Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 11:32
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:einlich ist es eher, das sich 21 Prozent der Deutsche mehr weiße Spieler wünschen.
Weisst du, ich würde nie die AFD wählen. Habe sogar angst davor.

Aber nachvollziehen das man es bedauert das es viele unruhe in die Städten gibt, man sich nicht mehr so sicher fühlt, und sich zurück sehnt nach die 'alte' gute Zeit. Kann ich im alter ein bisschen besser nach vollziehen.
Dies muss erlaubt sein.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 11:48
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Eigentlich ist da nichts dran peinlich. Peinlich ist es eher, das sich 21 Prozent der Deutsche mehr weiße Spieler wünschen. Darauf wollte sie hinaus. Einige WOLLEN das natürlich falsch verstehen.
@Cthulhus_call

Doch es ist absolut peinlich, was Frau Göring-Eckart da gschrieben hatte.

Wer das Spiel gesehen hatte, hatte vor allem eine Mannschaft gesehen, die sehr gut zusammenspielt, nicht eine Mannschaft, die trotz oder wegen unterschiedlicher Pigmentierung gut zusammengespielt hatte.

Die Überwindung von Rassismus wäre es, wenn man die Hautfarbe der Spieler nicht weiter beachtet (was ja nicht bedeutet, nicht sehen zu können). Darauf abzuheben, auch in guter Absicht, sehe ich zwar nicht irgendwie als Gegenrassismus an, aber halt einfach als sehr dumm.

So sieht unsere aktuelle Nationalmannschaft aus und fertig.

Die Nationalmannschaft hat auch nicht die Aufgabe, Migration zurechtfertigen. Stell Dir vor, die hätten 8:0 verloren. Dann wird das eine schräge Ebene. Wenn Spieler mit Migrationshintergrund für Siege in besonders erwähnenswerter Weise verantwortlich wären, wären sie es ja auch für Niederlagen. In Wirklichkeit ist es schlicht die Mannschaft.

Sie hat ja nur ein Thema weiter befeuert, dass ers tdurch eine schweineblöde Umfrage aufkam, ohne dass es vorher in der Gesellschaft wirklich eins war.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 12:17
Hallo @alle !


Ich glaube Frau Göring - Eckard hat die Gelegenheit EM genutzt um sich selbst und "grüne" Ziele ins Gespräch zu bringen.

Ins Nationalteam wird man nicht wegen seiner Hautfarbe berufen, sondern wegen seiner "fußballerischen Kompetenz" und die Mannschaft spielt auch nicht unter der Regenbogenfahne, sondern und dem Bundesadler.


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 12:18
Hm,

wenn wir nur weiße Spieler einsetzen dürften würde ich schwarz sehen (für das Ziel Europameister)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 12:20
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du hast halt die Causa nicht verstanden.
Jetzt sind wir wieder soweit, die Küchenhilfe wurde falsch verstanden...
Die Grünen kommen in die Normalität der politischen Landschaft, Doofe, Kungelei, frisierte Lebensläufe, Rassisten, Verbindungen zu Extremisten die vom Verfassungsschutz beobachtet werden usw.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 12:28
Hallo @Abahatschi , hallo @alle !


Mein Eindruck ist das Einige der führenden Grünen nicht mit der gesellschaftlichen Realität klar kommen.

Die Nationalmanschaft ist nun mal nicht rein "Biodeutsch", sondern eher "multi - etnisch", da kann man sich eigendlich nur beschweren, weil es da nichts zu beschweren gibt. Wofür hat man eigendlich die ganzen Multi - Kulti Demos veranstaltet.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 12:44
Noch blöder als die Ausrede für Göring-Eckards Entgleisung war nur die für den den Hitlergruß (inkl Sieg Heil) von Jutta Boden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 12:46
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mein Eindruck ist das Einige der führenden Grünen nicht mit der gesellschaftlichen Realität klar kommen.
Es war einfach äußerst seltsam von ihr gedacht - gut das überrascht mich nicht bei jemandem, die glaubt, dass Windräder stillstehen, weil der Atomstrom die Netze verstopft.

Natürlich muss sich ein Mensch, dessen Aussehen eines Migrationshintergrund wahrscheinlich macht, nicht über das Maß hinaus wie jeder andere Nationalspieler, beweisen, oder gar die Migrationspolitik rechtfertigen. Musiala ist da auch ein gutes Beispiel. Der ist in Stuttgart geboren. Der hat persönlich mit Migration so viel zu tun wie Edmund Stoiber.

Denk das mal andersherum: Falls Deutschland am Ende durch ein Eigentor von Rüdiger rausfliegt (was ich nicht hoffe), ist dann Migration blöd oder was?

Ich finde es besonders ärgerlich, wenn so ein Diskussion jetzt von Protagonisten angetrieben wird, die ja gar nicht spalten wollen. Soweit ich weiss war es der Schmuddelsender ARD, der diese Umfrage veranstaltet hatte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 13:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Doch es ist absolut peinlich, was Frau Göring-Eckart da gschrieben hatte.
Nö, denn:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Überwindung von Rassismus wäre es, wenn man die Hautfarbe der Spieler nicht weiter beachtet (was ja nicht bedeutet, nicht sehen zu können).
Du bist wieder einer, der den Zusammenhang gar nicht erkannt hat. Sie hat lediglich auf jene Rassisten reagiert, die gerne eine weißere Nationalmannschaft hätten. DAS ist das Problem. Die 21% die weiß als höhere Qualifikation ansehen, als fußballerische Qualität. Göring Eckhardt hat sozusagen genau das ausgesagt, was du eigentlich sagen willst. :)

@klompje1

Unruhen? Habe ich was verpasst? Sag jetzt bitte nicht Mannheim.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 13:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es war einfach äußerst seltsam von ihr gedacht - gut das überrascht mich nicht bei jemandem, die glaubt, dass Windräder stillstehen, weil der Atomstrom die Netze verstopft.
Glaubt sie das denn tatsächlich?
Oder war das vielmehr ein sprachliches Bild, welches das Abregeln steuerbarer Erneuerbarer Energien zu Spitzenzeiten im Vergleich zu weniger gut steuerbaren Atomkraftwerken beschreiben sollte? Das wäre zumindest naheliegend, daher vermute ich ja eher Zweiteres. Erkennt man das an kann man sich aber leider nicht selbst überhöhen, indem man die Frau als Küchenhilfe ohne jegliches Verständnis abtut. Ich brauch‘s nicht, aber ich poste auch keine blauen Herzen hinter meine Beiträge auf X. :D

Der Tweet zur Nationalmannschaft war blöd. Da sollte man ja schon den klaren Bezug zur Umfrage noch herstellen, das braucht etwas mehr Text.
Um so etwas einzuordnen ist X einfach das falsche Medium. Und mittlerweile auch immer mehr zum 💙 💙 💙- Circlejerk geworden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 13:55
@Ilian

Ich habe gerade nur begrenzt Zeit, habe mir aber aufgrund Deiner Frage den Video Ausschnitt noch einmal angesehen, nein kein deep Fake, sondern das Original und ich versuche so wörtlich wie möglich zu zitieren:

'Man fragt sich ja manchmal, wenn man durchs Land fährt, warum weht der Wind wie wild, bei Ihnen in Sachsen-Anhalt zB und die Windräder stehen still, weil zB der Atomstrom die Netze verstopft...' bei Anne Will. Schau's Dir selbst an und denk mal unabhängig von politischen Präferenzen: Ist da eine metaphorische Ebene?

Sie hat es so gesagt und das Zitat ist sehr eindeutig. Da steht was ganz anderes still als Windräder.

Da überhöht man sich auch selbst nicht, wenn man das intellektuell ausbaufähig findet. Ich kenne auch keine Küchenhilfe, die so einen Mist reden würde.

Das ist eine Spitzenpolitikerin der Partei, die für sich ein große Expertise zum Klimawandel geltend machen möchte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 14:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie hat es so gesagt und das Zitat ist sehr eindeutig. Da steht was ganz anderes still als Windräder.
Nun, zumindest was unter einem sprachliches Bild zu verstehen ist, wie es @Ilian ausgedrückt hat, scheint dir völlig abzugehen. Da geht es nicht darum, zu bezweifeln, was Frau Göring-Eckardt wörtlich gesagt hat.

Aber es sollte bekannt sein, dass Windkraftanlagen (und Photovoltaikanlagen) wegen Überlastung der Stromnetze zeitweise abgestellt werden mussten. Peinlich, wer diesen Zusammenhang einfach nicht verstehen will.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 14:23
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, zumindest was unter einem sprachliches Bild zu verstehen ist, wie es @Ilian ausgedrückt hat, scheint dir völlig abzugehen. Da geht es nicht darum, zu bezweifeln, was Frau Göring-Eckardt wörtlich gesagt hat.
Du kannst das Zitat ignorieren, das eigentlich klar macht, dass sie es offensichtlich leider wörtlich meint.
Aber lass Dir Dein durch Nichts zu Erschütterndes Vertrauen in die Grünen nicht nehmen.

FJS sagte mal: Jede Partei hat Wähler, die sich von keiner Dummheit ihrer Partei von der Wahl abhalten lassen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 16:02
@sacredheart
Für mich ist das durchaus metaphorisch, aber mein Sprachverständnis ist hier natürlich nicht durch eine abgrundtiefe Antipathie gebiased.
Ich habe die Sendung nicht gesehen, eine Googlesuche ergibt allerdings, dass der 💙💙💙-Shitstorm von April 2023 datiert, ich nehme daher an, die Sendung war da irgendwann.

Die Metapher wird von der Anti-AKW-Bewegung allerdings schon länger benutzt: https://www.ausgestrahlt.de/ueber-uns/rueckblick-und-erfolge/atomstrom-verstopft-das-netz-schluss-damit/
Auch andere, ältere Quellen benutzen sie: https://www.deutschlandfunk.de/es-verstopft-die-netze-100.html

Dementsprechend nun wahrlich nichts, woran man eine empfundene Kompetenz, oder eben Inkompetenz, der Politikerin festmachen müsste.
Da war der Nationalmannschaftstweet deutlich umstrittener. Weil einfach unnötig/nicht richtig in Kontext zur Umfrage gebracht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 16:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Doch es ist absolut peinlich, was Frau Göring-Eckart da gschrieben hatte.

Wer das Spiel gesehen hatte, hatte vor allem eine Mannschaft gesehen, die sehr gut zusammenspielt, nicht eine Mannschaft, die trotz oder wegen unterschiedlicher Pigmentierung gut zusammengespielt hatte.

Die Überwindung von Rassismus wäre es, wenn man die Hautfarbe der Spieler nicht weiter beachtet (was ja nicht bedeutet, nicht sehen zu können). Darauf abzuheben, auch in guter Absicht, sehe ich zwar nicht irgendwie als Gegenrassismus an, aber halt einfach als sehr dumm.

So sieht unsere aktuelle Nationalmannschaft aus und fertig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Nationalmannschaft hat auch nicht die Aufgabe, Migration zurechtfertigen
@sacredheart
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich glaube, es war die WM 1998, als die Nationalmannschaft der Niederlande
begeistert haben: so eine bunte Mannschaft - wie die zusammen spielen, ein Team sind!
Ich hab damals so viele Menschen schwärmen hören, in total verschiedenen Bereichen:
Arbeit, Freundeskreis, Fahrschule (ich machte damals den Führerschein)

Das war kein politisch aufgesetztes Ding. Die Oranjen haben die Zuschauer (egal welche Schicht) begeistert.

Warum das hier nun so verkrampft ist? Keine Ahnung.
Kubicki nutzt sogleich die Vorlage...

Natürlich ersehnt man sich die Zeit, in der Hautfarbe keine Rolle mehr spielt, aber so weit
sind wir leider noch nicht.
Frau Göhrimg-Eckardt hat sich an jene gewendet, die sich eine "weisse Nationalmannschaft" wünschen.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Noch blöder als die Ausrede für Göring-Eckards Entgleisung war nur die für den den Hitlergruß (inkl Sieg Heil) von Jutta Boden.
@Dr.Edelfrosch
Jsa, jsa, die grünen Faschisten, die uns alles vorschreiben wollen...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 16:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jsa, jsa, die grünen Faschisten, die uns alles vorschreiben wollen...
zumindest haben sie eine ideologische Sicht auf Demokratie. Oder wie nennt man es, wenn z. B. auf der Facebook- Seite die Kommentarfunktion bei den Grünen eingeschränkt ist? Ich dachte Meinungsfreiheit sei ein Grundrecht. Das müssten die Grünen doch eigentlich wissen.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 17:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sie hat lediglich auf jene Rassisten reagiert, die gerne eine weißere Nationalmannschaft hätten
In einer Umfrage? Warum heißt das denn überhaupt Umfrage, wenn Antwortoptionen dabei, aber manche sowieso verboten und total Pfui sind? Warum reagiert man da so aufgeplustert, anstatt eben selber anders abzustimmen und gut?
Mach mal eine vergleichbare Umfrage in Ghana oder bloß nur der Türkei?😂
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die 21% die weiß als höhere Qualifikation ansehen, als fußballerische Qualität
Na und? Lass sie doch dann am besten noch zu "schwarzbraun ist die Haselnuss" ins Stadion traben, wenn sie das schick finden. Jeder blamiert sich doch, so gut er kann. Würde ich halt ggf. dann beim Totospielen mit einplanen, wenn eine derart unsinnig rekrutierte Mannschaft antritt.😂


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 17:46
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:zumindest haben sie eine ideologische Sicht auf Demokratie. Oder wie nennt man es, wenn z. B. auf der Facebook- Seite die Kommentarfunktion bei den Grünen eingeschränkt ist? Ich dachte Meinungsfreiheit sei ein Grundrecht. Das müssten die Grünen doch eigentlich wissen.
@AlexaM
Grüne scheuen die Debatten nicht.
Vermutlich geht es um Beleidigungen.

"Die müsste mal vergewaltigt werden" und so ein Zeug.
Solche Drohungen fallen für dich unter Meinungsfreiheit?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 17:49
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Oder wie nennt man es, wenn z. B. auf der Facebook- Seite die Kommentarfunktion bei den Grünen eingeschränkt ist? Ich dachte Meinungsfreiheit sei ein Grundrecht. Das müssten die Grünen doch eigentlich wissen.
Was hat eine eingeschränkte Kommentarfunktion mit Meinungsfreiheit bzw. dem Beschneiden derselben zu tun?
Lustigerweise haben oft diejenigen die lauthals "aber die Meinungsfreiheit" rufen, keinen Schimmer, was das eigentlich bedeutet. :D
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Frau Göhrimg-Eckardt hat sich an jene gewendet, die sich eine "weisse Nationalmannschaft" wünschen.
Fakten interessieren Grünen-Basher doch nicht, wo denkst du hin?
Göring-Eckhart ist Rassistin und die andere Dame, deren Name mir gerade nicht einfällt ist halt Nationalsozialistin...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2024 um 18:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:as hat eine eingeschränkte Kommentarfunktion mit Meinungsfreiheit
wenn eine regierende Partei nicht an der Meinung der potentiellen Wähler interessiert ist, sagt das doch schon einiges über diese aus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:akten interessieren Grünen-Basher doch nicht, wo denkst du hin?
Bashing ist halt nur gut, wenn es gegen blau geht. Da stürzt man sich auch auf jeden klitzekleinen Kommentar. Bei Grün ist das natürlich doof.


Anzeige

2x zitiertmelden