Bündnis 90/Die Grünen
29.10.2021 um 22:14Seidenraupe schrieb:Leider hat der user keinen Beleg beigefügt, also hab ich mal kurz Google bemüht und seine Behauptung als fake entlarvt.Der User hat sich vieleicht missverständlich ausgedrückt, worauf er aber hinauswollte wird klar, wenn du den Artikel liest, den er zitiert hat:
Tatsächlich warnen die Meteorologen davor, dass sich das nahezu stationäre Tief über Süditalien, das für die derzeitigen Unwetter über Sizilien und Kalabrien verantwortlich ist, zu einem sogenannten Medicane entwickeln könnte, einem mediterranen Wirbelsturm. Ein Medicane ist zwar etwa viermal kleiner als ein tropischer Hurrikan, aber ähnlich gefährlich: Neben erneuten sintflutartigen Regenfällen mit Überschwemmungen und Erdrutschen drohen Sturmböen von bis zu 180 km/h. Bisher sind bei den Unwettern dieser Woche in Catania Windspitzen von „nur“ 119 km/h gemessen worden.Es wurde also spekuliert, ob sich das Tief zu einem ausgewachsenen Medicane entwickeln wird. Man spekuliert auch darüber, dass dieses Phänomen, wiewohl aus der Vergangenheit schon bekannt, in Zukunft häufiger und mit größerer Wucht auftreten können. Das wäre eine typische Folge des Klimawandels und einer im Durchschnitt erhöhten Wassertempereratur.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/italien-schwere-unwetter-mit-zwei-toten-sizilien-droht-medicane-WWZVKO5LJREITGQXDLCAFEWZMU.html
Hier also von "Entlarvung" von Fake News zu reden erscheint mir dann doch zu hoch gegriffen.
Der Zusammenhang mit deinem Hinweis auf sizilianische Bergdörfer aus dem Mittelalter ist mir allerdings immer noch nicht klar. Was soll das mit dem gehäuften Auftreten von Medicanes zu tun haben?