sacredheart schrieb:Schau Dir das bei Anne Will an und sag mir dann, dass daran irgendetwas metaphorisch sein könnte.
Hab‘s mir nun tatsächlich angeschaut. Dass das hauptsächlich Kanäle wie „AfD TV“ verbreiten: geschenkt.
Was du (mutmaßlich absichtlich) weglässt in deiner Rekapitulation ist der Halbsatz nach dem zitierten Satz: „-weil man das eben nicht an- und ausschalten kann.“
Spricht für mich daher weiter für die Metapher, zumindest schiebt sie ja die Erklärung dafür nach. Das gibt schon ein rundes Bild.
Dass man das sprachlich gewandter und technisch präziser ausdrücken könnte: klar.
Ein Skandal oder eine große Bildungslücke aber: ne, das ist mir zu konstruiert.
sacredheart schrieb:Wenn das unsere Besten sein sollen, wie saudumm sollten dann wir Normalos sein?
Warum sollten Politiker „unsere Besten“ sein? Die werden gewählt einen gewissen Standpunkt zu vertreten. Dazu muss nicht jeder einzelne von denen Jahrgangsbester gewesen sein.
sacredheart schrieb:So ein unentschuldbares Ausmaß an Bildungsnotstand kann nicht die Politik einer großen Wirtschaftsnation bestimmen.
Offensichtlich setzt sich diese Sichtweise erfreulicherweise gerade durch.
Die Grünen verloren bei der letzten Wahl im niedrigen einstelligen Prozentbereich verglichen zur BTW 2021. Die vorausgegangene Europawahl als Maßstab zu nehmen wäre doch aufgrund des stark aus der Reihe tanzenden Ergebnisses aufgrund der damaligen Klimadiskussion eher vermessen. Das war mehr ein Einmaleffekt. Mit „besserer“ Politik hätten sie den eventuell nutzen können um das Ergebnis zu verstetigen, aber wie oft gelingt das? Zumal in diesen Dimensionen, nahe am Niveau „Volkspartei“. Kretschmann seit 2011 in BaWü, aber sonst wäre das eher außergewöhnlich. Die FDP flog 2013 nach dem Rekordergebnis 2009 ja sogar aus dem Bundestag. Gerade als vorherige Oppositionspartei enttäuscht man dann doch einige Wähler aufgrund von Kompromissen, die man eingehen muss.
Ob der Verlust an Zustimmung an Versprechern wie „Kobold“, „360 Grad Wende“ oder deinen Panzern anno 18xx liegt? Wahrscheinlich eher nicht, ich kenne aber keine Umfragen dazu. Im Alltag abseits dieses Threads oder der welt.de Kommentarspalten bekommt man davon aber nichts mit. Meiner Meinung nach ist das daher auch eher 💙💙💙 circle jerk - den durchschnittlichen Wähler, der die Grünen tendentiell wählen könnte, lässt das kalt.
Ich denke die verlorenen Stimmen sind eher welche von Wählern, die sich eine weiter verschäfte Asylpolitik wünschen oder die der Heiz-Hammer-Kampagne auf den Leim gegangen sind.