.
Der Weg, die sinnlosen Benzinautos durch sinnlose Batterieautos zu ersetzen ist eine Sackgasse.
Dieses sind aber auch die gefragtesten Modelle der Grünen Wählerschaft (man schaue die Stimmen Verteilung in den Gebieten der Wahlen
https://www.bundeswahlleiter.de/ )
So, jetzt machen wir einfach unnütze oder sinnfreie KFZ Modelle (sagen wir mal alles über 200 PS usw.) durch eine Steuer (man nenne Sie wie auch immer) extrem Teuer. Problem an der Sache ist das logischerweise die Konzerne genauso leiden weil sie die Modelle an denen sie am besten Verdienen nicht mehr wirklich absetzen, wenn sagen wir nen Q7 (der sowieso komplett überflüssig und viel zu Teuer ist) das 10 fache wie jetzt kostet und das bei allen Dingen, also Kaufpreis, KFZ Steuer, Versicherung.
Dazu eine mh wie könnte man Sie nennen ? Eine "ich bin cool" Steuer auf jeden PS über 200 von XY €
Das wäre nur so ein Gedanke, wobei ich noch nie verstanden habe was dieser PS und Größenwahn für einen Sinn hat, ich fahre meinen Kombi weil ich ihn brauche und nicht weil ich was auch immer damit darstellen will.
Naja das wäre nur mal so ein Gedanke wie man wirklich schnell etwas ändern könnte, oder liege ich da falsch ?
P.S.: Zu Retten gibt es sowieso nichts, wenn die Erde den Mensch satt hat, dann kann er einpacken.