Tripane schrieb:Das ist stark auf deinen persönlichen Horizont heruntergebrochen, stellt aber nicht unbedingt eine objektive Beschreibung der Sachlage dar. Insbesondere das Spiel mit den Verantwortlichkeiten ist höchst subjektiv.
Doch, das ist de facto die sachlage. Also das ist rein faktisch so.
sacredheart schrieb:Na ich glaube, damit tust Du sogar Frau Baerbock Unrecht.
Auch wenn ich sie weiterhin nicht für ein verkanntes Genie halte, glaube ich nicht, dass sie so uninformiert ist zu glauben, man könne irgendein Land klimasicher machen, erst recht nicht in Afrika relativ äquatornah.
Man kann etwas zur Eindämmung von Folgen des Klimawandels tun, na klar, aber klimasicher ist nicht möglich, auch nicht wenn man den Grünen Empfehlungen folgt.
Man kann allenfalls die Hoffnung haben, die Beschleunigung des Klimawandels zu verlangsamen.
Das ist richtig. Was ich damit sagen wollte, war, dass es schon ein unterschied ist, ob man da jemanden wie Baerbock hat, die nach Niger fliegt um über das Thema Klimasicherheit zu sprechen und das zu einer Priorität hat, oder ob das eben nicht passiert. Für meine Begriffe hat Baerbock gerade im Balkan und in Nordafrika gute Akzente gesetzt und in der Zeit, in der gerade Osteuropa verunsichert war, gute Kommunikationsarbeit geleistet und die Regierungspolitik erklärt.
Baerbock wird, nehme ich stand jetzt an, ihr Ministerium dazu nutzen, um auf diplomatischer Ebene den Klimawandel stärker in den Fokus zu setzen, das finde ich ist eine sehr wichtige Sache.
@calligraphie Okay, aber sind das wirklich viele oder relevante Leute, sodass man da von der Basis sprechen kann? In deinem Link liest sich das eher so, als sei er davon enttäuscht, dass alle in der Partei diese Politik gut finden, nur er nicht (und Ströbele).
@Abahatschi Sich über Versprecher lustig machen ist halt ziemlich kindisch, aber bei Baerbocks Kritiker mangels echter Verfehlungen im Amt das einzige, was wohl noch gut läuft.
Ob sie kobold oder sonst was sagt, politisch hat sie im Amt noch keine relevanten Fehler gemacht, obwohl sie mehrfach vorgeprescht ist.