Seegurke schrieb:Statt Steuern zu erhöhen, sollten sie lieber massiv Schulden aufnehmen und damit die wichtigsten Baustellen angehen. Das hat den Vorteil, dass wir dann wegen der höheren Schuldenquote weniger an die EU und andere Länder zahlen müssen und mehr von dem selbst erwirtschafteten Geld auch im Land bleibt.
Und warum nicht gleich so? Das ist eine sachliche Argumentation, mit der man etwas anfangen kann Statt dessen war es dir wichtiger, auf Frau Roth einzuprügeln, obwohl sie nichts grundsätzlich Unwahres gesagt hat. Und sowas stört mich.
@EinElchEinElch schrieb:Die Höhe allerdings. Steuern sind staatlich legitimierter Raub, manchmal für einen guten Zweck.
Raub wäre es, wenn sie es dir aus den Händen rissen. Aber zumindest die Einkommenssteuer ist Geld, das du nie zu sehen bekommst. Ich sehe das insofern gelassen, da mich das interessiert, was am Ende herauskommt, nicht das, was ich theoretisch bekommen hätte.
Nun, was die Vermögenssteuer betrifft, habe ich da tatsächlich mehr Bedenken. Andererseits ist das nur ein Punkt unter vielen für die Wahlentscheidung.
EinElch schrieb:Die waren da ja auch nicht an der Regierung - Hups, Moment mal, ist BW nicht grün regiert und auch Berlin als Steuerversenkungsloch Nummer 1 RRG-regiert?
Als Stuttgart21 beschlossen wurde, waren in Baden-Württemberg CDU und FDP an der Regeirung. Und als die gewählt wurden 2006 war das Thema Stutgart21 tot. Kein Wähler hat damals geahnt, was da auf Stuttgart zukommt. Die Grünen, einmal gewählt, können nur die Scherben zusammenkehren, aber der Volksentscheid ging anders aus, und hätten die Grünen nun den expliziten Willen des Volkes ignorieen sollen?
Nun, die Berliner Schulden-Historie habe ich jetzt nicht im Kopf, aber sie dauert sicher länger an, als seit 2016, und erst ab da regieren die Grünen wieder mit (neben dem Zwischenspiel von 2001 bis 2006). Davor war es eine Große Koaltion und davor Rot-Rot. Also ziemlich durcheinander.
EinElch schrieb:Und außerdem - aus dem Trog fressen die Schweine. Bisher habe ich keinen Grund anzunehmen, dass die Grünen besonders moralischer wären.
Gut, wenn du das denkst, dann darfst du aber auch nicht erst anfangen, mit Moral zu argumentieren.