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Bündnis 90/Die Grünen

31.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.12.2023 um 19:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bringt aber kein Mehrwert und Nachrichten sind vergänglich.
So wie die Ampel.
Wir haben mal die gleiche Meinung.
Freut mich.


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Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2023 um 09:11
Habecks E-Auto-Sauerei
Zehntausende rechneten mit der Prämie, JETZT ist sie futsch
Es kommt auf die Zulassung an, nicht den Kaufvertrag.“


Das bedeutet: Selbst Kunden, die vor Verkünden des Förder-Stopps am Samstag ihr E-Auto gekauft haben, gehen leer aus – bekommen den fest eingeplanten Umweltbonus von bis zu 4500 Euro NICHT!
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/habecks-grosser-e-auto-betrug-umwelt-bonus-ploetzlich-weg-experten-rechnen-ab-86461288.bild.html

Na Super das würde mich sowas von Ankotzen. Aber gefühlt funktioniert eh nichts so richtig was Habeck anpackt


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Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2023 um 09:51
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Na Super das würde mich sowas von Ankotzen. Aber gefühlt funktioniert eh nichts so richtig was Habeck anpackt
@antrax0815

Das sehe ich nicht so. Die Förderung des Verbrenners klappt doch gerade ganz wunderbar. Lang lebe der V8, aktuell per Verprellung der Käufer eines elektrischen Dampfbügeleisens, für viele Jahre am Leben gehalten.

Oder mit Markus: Kost der Sprit auch 2,10DM, schwupp die Polizei hats nicht gesehen...

Und ne ganze Reihe neuer Gasheizungen hat sein Tohuwabohu auch schon gebracht.

Wenn jetzt endlich diese blöden Parkplätze für E Autos zurückgebaut werden, wo ohnehin kaum jemals jemand steht, finde ich die Grünen toll.


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18.12.2023 um 12:31
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Na Super das würde mich sowas von Ankotzen. Aber gefühlt funktioniert eh nichts so richtig was Habeck anpackt
Hersteller, welche etwas verkaufen möchten, die werden die Preise schon senken. Es gibt genügend Alternativen und ein teures E-Auto aus deutscher Fertigung muss nicht sein.

Die 4.000 € waren nie für den Verkäufer gedacht sondern immer schon als Geschenk für die gescheiterte Autoindustrie hierzulande.


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18.12.2023 um 13:05
@antrax0815
aus deinem Link:
Das bedeutet: Selbst Kunden, die vor Verkünden des Förder-Stopps am Samstag ihr E-Auto gekauft haben, gehen leer aus – bekommen den fest eingeplanten Umweltbonus von bis zu 4500 Euro NICHT!
das verstehe ich jetzt nicht:
Die Leute haben doch einen Kaufvertrag und in diesem steht doch der Kaufpreis - incl. bzw. abzüglich des Umweltbonus?

Oder mussten bis jetzt die Käufer erst mal die normale Kaufsumme hinlegen und danach bekamen sie vom Staat den Umweltbonus - hatte also gar nichts mit dem Kaufpreis zu tun?


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18.12.2023 um 13:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hersteller, welche etwas verkaufen möchten, die werden die Preise schon senken. Es gibt genügend Alternativen und ein teures E-Auto aus deutscher Fertigung muss nicht sein.
Klar, Hersteller können auch einfach zum Selbstkostenpreis abgeben.
Funktioniert super…
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die 4.000 € waren nie für den Verkäufer gedacht sondern immer schon als Geschenk für die gescheiterte Autoindustrie hierzulande.
Ui, markige Worte. Magst du uns kurz erläutern woher du dein Wissen über die „gescheiterte Autoindustrie hierzulande“ nimmst?
Aus der taz? Junge Welt?


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18.12.2023 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder mussten bis jetzt die Käufer erst mal die normale Kaufsumme hinlegen und danach bekamen sie vom Staat den Umweltbonus - hatte also gar nichts mit dem Kaufpreis zu tun?
Die Umweltprämie konnte nur nach der Zulassung beantragt werden. Der Herstelleranteilmwurde mit dem Kaufpreis verrechnet, der Bundesanteil musste extra beantragt werden. Und von vornherein war klar: ist der begrenzte Fördertopf leer, dann gibt’s kein Geld mehr.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/foerderung-elektroautos/

Der erste Hersteller (Stellantis) bietet die E-Auto-Prämie weiterhin an und Zahl aus eigener Tasche.
Andere Hersteller werden folgen, wahrscheinlich werden die E-Auto-Preise in wenigen Wochen generell um rein zufällig den gleichen Betrag nach unten gehen, den die Prämie ausmacht.
Konnte man damals bei der Abwrackprämie auch beobachten.


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18.12.2023 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder mussten bis jetzt die Käufer erst mal die normale Kaufsumme hinlegen und danach bekamen sie vom Staat den Umweltbonus - hatte also gar nichts mit dem Kaufpreis zu tun?
Genau so. Du brauchst zum beantragen den Fahrzeugschein. Geht also erst nach der Zulassung.

Also das da viele jetzt abkotzen, kann ich voll verstehen. Bin nur froh, dass ich meinen schon habe, auf das Geld hätte ich nur ungerne verzichtet.

EDIT: die Förderung abzuschaffen, ist ja auch durchaus ok. Nur nicht so abrupt. Wenigsten, die die jetzt noch bestellt hatten und sich drauf verlassen haben, sollte man noch mitnehmen.


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18.12.2023 um 13:45
@Fichtenmoped
@alhambra
aha, danke.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also das da viele jetzt abkotzen, kann ich voll verstehen
ich auch.
Habek hätte ja nun wenigstens sagen können, jeder der zum X.X.23 einen Kaufvertrag abgeschlossen hat, bekommt die Prämie noch.
Ist doch ungerecht, wenn da Viele nun unter falschen Voraussetzungen einen Vertrag geschlossen haben.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:EDIT: die Förderung abzuschaffen, ist ja auch durchaus ok. Nur nicht so abrupt.
gegen das aprupt hätte ich auch nicht mal was, sh oben.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenigsten, die die jetzt noch bestellt hatten und sich drauf verlassen haben, sollte man noch mitnehmen.
genau das.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Andere Hersteller werden folgen, wahrscheinlich werden die E-Auto-Preise in wenigen Wochen generell um rein zufällig den gleichen Betrag nach unten gehen, den die Prämie ausmacht.
Konnte man damals bei der Abwrackprämie auch beobachten.
das glaube ich auch, nämlich dass die Hersteller vorher mit dem Preis zu hoch ran gegangen waren... ;)


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18.12.2023 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das glaube ich auch, nämlich dass die Hersteller vorher mit dem Preis zu hoch ran gegangen waren... ;)
Das kommt drauf an. Von Tesla weiss man, das die noch Luft nach unten haben. Die Chinesen eigentlich auch, das werden die aber erst mittelfristig nutzen.

Das die "alten" Autobauer sich so sehr bewegen können, darf aber bezweifelt werden. Zumindest von VW hatte ich vor ca. 2 Jahren mal gelesen, das die an jedem BEV 500€ verdienen. Also quasi nix. Das mag mittlerweile anders aussehen. Speziell Batterien sind ja doch schon günstiger geworden, aber das die 4000€ runter gehen können, würde ich bezweifeln.


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Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2023 um 18:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Klar, Hersteller können auch einfach zum Selbstkostenpreis abgeben.
Funktioniert super…
Macht doch keiner, nur setzt man marktspezifisch andere Preise durch. Vergleiche doch mal die Preise von Neuwagen in Europa, USA und China von einer Marke. Du wirst staunen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Magst du uns kurz erläutern woher du dein Wissen über die „gescheiterte Autoindustrie hierzulande“ nimmst?
Insider. Ich werde mich langfristig umsehen müssen, da die E-Strategie viel zu langsam umgesetzt wird und teilweise immer noch nicht gesehen wird, dass der Markt sich viel rasanter ändern wird als es "Strategen" geplant haben.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zumindest von VW hatte ich vor ca. 2 Jahren mal gelesen, das die an jedem BEV 500€ verdienen.
Da wirst du nie offizielle Zahlen hören und wenn dann nur frisierte. Warum soll ein Hersteller den wahren Preis verraten? Dann ist ja sein Gewinn weg.


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19.12.2023 um 10:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Macht doch keiner, nur setzt man marktspezifisch andere Preise durch. Vergleiche doch mal die Preise von Neuwagen in Europa, USA und China von einer Marke. Du wirst staunen.
Dann vergleich aber bitte auch den Ausstattungsumfang, die Abgasvorrichtungen, den Garantie- und Gewährleistungsumfang gleich mit, Du wirst staunen.


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20.12.2023 um 14:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Macht doch keiner, nur setzt man marktspezifisch andere Preise durch. Vergleiche doch mal die Preise von Neuwagen in Europa, USA und China von einer Marke. Du wirst staunen.
Ich staune nicht. Zeig mir mal was du meinst. Wieso soll sich jemand die Arbeit machen wegen deiner Behauptung ? Bzw Lüge?


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20.12.2023 um 14:17
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ich staune nicht. Zeig mir mal was du meinst. Wieso soll sich jemand die Arbeit machen wegen deiner Behauptung ? Bzw Lüge?
Wenn man schon einfache Sachen wie das Internet nicht bedienen kann wird es schwierig. Hier mal ein kleines Beispiel:

BMW Deutschland - X1 M135i startet bei 62.300 €
https://configure.bmw.de/de_DE/configure/U11/11EF/FKTNL,P0300,S01AG,S01CB,S01DF,S01EK,S0230,S02PA,S02TE,S02VB,S02VF,S03MC,S0420,S0428,S0478,S0481,S04H2,S04NW,S0548,S05AV,S05DM,S0654,S0674,S06AE,S06AF,S06AK,S0754,S0760,S0775,S0801,S0851,S0879,S08KA,S08R9,S08TF,S09T1,S09T2,S09TA,S09TB

BMW USA - X1 M135i startet bei 49.900 $ = 45.409 €
https://www.bmwusa.com/build-your-own.html#/studio/f7jkfola/exterior/color (Archiv-Version vom 16.12.2023)

Das Fahrzeug wird in Regensburg gebaut und hat damit die gleichen Herstellkosten. Richtung USA kommt dann noch der Transportbedarf über den Atlantik dazu.

Eine chinesische Seite habe ich jetzt nicht noch suchen wollen, aber da werden noch mal andere Preise stehen.

Bei einem Premiumhersteller ist die Käuferklasse weniger sensibel beim Preis, aber VW hat sich ja hier vom E-Markt durch einen Fauxpas verabschiedet (Preissenkung in China wegen Marktdruck). Daher sind Preise auf Fahrzeuge eher mit Vorsicht zu geniessen und daher sind die 4.000 € Zuschuss auch nur ein Zubrot für die Autoindustrie gewesen. Die Preise sind schon vorher entsprechend angepasst worden.

Da jetzt viele Hersteller Ihre Kunden diesen Rabatt von sich aus zahlen würden, zeigt deren Flexibilität bei der Preisgestaltung.


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20.12.2023 um 14:36
@SvenLE nun.. *hust* in Deutschland sind das Bruttopreise und in den USA Nettopreise. Das liegt daran das die SalesTax in den USA ein Hort des Grauens ist. Die hängt nämlich nicht vom Standort des Händlers ab, sondern vom Wohnort des Käufers. Und selbst da ist sie nicht konstant, sondern kann sogar tageweise schwanken.

Deswegen gibt es Dienstleister wie Avalara, die man befragen kann, welcher Steuersatz für den Verkauf, den man gerade vornehmen möchte, eigentlich gelten. Du kannst quasi keinen Onlinehandel betreiben, ohne das du so einen Dienstleister angebunden hast.


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20.12.2023 um 14:37
@SvenLE
Da hat @alhambra recht, laut der Seite kommen noch hinzu:
"
Estimated payments exclude applicable taxes, title, registration, license, and documentary fees, and will vary depending upon the final price and terms agreed upon between you and your BMW Center
Quelle: https://www.bmwusa.com/financial-services/car-payment-estimator.html?cmid=f7jqv0jn#!/allDisclosures


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20.12.2023 um 14:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man schon einfache Sachen wie das Internet nicht bedienen kann wird es schwierig. Hier mal ein kleines Beispiel:
Also schlauer bin ich nicht wirklich. Hast deine Behauptung immer noch nicht belegt


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20.12.2023 um 18:20
@antrax0815

Naja, es is nu wirklich kein Geheimwissen, dass der deutsche Autokäufer gern bereit is, mehr fürs Auto zu zahlen, was von den Herstellern selbstverständlich auch ausgenutzt wird.
Sollte dies all die Jahre an dir vorbeigegangen sein, hier mal ein paar Beispiele:

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_48348178/bilder/neuwagen-preise-35-modelle-im-eu-vergleich.html#

Da die Autos im Ausland sicher in der Regel nich mit Verlust verkauft werden, dürfte die Marge der Hersteller/Verkäufer in Deutschland wohl etwas üppiger ausfallen.

kuno


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21.12.2023 um 15:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Fahrzeug wird in Regensburg gebaut und hat damit die gleichen Herstellkosten. Richtung USA kommt dann noch der Transportbedarf über den Atlantik dazu.
Aber das ist doch das Problem, Preise entstehen nicht durch die Herstellungskosten, sondern durch den Käufer, der bereit ist xxx Geld für das Produkt zu bezahlen.
Gilt natürlich nicht bei einem Monopol, bei verbotenen Dingen, wie Drogen, umso stärker.

Weltweit agierende Firmen subventionieren auch mal den ein oder anderen Markt.
BMW hat aber meines Wissens auch Werke in den USA.

Lehrbuchmäßig ist ein überhitzter Gebrauchthausmarkt, der sich völlig von den Entstehungskosten loslöst.

Und natürlich bilden Wechselkurse den Kaufwert von Geld nicht 1 zu 1 ab.

Dazu kommen andere Verschiebung. Man kann es vielleicht auch von der Seite betrachten, wieviel Stunden muss eine Zahnarztehefrau arbeiten, damit sie sich den BMW leisten kann?

Alles in allem reicht es eben nicht, nur auf die nackte Summe zu schielen.


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23.12.2023 um 12:02
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Alles in allem reicht es eben nicht, nur auf die nackte Summe zu schielen.
Das ist klar, aber es wird gerne im ersten Moment als Vergleich herangezogen und verfängt sich bei einem potentiellen Käufer.


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